Finn: IFrames & Tables

Beitrag lesen

Alle CSS-Versuche mit "display: xxx" etc. schlugen bisher fehl.

Die Breite von Dingen (z.B. von Tabellenzellen) gibt man auch nicht
mit display: xxx an, sondern mit width: ...

Das ist mir auch klar. :-) Ich hatte mit "display:..." versucht der Überschriften-Tabelle eine unsichtbare Zeile des Datentable "unterzujubeln", sodass die Zellen somit auf die richtige Breiten skaliert werden. Jedoch geht das nicht, weil a) eine verstecke Zeile keinen Einfluss auf die Breite der restlichen Zeilen/Zellen hat und b) man theoretisch alle Zeilen des Datentable nehmen müsste, da nicht klar ist, in welcher Zeile die jeweilge Zelle ist, die die Gesamtbreite der betroffenen Spalte bestimmt. Alles das gilt natürlich ohne konkrete Breitenangaben für Zellen.

Alternativ koenntest Du die Breite der Zellen mit veralteten
HTML-Attributen festlegen.

Ja schon, aber bei dynamischen Imhalt weiss ich weder welche Breite die einzelnen Spaltenüberschriften haben (ja, diese sind auch dynamisch...), noch welche Spaltenbreiten die Datenzellen haben werden.

Somit kann ich wohl keine explizite Breitenangaben verwenden, wenn ich micht nicht irre.

Ein Iframe finde ich hier schlecht - nicht nur, weil der Netscape
4 dieses Element gar nicht kann, sondern weil die Tabellendaten,
die doch eigentlich ins Dokument gehoeren, in einem zweiten
Dokument stehen.

Absolut korrekt. Mir war die Möglichkeit von "DIV + overflow" nicht bekannt. Allerdings kennt Netscape 4 "overflow" ebenfalls nicht, aber das stört nicht weiter. Die Anwendung ist für aktuelle Browser spezifiziert und wird eine Intranet-Anwendung sein.

Danke für Dein Hilfe! "DIV + overflow" werde ich wohl auf jeden Fall dem IFRAME vorziehen. Allerdings löst das auch noch nicht mein eigentliches Problem. Aber nun hab ich einen neuen Ansatzpunkt.

Vielen Dank!

Gruß,
Finn