Christian Seiler: Vorschlag fuer Feature-Artikel zu Includes

Beitrag lesen

Hallo Thomas,

Ich wuerde den Artikel natuerlich in die Self-Schablone quetschen
sowie die Faehnchen vor den Links u.s.w. ergaenzen.

Prima. :)

Ich moechte auch gleich im Inhaltsverzeichnis am Anfang der Seite
Sprunglinks auf H3-Ueberschriften machen, und hoffe, dass das OK ist.

Das ist - sagen wir mal - ungewöhnlich. In diesem Fall würde ich jedoch die Links auf <h3> etwas einrücken, damit eine Struktur erkennbar ist.

Ich finde diesen Quellcode graesslich:

• Voellig ueberfluessige Tabelle
  • presentational Markup (width, cellpadding, bgcolor)
  • keine logische Auszeichnung als Programmcode.

Siehe ganz unten.

(trotz pt-Schriftgroessen:-).

pt-Schriftgrößen? Welches Stylesheet hast Du? Bei mir sind hier 13.4px angegeben.

Kennst Du http://aktuell.de.selfhtml.org/sonst/layoutvorgaben.htm?

[Eigenes CSS, bei Bildschrimdarstellung best. Dinge ausblenden]
Koennte (d.h. "duerfte") ich diese Methode auch in einem
Feature-Artikel verwenden?

Ich denke, da spricht nichts dagegen. Aber ich würde an Deiner Stelle lieber das Original-Bildschirmstylesheet einbinden und dann im Head-Bereich noch ein <style>-Element einfügen.

Koennte der Artikel auch in XHTML 1.0 Strict sein?
D.h. alles, was Layout ist, ins CSS verbannen,
voelliger Verzicht auf presentational Markup.

Das Problem ist folgendes: Es gibt im Moment nunmal die Layoutvorgaben. Diese sind nicht nur dazu da, das Aussehen zu vereinheitlichen, sondern auch den Code. Konkret heißt das, dass es eigentlich nicht so toll wäre, uns jedes Mal, wenn wir eine Seite bearbeiten müssen, uns erst in den dort verwendeten Code einarbeiten müssten.

Es gab ja vor kurzem nochmal einen Layoutwettbewerb zu SELFHTML - und dort gab es durchaus brauchbare Lösungen mit "besserem" Markup. Das wird sicherlich irgendwann kommen.

Von daher: Wenn es Dir nicht zu sehr etwas ausmacht, mal 'presentational Markup' zu schreiben, wäre es nett, wenn Du Dich an die Layoutrichtlinien halten könntest.

Ich werde die Diskussion aber mal intern anstoßen, mal sehen, was die anderen dazu sagen.

Viele Grüße,
Christian