Moin!
ich hbae folgendes Problem; Ich habe eine Win2000Serv-Machine, in welcher zwei Netzwerkkarten stecken. Ich habe auf der Machine zwei WebServer installiert (iPlanet und den IIS), und möchte nun, dass beide jeweils einer Netzwerkarte zugeordnet sind. Die entsprechende Konfiguration ist auch kein Problem, allerdings scheint Windows nicht in der Lage zu sein die Ports für die NICs unabhängig zu verwalten und meldet immer einen belegten Port 80 wenn ich versuche den IIS auf der zweiten NIC auf Port 80 zu binden. Kann mir jemand helfen?
Helfen kann ich dir nicht konkret.
Offenbar greift sich der erste Webserver alle Ports auf allen IP-Adressen. Den Apache kann man in dieser Hinsicht konfigurieren, dass er sowas nicht tut - und dann sollte dein Szenario auch kein Problem sein.
Andererseits: Wozu so ein "Konstrukt"? Scheint mir irgendein Testserver zu werden. Was hindert dich, einfach zwei verschiedene Ports zu verwenden? Und der Gleichbehandlung wegen zweimal nicht den Standardport (dann denkt man in der Testumgebung wenigstens dran).
Und noch eines sei angemerkt (vielleicht nicht für dich, sondern für Mitleser): Zwei reale Netzwerkkarten wären bei so einem Szenario nicht zwingend nötig. Es reichen zwei IP-Adressen auf einer Netzwerkkarte (je IP gibts einen Port 80, auf dem ein Webserver lauschen kann). Mit Linux läßt sich sowas sehr problemlos einrichten. :)
- Sven Rautenberg
Die SelfHTML-Developer sagen Dankeschön für aktuell 19031,30 Euro Spendengelder!