tim: Über browser SQL UserID auf eins stellen

Hallo,
ich woltle mal fragen ob es möglich ist Über einen Internetbrowser in der Datenbank (SQL) bei einem Board die UserID auf eins zu stellen?

Danke

  1. Huhu tim

    ich woltle mal fragen ob es möglich ist Über einen Internetbrowser in der Datenbank (SQL) bei einem Board die UserID auf eins zu stellen?

    <answer style="zickenmode">
    Fein, gefragt hast Du ja jetzt.
    Du erwartest jetzt aber nicht ernsthaft eine Antwort, oder etwa doch?
    </answer>
    <answer style="okichbemuehemich">
    Ja, Du kannst über den Browser ein Skript auf dem Server starten, welches die gewünschten Änderungen in der Datenbank vornimmt.
    </answer>
    <answer style="klugscheissermode">
    IDs werden üblicherweise automatisch bzw. nach einem bestimmten Schema vergeben, so dass nachträgliche Änderungen meist nicht sinnvoll sind.
    </answer>
    <answer style="okichbemuehemich">
    Vielleicht kannst Du Dein Vorhaben etwas konkreter beschreiben.
    Deine Frage ist zu sehr allgemein gehalten.
    </answer>

    Viele Grüße und Gute Nacht

    lulu

    --
    bythewaythewebsuxgoofflineandenjoytheday
    1. Danke lulu,

      1.Also ich habe ein PHP Board
      2.läuft mit SQL
      3.User ID (1) ist admin
      4.Meine frage ist, ob es möglich ist ohne phpmyadmin in der SQL Datenbank die USER ID zu ädern.

      Danke nochmal

      1. Hello,

        1.Also ich habe ein PHP Board
        2.läuft mit SQL
        3.User ID (1) ist admin
        4.Meine frage ist, ob es möglich ist ohne phpmyadmin in der SQL Datenbank die USER ID zu ädern.

        Da sind wir eigentlich immer noch nicht weiter als eben.
        lulu hatte ja schon durchblicken lassen, dass man über Scripte in MySQL (nehme ich jetzt mal an) alles ändern kann. Man kann sogar die ganze Datenbank löschen (Drop database <name>), und dann gibt es keine USER ID mehr.

        Nun verrat uns doch mal, wo diese USER ID drinsteht? In einer Tabelle? Willst Du das nur für einen einzigen Datensatz machen? Wie kann man den identifizieren?

        Gib mal den Satzaufbau (Spaltennamen + Typen) der betroffenen Tabellen durch.

        Grüße

        Tom

        1. Hallo Tom,

          Ich danke Euch für Eurer Verständniss.
          Der Grund für meine Schwache Formulierung ist, das ich erst ein paar Monaten in deutschland bin (beruflich).
          <hier wurde ich mit SQL Datenbank konfrontiert, früher hatte ich das nicht.Aber ich lerne dazu.

          Da wo ich arbeite sollen wir ohne in die Datenbank zu gehen Veränderungen vornehmen.

          Sei es ID´s zu ändern oder auch Doe ganze Datenbank löschen, was auch immer.

          Mein Problem ist, ich kriege es nicht hin ohne phpmyadmin.

          wie kann ich es denn machen?

          1. Hello nochmal,

            Da wo ich arbeite sollen wir ohne in die Datenbank zu gehen Veränderungen vornehmen.

            Sei es ID´s zu ändern oder auch Doe ganze Datenbank löschen, was auch immer.

            Mein Problem ist, ich kriege es nicht hin ohne phpmyadmin.

            wie kann ich es denn machen?

            Das wollen wir Dir ja gerne sagen, wenn Du uns die angefordeten Infos gibst:

            1. Welche SQL-Datenbank?         (MySQL, MSQL, Informix, ...)
            2. Welches Server-Betriebssystem? (Linux, Windows_xy, ...
            3. Welcher Webserver?           (Apache oder IIS oder ...)
            4. Welche Server-Scriptsprache? (PHP, Perl,)

            PHP dürfen wir wohl als einziges voraussetzen wegen der Themenklasse.

