Moin!
Nur aufgrund der Tatsache der Chatch-All-Funktion des Servers wurde die E-Mail entgegegen genommen und der Webmaster-Adresse zugeteilt.
Ich persönlich halte Catch-All ja sowieso für Schwachsinn. Welchen Mehrwert soll das bringen?
Es wird immer wieder argumentiert, man könne sich damit ad-hoc beliebige Mailadressen ausdenken und müsse sie nicht jeweils individuell konfigurieren. Ist sicher richtig. Aber der Nachteil ist eben, dass man allen Spam kriegt, der irgendwo generiert wird.
Außerdem wird argumentiert, man könne damit auch fehladressierte Mails an existierende Accounts erhalten, sofern sich der Sender irgendwo vertippt hat. Das ist sicher auch richtig. Andererseits ist das Szenario irgendwie praxisfern. Es gibt genau einmal die Problematik "Mailadresse vertippen", nämlich bei der ersten Kontaktaufnahme, bei der der Sender die Adresse nicht aus einem elektronischen Dokument kopieren kann, sondern mündlich mitgeteilt kriegt.
Es ist außerdem irrsinnig zu glauben, dass in großen Firmen der Postmaster fehlgeleitete Mails tatsächlich den gewünschten Empfängern zuleitet. Das wäre eine riesige Aufgabe, zumal es mitunter Namensdopplungen bzw. -ähnlichkeiten gibt, die eine eindeutite Zuordnung unmöglich machen.
Ich meine, ein CatchAll-Mailaccount ist wirklich nur ein reiner Spam-Fänger, der auf Empfängerseite unnötige Probleme macht.
Wenn du Pech hast, und es hat tatsächlich ein Spammer deine Domain genutzt, dann kriegst du in der Folge nämlich nicht nur diese eine Mail, sondern auch noch hunderte von Beschwerdemails, mehrere Mailbombings - und wahrscheinlich ein oder zwei Bestellungen.
Und da ich sowas nicht wirklich haben wollte, wäre spätestens jetzt das CatchAll ausgeschaltet. :)
- Sven Rautenberg
Die SelfHTML-Developer sagen Dankeschön für aktuell 20885,68 Euro Spendengelder!