thunderstorm: ALT Attribut bei Radiobuttons???? Was macht denn das?

Hi Leute,

in grad über die radiobuttons gefragt worden, was das "ALT" Attribut dort macht?

Und oh Wunder... ich weiss es... nicht!

Wer kann mir da weiterhelfen und erklären wie man das im input type radiobutton benutzt und was es bewirken soll???

Danke im Voraus und...
Gruss aus Basel

thunderstorm

  1. Hi,

    in grad über die radiobuttons gefragt worden, was das "ALT" Attribut dort macht?

    input hat ein alt-Attribut, weil es ein type="image" gibt.
    Da hat es genau den selben Zweck wie beim img-Element.

    cu,
    Andreas

    --
    Der Optimist: Das Glas  ist halbvoll.  - Der Pessimist: Das Glas ist halbleer. - Der Ingenieur: Das Glas ist doppelt so groß wie nötig.
    http://mud-guard.de/? http://www.andreas-waechter.de/ http://www.helpers.de/
    1. input hat ein alt-Attribut, weil es ein type="image" gibt.
      Da hat es genau den selben Zweck wie beim img-Element.

      Kurz und bündig. Danke. Hab nicht gesehen das es einen Image Type gibt.
      Habs grad eben gesehen (nach Deiner Antwort) *seufz*

      gruss an alle ud thanx again
      thunderstorm

  2. Hallo ein ALT argument ? das habe ich auch noch nie gesehen.. ich habe im selfhtml nachgesehen und keinen passenden eintrag gefunden...

    => http://selfhtml.teamone.de/html/formulare/auswahl.htm#radiobuttons

    in grad über die radiobuttons gefragt worden, was das "ALT" Attribut dort macht?

    1. Hallo ein ALT argument ? das habe ich auch noch nie gesehen.

      http://www.w3.org/TR/html401/struct/objects.html#adef-alt

      Grüße
      Torsten

      1. danke... ich bin ein selfhtml user :) und wenn was dort net steht dann gibts das net für mich ;) - vielen dank, bin ich denen wieder mal zum opfer gefallen...

        ps: six feet under mit dem song america the brutal finde ich wirklich schlecht.. dafrü sind finntroll perle ^^

        http://www.w3.org/TR/html401/struct/objects.html#adef-alt

        1. Hi,

          danke... ich bin ein selfhtml user :) und wenn was dort net steht dann gibts das net für mich ;)

          SelfHTML mag noch so gut sein - es ist Sekundärliteratur. Die Definition von HTML findet man beim Hersteller. _Nichts_ kann hierfür ein Ersatz sein.

          Cheatah

          --
          X-Will-Answer-Email: No
          X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    2. Hi,

      es wird meines Wissens oftmals anstelle des title-Attributs benutzt, weil die Leute anhand von Images in vielen Browsern lernen, das es als ToolTip-Text angezeigt wird. Sie erhoffen sich demnach bei den Radio-Buttons vermutlich eine Art automatische Popup-Hilfe...

      MfG
      Rouven

      --

      -------------------
      ss:) zu:) ls:& fo:) de:< va:{ ch:? sh:) n4:( rl:? br:$ js:| ie:) fl:(
      1. Hi,

        es wird meines Wissens oftmals anstelle des title-Attributs benutzt, »»weil die Leute anhand von Images in vielen Browsern lernen, das es als »»ToolTip-Text angezeigt wird. Sie erhoffen sich demnach bei den »»Radio-Buttons vermutlich eine Art automatische Popup-Hilfe...

        Ja, aber man sieht beim Verwenden nichts. Zumindest ich nicht mit Netscape 7.x und MSIE6.x
        Ich dachte mir eigentlich dasselbe, aber eben...

    3. Hallo ein ALT argument ? das habe ich auch noch nie gesehen.. ich habe im selfhtml nachgesehen und keinen passenden eintrag gefunden...

      Nein, aber im INPUT Tag ist ein ALT Atribut drin und demnach auch beim INPUT type radio.
      Aber was macht das Ding da drinne. Das Title Attribut zeigt beim drüberfahren einen Text an der im Titel reingschrieben wurde. aber ich seh nicht, was das ALT macht, da es doch normalerweise dasselbe machen müsste (wie image).

      1. Hi,

        Aber was macht das Ding da drinne.

        der Wert eines alt-Attributs wird genau dann angezeigt, wenn das eigentliche Element nicht zur Anzeige kommen kann. Ich wüsste nicht, wann das bei einem Radiobutton der Fall sein könnte.

        Das Title Attribut zeigt beim drüberfahren einen Text an der im Titel reingschrieben wurde. aber ich seh nicht, was das ALT macht, da es doch normalerweise dasselbe machen müsste (wie image).

        Ja: Genau dann (also "immer dann" _und_ "nur dann") angezeigt werden, wenn das Image nicht angezeigt werden kann. Alles andere sind Browserbugs, siehe Archiv.

