Hendrik: IE6 und paarweises Aufteten von Scrollbars

Hallo,

Ist irgendjemandem schonmal aufgefallen, daß wenn der IE6 eine mit dem Doctype 'strict' definierte Seite in einem Frame anzeigt, die Scrollbars immer nur paarweise auftreten?
Kann man diese eigentlich einzeln 'abschalten'?

Gruß

H.K.

1. Hallo Hendrik,

Ist irgendjemandem schonmal aufgefallen, daß wenn der IE6 eine mit dem Doctype 'strict' definierte Seite in einem Frame anzeigt, die Scrollbars immer nur paarweise auftreten?

Du meinst also: Frameset, und darin meinetwegen 2 Frames, und in beiden ein <doctype> mit "strict" !? nein, ist mir nicht. Ich verstehe auch nicht, was du unter 'paarweise' verstehst...

Kann man diese eigentlich einzeln 'abschalten'?

Einzeln die Scrollleisten abschalten:

- im frameset: <frame scrolling="no">
     - im body im frame:
       <body scroll="no"> oder was es sonst so gibt (und da gibts ne
       menge...)

S

--
    Das Programm x: Alt bewährt, vom Entwickler gepflegt und von einigen Menschen gern genutzt: Mit Version 1.4.9.9 gab es dann schon viele schöne Tools und API's für andere Programme. Doch sehr bald traten mehrere schlimme Bugs auf. Über 60% der User benutzten es nicht weiter, nach einem Update des Entwicklers, in dem diese Bugs behoben wurden, traten jedoch weitere kleine auf, was dazu führte, dass über 80% es nicht mehr nutzten.
    Nun hat der Entwickler das Programm von Grund auf neu strukturiert und programmiert - und es wurde von Benutzern freundlich empfangen - von seinen Funktionen rum hat es nicht abgenommen. Kein Mensch weiß, dass das neue Programm x, Versin 1.9.5, einmal Version 1.6.2 eines anders lautenden Programms war - eigentlich ein Segen für die Menschheit, dass der Entwickler es anders getauft hat - ansonsten würde alle Welt noch heute ohne ihm auskommen müssen.
    Von welchem Programm ist hier die Rede ? Ist ziemlich berühmt, das Teil, aber keiner kennt diese Geschichte. Ich habe sie mal zufällig im Internet durch die Suchmaschiene Fireball (http://www.fireball.de) gefunden, jetzt ist die Seite nicht mehr drin.
    1. Hallo S,

Du meinst also: Frameset, und darin meinetwegen 2 Frames, und in beiden ein <doctype> mit "strict" !? nein, ist mir nicht. Ich verstehe auch nicht, was du unter 'paarweise' verstehst...

Mit paarweise meinte ich, dass sie immer nur zusammen auftreten.

Aber ich habe grade mitbekommen, dass das nur fuer fuer die rechte Scrollleiste zutrifft. D.h. sobald der Platz in der Höhe nicht mehr ausreicht und sie erscheint, erscheint gleichzeitig auch die untere.

Einzeln die Scrollleisten abschalten:

- im frameset: <frame scrolling="no">
       - im body im frame:
         <body scroll="no"> oder was es sonst so gibt (und da gibts ne
         menge...)

Mit einzeln meinte ich eigentlich z.B. die untere getrennt von der rechten abschalten.

Gruß

H.K.

1. Hallo Hendrik,

Mit einzeln meinte ich eigentlich z.B. die untere getrennt von der rechten abschalten.

Wenn es IE-only sein soll, versuche es mit folgenden CSS-Eigenschaften:

overflow-x:auto|hidden;
        overflow-y:auto|hidden;

Wobei gilt:

• auto: Scrollbar wird bei Bedarf angezeigt
        • hidden: Scrollbar wird nie, auch nicht bei Bedarf, angezeigt

Grüße
        Torsten