            Wieviel Erfahrugnen hast Du, was hast Du schon gemacht?

            a) Einfache HTML-Seiten
            b) Formulare
            c) JavaScript
            d) Serverscripte (welche Sprachen?)
            ...

            Dann kann's losgehen.

            Grüße

            Tom

            1. Hallo nochmal ;o)

              1. Welche SQL-Datenbank?  =>(MySQL)
              2. Welches Server-Betriebssystem? => (Linux)
              3. Welcher Webserver? => (Apache)
              4. Welche Server-Scriptsprache? => (PHP)
              Also was ich kann sind nur diese Sprachen:
              HTML,DHTML, PHP, Actionscript, JAvascript, c++, delphi7, s7, css, Turbo-Pascal, VA COBOL und bin Dabei SQL und was dazu gehört zu lernen.

              Grüße

          2. Hallo,

            Da wo ich arbeite sollen wir ohne in die Datenbank zu gehen Veränderungen vornehmen.

            Naja, ohne mit der Datenbank zu kommunizieren kann das wohl nicht gehen;-)

            Jetzt aber ernsthaft: Du sollst also so etwas wie phpMyAdmin nochmals programmieren.
            Grundsätzlich sollte das ja kein Problem sein. Jede datenbankbasierende Anwendung 'versteckt' die Datenbankzugriffe vor den Benutzern.

            Sei es ID´s zu ändern oder auch Doe ganze Datenbank löschen, was auch immer.

            Folgende Schritte sind für jede Aufgabe durchzuführen:
            1.) Bestimme genau, woraus die Aufgabe besteht.
            2.) Dann formulierst Du die dazu notwendigen SQL-Befehle.
            3.) Für die variablen Daten der SQL-Statements fügst Du Platzhalter ein.
            4.) Schreibe ein Script welches die Platzhalter durch Parameter aus eine HTML-Formular ersetzt
                und die SQL-Statements ausführt[1]
            5.) Erzeuge ein Web-Formular, um die variablen Daten eingeben zu können. Das vorher erzeugte Script ist dann dem attribut action des Form-Tags zuzuordnen.
            6.) Mach dieses Formular zugänglich (ev. mit Security) und benutze es.

            Wichtigste Voraussetzung ist, MySQL gut zu kennen. In ein zwei Postings lässt sich das aber nicht erklären.
            Dein Chef sollte vielleicht etwas Geld für ein, zwei gute MySQL-Bücher locker machen. Alternativ gibt es auch zu dieser Datenbank eine Dokumentation, die gelesen werden will.

            Mein Problem ist, ich kriege es nicht hin ohne phpmyadmin.

            Natürlich kannst Du von phpMyAdmin einiges lernen. Analysiere derne Scripts und lerne.

            Grüße
              Klaus

            [1] vergiss nicht eine ausführliche Fehlerbehandlung.

            1. Hallöchen,

              Dein Chef sollte vielleicht etwas Geld für ein, zwei gute MySQL-Bücher locker machen. Alternativ gibt es auch zu dieser Datenbank eine Dokumentation, die gelesen werden will.

              Und oft lohnt es sich auch, für eine gewisse Zeit einen externen Berater dazuzuholen.

              LG

              Chris

              1. Hallo Chris
                 externen Berater ist zu teuer für den Chef

                MfG

                1. Hallo tim,

                  externen Berater ist zu teuer für den Chef

                  was spricht denn eigentlich gegen den phpmyadmin?

                  Gruß,
                  small-step

                  1. Hallo small-step

                    Der Chef spricht dagegen.
                    Das ist ja nicht so das wir keins haben sondern es ohne zu versuchen.

                    MfG

                    1. Huhu tim

                      so ganz habe ich immer noch nicht begriffen worum es eigentlich geht.

                      Habe folgende Theorien

                      a) Du hast ein "Board" welches aber keinen Admin-Bereich hat und Du möchtet so einen haben?

                      b) Du möchtest aus irgendwelchen Gründen etwas ähnliches wie phpmyadmin neu schreiben?

                      c) Es geht darum einen einzigen Datensatz im Rahmen einer einmaligen Aktion zu ändern?

                      d) etwas völlig anderes, nämlich .....