        Cheatah

        --
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        1. Hallo Cheatah,

          der Wert eines alt-Attributs wird genau dann angezeigt, wenn das eigentliche Element nicht zur Anzeige kommen kann. Ich wüsste nicht, wann das bei einem Radiobutton der Fall sein könnte.

          Ich meine mich zu erinnern, dass Lynx Radiobuttons nicht darstellt. Sollte ich mich da irren, ist die Angabe des ALT-Attributes bei Radiobuttons wohl in der Tat eher theoretischer Natur, zumal es bei INPUT-Elementen optional ist.

          Grüße
          Torsten

          1. Hi,

            Ich meine mich zu erinnern, dass Lynx Radiobuttons nicht darstellt.

            ich bin geneigt, Dir dies zu glauben.

            Sollte ich mich da irren, ist die Angabe des ALT-Attributes bei Radiobuttons wohl in der Tat eher theoretischer Natur, zumal es bei INPUT-Elementen optional ist.

            Das Problem ist eigentlich, dass (fast, s. <select> und <textarea>) alle Eingabefelder durch das selbe Element abgebildet werden. Daher hat das DTD-Modell für <input> eine Menge Overhead, der zu Unsinn führt - was soll z.B. das maxlength-Attribut bei einer Checkbox, oder die accept-Geschichten des <input type="file"> bei einem Textfeld? Das alt-Attribut des <input type="image"> fällt ebenfalls in diese Liste: In type="image" müsste es required sein, überall sonst forbidden, was eine DTD aber nicht abbilden kann; drum ist es überall optional.

            XForms (http://www.w3.org/MarkUp/Forms/) löst das Problem, ist aber leider nicht ohne weiteres im WWW-Umfeld einsetzbar.

            Cheatah

            --
            X-Will-Answer-Email: No
            X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
            1. Moin!

              Ich meine mich zu erinnern, dass Lynx Radiobuttons nicht darstellt.

              ich bin geneigt, Dir dies zu glauben.

              Ich bin geneigt, dies zu verneinen.

              Warum sollte Lynx Radiobuttons nicht darstellen können?

              (x) ( )  <- Das sind Radiobuttons - jedenfalls meine Version davon.

              Lynx ist zwar nur Textmodus, aber er kann alle HTML-Formularelemente darstellen.

              Das Problem ist eigentlich, dass (fast, s. <select> und <textarea>) alle Eingabefelder durch das selbe Element abgebildet werden. Daher hat das DTD-Modell für <input> eine Menge Overhead, der zu Unsinn führt - was soll z.B. das maxlength-Attribut bei einer Checkbox, oder die accept-Geschichten des <input type="file"> bei einem Textfeld? Das alt-Attribut des <input type="image"> fällt ebenfalls in diese Liste: In type="image" müsste es required sein, überall sonst forbidden, was eine DTD aber nicht abbilden kann; drum ist es überall optional.

              Das Problem ist nicht die reale Umsetzung, sondern die formale Definition in einer DTD. XML hat das Problem, dass man Verschachtelungen (z.B. <a> <a></a> </a>) nicht in der DTD verbieten kann. Die SGML-DTD von HTML hat offenbar das Problem, dass man nicht regeln kann, welche Attribute in Abhängigkeit von der Existenz oder dem Wert anderer Attribute rein formal vorkommen dürfen.

              <input type="checkbox" size="30" maxlength="3" alt="Blödsinn"> ist also valides HTML, aber der Browser wird bis auf das type-Attribut alle anderen Attribute ignorieren.

              Und wieder einmal gilt: Ein valides Dokument ist notwendige Voraussetzung, damit man keinen Blödsinn schreibt, aber nicht hinreichend.

              - Sven Rautenberg

              --
              "Beim Stuff für's Web gibts kein Material, was sonst das Zeugs ist, aus dem die Sachen sind."
              (fastix®, 13. Oktober 2003, 02:26 Uhr -> </archiv/2003/10/60137/#m338340>)
              1. Hallo zusammen,

                Ich meine mich zu erinnern, dass Lynx Radiobuttons nicht darstellt.
                ich bin geneigt, Dir dies zu glauben.
                Ich bin geneigt, dies zu verneinen.

                Um den Vermutungen ein Ende zu bereiten, ja, Lynx 2.8.3 stellt Radiobuttons als "(°)" (ausgewählt) bzw. "( )" (nicht ausgewählt) dar. Also habe ich mich geirrt, sodass mir nun doch kein praktisch denkbarer Anwendungsfall für das ALT-Attribut bei Radiobuttons mehr einfällt. Das einzige, wo es tatsächlich Sinn macht, ist bei input type="button", denn in diesem Anwendungsfall wird statt des Bildes logischerweise der Alternativtext angezeigt.

