Mail mit PERL versenden unter win2000
rafi
- perl
Hallo Leute,
Ich suche seit einiger Zeit nach einer Lösung für meine Mailversand.
Ich habe bis jetzt immer den Modul [Net::SMTP] benutzt und ist prima gelaufen. Nur ich kann mit diesem Modul Mail versenden, wenn ich der SMTP mir bekannt ist.
Wie kann ich mehrere Mail versenden [z.b. Newsletter] an registrierte Benutzer, wenn der SMTP mir nicht bekannt ist.
Ich kenne die Funktion mail(); unter PHP. Gibt es eine ähnliche Funktion, die mit PERL und unter Win2000 läuft?
Ich danke im Voraus für eure Hinweise
Gruss
rafi
hi,
Ich suche seit einiger Zeit nach einer Lösung für meine Mailversand.
Ich habe bis jetzt immer den Modul [Net::SMTP] benutzt und ist prima gelaufen. Nur ich kann mit diesem Modul Mail versenden, wenn ich der SMTP mir bekannt ist.
Du musst nicht unbedingt erst die MX'er selbst raussuchen wenn du einen smtp - host brauchst.
Das kann jeder MTA (Mail Transfer Agent). Nimm einfach irgendeinen Mailgateway und schicke die Mails dorthin. Dein Absenderhost muss natürlich relayen dürfen...
Erwin
http://i-netlab.de/cgi-bin/index.cgi?vi=Mail_Clients
http://i-netlab.de/cgi-bin/index.cgi?vi=Mail_Exchanger
Hi Erwin
Ich danke Dir für die schnelle Antwort.
Meine Frage: Gibt es keine ähnliche Funktion wie mail() unter PHP ???
"Nimm einfach irgendeinen Mailgateway und schicke die Mails dorthin. Dein Absenderhost muss natürlich relayen dürfen..."
kannst du mir bitte genauers erklären betreff Mailgateway!
Danke Dir
rafi
hi rafi
Ich danke Dir für die schnelle Antwort.
Meine Frage: Gibt es keine ähnliche Funktion wie mail() unter PHP ???
in PERL - nein. Aber eine Selbstgemachte, siehe link weiter oben.
"Nimm einfach irgendeinen Mailgateway und schicke die Mails dorthin. Dein Absenderhost muss natürlich relayen dürfen..."
kannst du mir bitte genauers erklären betreff Mailgateway!
Nun, falls Du irgendwo einen POP3 / SMTP Account hast, hat dir der Provider sicher mitgeteilt, welcher Server für den *Postausgang* in Deinem eMailClient eingetragen werden muss, das ist der MTA an den Du auch mit PERL / Net::SMTP senden kannst.
Bei web.de ist das beispielsweise der host smtp.web.de
Schickst du mit Net::SMTP beispielsweise eine Mail an otto@otto.de an diesen MTA, macht der folgendes:
er schaut im DNS nach den MX Records von otto.de
und findet
otto.de MX preference = 10, mail exchanger = ntovmsw07.otto.de
otto.de MX preference = 20, mail exchanger = fallback.work.de
otto.de MX preference = 10, mail exchanger = ntovmsw01.otto.de
otto.de MX preference = 10, mail exchanger = ntovmsw02.otto.de
--> der MTA versucht dann den Mailtransfer an einen der MXer mit der niedrigsten preference...
Als Postausgangsserver, das ist also der erste MTA der die Mail vom Mailprogramm kriegt kannst Du also irgendeinen verwenden, der muss auch nicht auf der gleichen Kiste laufen.
Erwin