Einganefeld abfragen
Andreas
- php
0 Hubert0 Sven Rautenberg0 Andreas
Hallo,
wohl sicher eine Frage die mir jeder beantworten kann aber ich finde keine Lösung.
Ich will eine Prüfung der eingaben vornehmen und schauen ob ein Wert eingegeben wurde. Nur wird immer die letzte Variable nicht berücksichtigt? Selbst wenn in $ort nichts steht gehts weiter ??
if($name | $strasse | $plz | $ort == "")
MfG. Andreas
Nabend,
Unter der Annahme, dass du vorher $name usw setzt, schaue dir unbedingt noch einmal die Operatoren in PHP an: http://php3.de/operators.
Bis denne,
Hallo,
die habe ich mir angesehen und soweit ich gesesen habe bedeutet | wahr wenn $a oder $b wahr ist.
Wenn also in einer der Eingaben nichts steht müßte die Bedingung doch zutreffen. !?
Andreas
Wenn du überprüfen willst ob in einer der Eingaben nichts steht, dann musst du folgendes schreiben:
if(!$name || !$strasse || !$plz || !$ort == "")
.
.
.
hi,
geht leider auch nicht jetzt komme ich auch bei ausgefüllten Feldern nicht weiter.
Ich dachte das wäre eigendlich eine der leichtesten Fragen die es gibt aber anscheinend doch nicht!?
Andreas
Hello,
Hallo,
die habe ich mir angesehen und soweit ich gesesen habe bedeutet | wahr wenn $a oder $b wahr ist.
$a | $b bedeutet: Bits, die in $a oder in $b gesetzt sind, werden
gesetzt.
$a || $b bedeutet: Wenn $a oder $b true sind, sit das Ergebnis auch
true. Da es sich um Strings handelt, die auch
Leerzeichen enthalten können, weiß ich nicht,
was die automatische Typumwandlung von PHP daraus
macht.
Die Abarbeitungsreihenfolge der Operatoren wäre dann allerdings richtig. Es werden erst alle || und dann erst das == ausgeführt.
Hier noch etwas Denkstoff:
<?php ####true_false.php ####
$a = " ";
if ($a == true)
{
echo "$a ist wahr<br />";
}
elseif ($a === true)
{
echo "$a ist sogar wirklich und wahrhaftig wahr<br />";
}
else
{
echo "alles Lüge, $a ist nicht wahr.<br />";
}
?>
Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de
Tom
Hello,
Habe mit gerade überlegt, effektvoller ist es, wenn man die beiden ersten Zeilen noch tauscht:
<?php ####true_false.php ####
$a = " ";
if ($a === true)
{
echo "$a ist sogar wirklich und wahrhaftig wahr<br />";
}
elseif ($a == true)
{
echo "$a ist nur halbwahr<br />";
}
else
{
echo "alles Lüge, $a ist nicht wahr.<br />";
}
?>
Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de
Tom
Wie wär´s mit
if($name || $strasse || $plz || $ort == ""){
....
}
hi,
ja habe ich auch schon versucht kommt das gleiche bei raus.
Andreas
Moin!
Ich will eine Prüfung der eingaben vornehmen und schauen ob ein Wert eingegeben wurde. Nur wird immer die letzte Variable nicht berücksichtigt? Selbst wenn in $ort nichts steht gehts weiter ??
Wenn du nochmal ganz genau definieren könntest, wann genau deine IF-Abfrage greifen soll, und wann nicht, gibts bestimmt eine schöne Lösung dafür.
Zwei Anmerkungen aber: Der "|" ist ein binäres Oder. Das willst du garantiert nicht verwenden. Nimm "||" dafür.
Und dann zu deiner Schreibweise: Mir _scheint_, du wolltest aussagen: "Wenn $name, $strasse, $plz oder $ort leer sind, dann..."
Deine Kurzschreibweise gibt das aber nicht wieder!
Die Bedingung im IF ist wahr, wenn eines der Bestandteile wahr ist.
$name ist wahr, wenn es etwas anderes als den Leerstring enthält.
$strasse ist wahr, wenn es etwas anderes als den Leerstring enthält.
$plz ist wahr, wenn es etwas anderes als den Leerstring enthält.
$ort=="" ist wahr, wenn es GENAU den Leerstring enthält.
Mit anderen Worten: Deine ungewöhnliche, versuchte Kurzschreibweise hat genau dazu geführt, dass du dir deine Bedingung kaputt gemacht hast.
Tipp: Nicht abkürzen! Klammern setzen!
if (($name=="")||($strasse=="")||($plz=="")||($ort==""))
...
Das geht in die IF-Klammer, wenn mindestens einer deiner Strings leer ist.
Der Vergleich mit "" ist hierbei förderlich, denn auch der String "0" würde als "falsch" ausgewertet, wenn du einfach nur "if ($name)" schreiben würdest.
- Sven Rautenberg
moin,
na super jetzt weiß ich wie es geschrieben werden muß und es funktioniert auch. :)
Als neuling in PHP ist das nicht immer so leicht wobei es eigendlich leicht ist wenn man weiß wie.
Danke
Andreas