                      Viele Grüße

                      lulu

                      --
                      bythewaythewebsuxgoofflineandenjoytheday
                      1. Hello,

                        so ganz habe ich immer noch nicht begriffen worum es eigentlich geht.

                        Habe folgende Theorien

                        a) Du hast ein "Board" welches aber keinen Admin-Bereich hat und Du möchtet so einen haben?

                        b) Du möchtest aus irgendwelchen Gründen etwas ähnliches wie phpmyadmin neu schreiben?

                        c) Es geht darum einen einzigen Datensatz im Rahmen einer einmaligen Aktion zu ändern?

                        d) etwas völlig anderes, nämlich .....

                        Genau, und davon ganz viel und alles auf einmal. Ich glaube, Tim sitz da irgendwo im Unterricht und der Teacher hat gesagt "nun macht mal was Eigenes" und nun weiß er noch nicht einmal WAS er eigentlich machen will. Außer natürlich, dass die USER ID (was das auch immer ist) auf 1 gestellt werden soll.

                        Lass uns doch mal raten, was das ist? Ein neues Getränk vielleicht? USER ID verleiht Segel? Und das sollte nicht auf Eins sondern auf Eis gestellt werden. Ich mag nämlich kein lauwarmes USER ID.

                        Könnte natürlich auch was ganz anderes sein.
                        Es gibt ja in der DV immer NULL, EINS und ANDERS.

                        Grüße

                        Tom

                        1. Hallo Tom,

                          Lass uns doch mal raten, was das ist? Ein neues Getränk vielleicht? USER ID verleiht Segel? Und das sollte nicht auf Eins sondern auf Eis gestellt werden. Ich mag nämlich kein lauwarmes USER ID.

                          Don't you worry about -blank-. Let me worry about -blank-!

                          Gruß,
                          small-step

                2. Hello tim, hello Chris (was macht di Kunst?)

                  externen Berater ist zu teuer für den Chef

                  Es ist nichts so teuer, wie am falschen Ende zu sparen.
                  Mit einem guten Berater sparst Du bis zu 80% eiogene Entwicklungskapazitäten. Obwohl der was kostet, wird's schlußendlich dadurch sogar noch billiger und besser.

                  Man lernt auch nie schneller, als bei guter Anleitung an einer realen Aufgabenstellung. Schließlich willst Du das Projekt ja später alleine weiter pflegen können.

                  Ich würde mal sagen, dass hier im Fprum so ca. 10 bis 20 Leute über die ganze Bunmte Republick verstreut existieren, die fachkundig sind und für 5TE bis 8TE einen Monat lang zur Verfügung stehen.

                  Vielleicht brauchst Du nur 'ne Woche?

                  Grüße

                  Tom

                  1. Hello Tom,

                    Die Aufgabe ist ja es selber hinzukriegen und das ohne myadmin.

                    Ich muss über den Browser befehle ausführen können was die Datenbank beeinflusst.

                    MfG

            2. Hallo,

              Ich danke für deine ausführliche erklärung.

              SQL Bücher haben wir, aber da steht nicht drin wie ich es über ein Browser machen soll.

              Grüße

              1. Hallo,

                SQL Bücher haben wir, aber da steht nicht drin wie ich es über ein Browser machen soll.

                Das liegt eindeutig daran, daß man das mit Internet-Browsern nicht kann[1]. Ohne zusätzlicher Logik (serverseitig) geht da im Normalfall nichts.[2] Warum sollte sich ein Buch dann mit einer nicht vorhandenen Tehnik auseinandersetzen?

                Grüße
                  Klaus

                [1] naja ganz stimmt das nicht, da es ein Mozilla-Projekt gibt, welches sich die Aufgabe gesetzt hat eine MySQL-Anbindung für XUL bereitzustellen. Aber das hat eigentlich nichts mit einem Browser zu tun.

                [2] EIn ActiveX-Control oder Java-Applet könnte das übernehmen, aber auch das hat nicht wirklich was mit einem Internet-Browser zu tun.