Hallo,
ach je, ist ein Twingo besser als ein Ford-K? Oder ein Mercedes besser als Audi? Kauf ich mir lieber einen Audi und fluche, weil ich mir beim "Jakob-anschnallen" immer den Kopf stoße oder eine Familienkutsche?
So ist es auch bei den Grafikprogrammen. Anwendungsgebiete, Vorlieben, Gewohnheiten und nicht zulestzt das liebe Geld spielen keine unerhebliche Rolle. Für mich ist das wichtigste bei einem Grafikprogramm das es:
- Ebenentechniken beherscht
- Maskentechnik
- anständige jpg,png und gif-Exportfunktionen hat
- Makrofunktion hat
Das sind die "Basics", darunter sollte man gar nicht erst zucken. Wahrscheinlich könnend as aber alle drei hier bisher genannten Programme (bei dieser Lite-Version von PhotoShop bin ich mir nicht so sicher, ob es Masken kann....)
Aber wer weiß, was Dir sonst wichtig ist? Ich persönlich bin mit PaintshopPro sehr zufrieden, die aktuelle Version 8 ist endlich einmal richtig rund und sinnig aufgebaut. Nur: innerhalb von 30 Tagen Testzeit kann man nur höchstens an der Oberfläche kratzen, meistens stellt man innerhalb einer solchen Zeit eher fest, das man vollkommen konfus wurde ;-) Masken zBsp habe ich erst nach zwei Jahren kapiert. (Schlagartig, und danach wuste ich schon nicht mehr, wie ich ohne sie arbeiten konnte ,-))
Chräcker