                Grüße
                Torsten

                1. Das einzige, wo es tatsächlich Sinn macht, ist bei input type="button", denn in diesem Anwendungsfall wird statt des Bildes logischerweise der Alternativtext angezeigt.

                  Selbstverständlich muss es hier input type="image" heißen.

                  Grüße
                  Torsten

                2. Moin!

                  Das einzige, wo es tatsächlich Sinn macht, ist bei input type="button", denn in diesem Anwendungsfall wird statt des Bildes logischerweise der Alternativtext angezeigt.

                  Du meinst <input type="image">. Nicht "button". Denn <input type="button"> enthält kein Bild, sondern die Buttonbeschriftung im value-Attribut. :)

                  - Sven Rautenberg

                  --
                  "Beim Stuff für's Web gibts kein Material, was sonst das Zeugs ist, aus dem die Sachen sind."
                  (fastix®, 13. Oktober 2003, 02:26 Uhr -> </archiv/2003/10/60137/#m338340>)
                  1. Hallo Sven,

                    Du meinst <input type="image">. Nicht "button". Denn <input type="button"> enthält kein Bild, sondern die Buttonbeschriftung im value-Attribut. :)

                    Erwischt ;-)
                    Übrigens zeigt Lynx bei Buttons ein recht seltsames Verhalten, indem sowohl das ALT- als auch das VALUE-Attribut ignoriert werden und statt dessen "[BUTTON]" dasteht. Bei Verwendung von <input type="submit"> wird allerdings der Inhalt des VALUE-Attributs angezeigt. Sehr seltsam und sicher gut zu wissen, meine ich.

                    Grüße
                    Torsten

                    1. Moin!

                      Übrigens zeigt Lynx bei Buttons ein recht seltsames Verhalten, indem sowohl das ALT- als auch das VALUE-Attribut ignoriert werden und statt dessen "[BUTTON]" dasteht. Bei Verwendung von <input type="submit"> wird allerdings der Inhalt des VALUE-Attributs angezeigt. Sehr seltsam und sicher gut zu wissen, meine ich.

                      Ein type="button" ist ja auch zu nichts wirklich nutze. Er bewirkt nichts, wenn man ihn anklickt, er ist einfach nur so da. Erst mit Javascript kriegt er Sinn.

                      Und da Lynx mindestens so toll Javascript kann, wie z.B. der Googlebot, ist die Darstellung als "[Button]" absolut einwandfrei. Es würde keinen Sinn machen, stattdessen "click here..." draufzuschreiben, wenn man nicht wirksam "klicken" oder sonstwie die Aktion auslösen kann.

                      - Sven Rautenberg

                      --
                      "Beim Stuff für's Web gibts kein Material, was sonst das Zeugs ist, aus dem die Sachen sind."
                      (fastix®, 13. Oktober 2003, 02:26 Uhr -> </archiv/2003/10/60137/#m338340>)
                      1. Hallo Sven,

                        Ein type="button" ist ja auch zu nichts wirklich nutze. Er bewirkt nichts, wenn man ihn anklickt, er ist einfach nur so da. Erst mit Javascript kriegt er Sinn.

                        Das ist/war mir klar.

                        Und da Lynx mindestens so toll Javascript kann, wie z.B. der Googlebot, ist die Darstellung als "[Button]" absolut einwandfrei. Es würde keinen Sinn machen, stattdessen "click here..." draufzuschreiben, wenn man nicht wirksam "klicken" oder sonstwie die Aktion auslösen kann.

                        Naja, mir ging es im wesentlichen und eigentlichen darum, dass man durch die Angabe eines leeren ALT-Attributes den - für Lynx nutzlosen - Button nicht "verbergen" kann, während dies ja bei Bildern funktioniert. Deshalb meinte ich, dass es gut sei, dies zu wissen.

                        Grüße
                        Torsten

            2. Hi,

              Hi,

              Ich meine mich zu erinnern, dass Lynx Radiobuttons nicht darstellt.

              ich bin geneigt, Dir dies zu glauben.

              Das solltest Du bleiben lassen.
              Sowohl Lynx als auch w3m sind selbstverständlich in der Lage, Radiobuttons darzustellen.
              Aus

              <input type="radio" name="bla" value="1"> Eins<br>
              <input type="radio" name="bla" value="2"> Zwei<br>
              <input type="radio" name="bla" value="3"> Drei<br>

              wird beim Lynx

              (*) Eins
              ( ) Zwei
              ( ) Drei

              und beim w3m

              ( ) Eins
              ( ) Zwei
              ( ) Drei

              Einziger Unterschied: der w3m selektiert nicht vor, wenn nichts checked ist...

              cu,
              Andreas

              --
              Der Optimist: Das Glas  ist halbvoll.  - Der Pessimist: Das Glas ist halbleer. - Der Ingenieur: Das Glas ist doppelt so groß wie nötig.
              http://mud-guard.de/? http://www.andreas-waechter.de/ http://www.helpers.de/