TomIRL: extremdomainhamstering

Beitrag lesen

Moin ISam,

angeschaut aber bin nicht ganz schlau geworden. Insbesonders die Informationen bei Denic gaben darüber keine Auskunft.

Die Denic ist auch definitiv der falsche Ansprechpartner für solche Fragen.

Ich pflege die HP von der Firma meines Papas. Kleines ein-mann Unternehmen, vor 15 Jahren gehründet. Ich kenn mich mit den ganzen Gesellschaftrechtsformen nich so aus, is aber das einfachste, also einfach selbständig, aber natürlich eingetragen, zahlt brav seine Steuern und so weiter.

Is in einem solchen Fall der Nachname direkt eine Marke? Also auf seinem goldenen Schildchen hat er stehen "Nachname, Geschäftsfeld1, Geschäftsfeld2, Geschäftsfeld3".

§4 Markengesetz regelt die entstehung einer Marke:

durch die Eintragung eines Zeichens als Marke in das vom Patentamt geführte Register,

durch die Benutzung eines Zeichens im geschäftlichen Verkehr, soweit das Zeichen innerhalb beteiligter Verkehrskreise als Marke Verkehrsgeltung erworben hat, oder

durch die im Sinne des Artikels 6bis der Pariser Verbandsübereinkunft zum Schutz des gewerblichen Eigentums (Pariser Verbandsübereinkunft) notorische Bekanntheit einer Marke.

So Dein Part kann er auf irgendetwas davon zurückgreifen?
Ohne konkrete Angaben kann keiner was dazu sagen.

Hat er irgendwelche Ansprüche auf die Domain www.nachname.de, die derzeit von einem Privatmensch (das sagt die whois-Abfrage)

Wenn der privatmensch den gleichen Nachnamen hat wohl kaum

betrieben wird und seit Ewigkeiten _keine_ Inhalte hat?

Eine Domain muß keine Inhalte haben.

Und grundsätzlich, welche Rechte gelten denn bei .com, .info, .biz, .net - Domains?

Zuerst einmal gilt Landesrecht.
Du kannst also versuchen zu klagen.
Aber vermutlich ist es viel einfacher Ihn zu fragen ob er etwas dagegen hat dass man sich die Domain teilt.

Sind ja alles Menschen.

TomIRL