Dissident: Umbenennung eines Götzen

Beitrag lesen

hi,

Ja.

Das ist doch supi! Schließlich ist Weihnachten nicht, aber auch so *ganz und gar nicht* christlich, wie wir alle wissen (müßten).

was soll am feiern der geburt christi _nicht_ christlich sein?

Daß man das Wintersonnenwendfest (Dir zuliebe) heuer als den Geburtstag Jesu feiert, ist lediglich Folge einer groß angelegten Gehirnwäsche an den europäischen Ureinwohnern. Der Ursprung des Festes, das Du für den Geburtstag Jesu hältst, ist nicht christlich. Das war es, was ich sagte, und was Du natürlich nicht widerlegen konntest.

dass die kirche dafür alte heidnische feste adaptiert hat, mag ja sein, steht aber auf einem anderen blatt.

Nein, das steht auf genau diesem Blatt. Ganz oben, fett und in das <strong>-Element eingefaßt.

dann nenn's von mir aus "wintersonnenwendfest" oder sonstwie - aber _weih_nachten hat nun mal was mit dem christlichen glauben zu tun.

"Weihnachten" trifft per definitionem ebensogut auf den tatsächlichen -heidnischen - Ursprung des Festes zu. Aber um es Dir einfacher zu machen, tue ich im folgenden so, als hätte Gott selbst das Wort für den 25. Dezember erst erfunden.

Und Du, Freund wahsaga, erkläre mir nun mal den "christlichen Hintergrund" oder gar Ursprung der Weihnacht. Har har!

erstens würde ich auf grund deiner ausdrucksweise
und des dummen rumgeflames weder mich als deinen freund bezeichnen, noch umgekehrt, [...]

Fundi.

gruss,

Der Dissident