Chris: Bewertung

0 110

Bewertung

Chris
  • design/layout
  1. 0
    Hubert
    1. 0
      Chris
      1. 0
        Sönke Tesch
        1. 0
          Chris
          1. 0

            Bewertung der Bewertungen

            Sönke Tesch
            • menschelei
            1. 0
              TorstenA
              1. 0
                Chris
                1. 0
                  KD-one
                  1. 0
                    Chris
                    1. 0
                      KD-one
                      1. 0
                        Chris
                        • design/layout
                    2. 0
                      at
                2. 0
                  at
                  1. 0
                    Chris
                    1. 0
                      at
                      1. 0
                        Auge
                    2. 0
                      Auge
                3. 0
                  Sönke Tesch
                  1. 0
                    Chris
                    • design/layout
                    1. 0
                      Sönke Tesch
                      1. 0
                        at
                  2. 0
                    Christian Kruse
                  3. 0
                    molily
                    1. 0
                      Sönke Tesch
                      1. 0
                        Christian Kruse
                        1. 0
                          Sönke Tesch
                          1. 0
                            Christian Kruse
                            1. 0
                              Sönke Tesch
                              1. 0
                                at
                                1. 0
                                  at
                              2. 0
                                Christian Kruse
                              3. 0

                                Die Mißbilligung von <font>

                                Tim Tepaße
                                • html
                          2. 0
                            molily
                            1. 0
                              Sönke Tesch
                              • zu diesem forum
                              1. 0
                                molily
                                1. 0
                                  Tim Tepaße
            2. 0
              Chris
            3. 0
              KD-one
              1. 0
                Chris
                1. 0
                  at
                  1. 0
                    Chris
                2. 0
                  KD-one
                  1. 0
                    Chris
                    1. 0
                      at
                    2. 0
                      KD-one
                      1. 0
                        Chris
                        1. 0
                          WebViper
                        2. 0
                          KD-one
              2. 0

                Deine Signatur

                Auge
                1. 0
                  at
                2. 0
                  KD-one
                  1. 0
                    at
                    1. 0
                      KD-one
                      1. 0
                        at
                        1. 0
                          KD-one
                  2. 0
                    Jan R.
                    1. 0
                      KD-one
  2. 0
    TorstenA
    1. 0
      Chris
      1. 0
        KD-one
      2. 0
        TorstenA
      3. 0
        Cheatah
      4. 0
        Chräcker Heller
        1. 0
          at
          1. 0
            Chräcker Heller
  3. 0
    Cheatah
    1. 0
      Chris
      1. 0
        Cheatah
        1. 0
          Chris
          1. 0
            at
            1. 0
              Chris
              1. 0
                Hubert
              2. 0
                Ingo Turski
              3. 0
                at
            2. 0
              Henning Bösch
              1. 0
                Chris
                1. 0
                  Henning Bösch
              2. 0
                at
          2. 0
            Cheatah
  4. 0
    MudGuard
    1. 0
      Chris
      1. 0
        Cheatah
        1. 0
          Chris
          1. 0
            Cheatah
  5. 0
    Rainer
    1. 0
      Chris
  6. 0

    Über Designbewertungen

    Tim Tepaße
    • zu diesem forum
    1. 0
      at
      1. 0
        Tim Tepaße
    2. 0
      Chris
      1. 0
        Orlando
        1. 0
          at
      2. 0
        Chräcker Heller
      3. 0
        Tim Tepaße
      4. 0
        Andreas-Lindig
    3. 0
      Bio
      1. 0
        Tim Tepaße
        1. 0
          Bio
  7. 0
    Chräcker Heller
    1. 0
      at
    2. 0
      Chris
      1. 0
        at
      2. 0
        Chräcker Heller
        1. 0
          at
          1. 0
            Chris
            1. 0
              at
            2. 0
              Jens Irrgang
              1. 0

                Gaestebuch-/Kommentar- Spam

                Armin G.
                • sonstiges
    3. 0
      uwe

Hallo,

ich bin ein blutiger Anfänger in Webseiten erstellen und außerdem noch sehr jung....
Vielleicht wollt ihr euren Senf dazu und Bewertungen und Besserungsvorschläge zum Besten geben.
Bitte schaut euch mal meine HP an.
Ciao, Chris

  1. Nabend,

    ich bin ein blutiger Anfänger in Webseiten erstellen und außerdem noch sehr jung....

    Wenn du hier eine Seitenkritik erbittest, so bist du dir bewusst, dass dies primär sekundär ist.

    Nachdem ich mir deine Seite http://home.arcor.de/somme_ch/ angesehen habe und die eher gräßlichen Farben meine Augen kränkten konnte ich mir das Ergebnis von http://validator.w3.org/check?uri=http%3A%2F%2Fhome.arcor.de%2Fsomme_ch%2F bzw wegen fehlendem Doctype http://validator.w3.org/check?uri=http%3A%2F%2Fhome.arcor.de%2Fsomme_ch%2F&charset=(detect+automatically)&doctype=HTML+4.01+Transitional bereits denken.

    • Bewertung abgebrochen -

    Bis denne,

    1. Hallo :-((

      Und was heißt das, was du gerade abgelassen hast auf Deutsch? :-/
      Du könntest meine Fehler näher erklären...
      Dazu hab ich hier schließlich den Beitrag geschrieben.

      Ciao, Chris

      1. Ich schließe mich Hubert mal an..

        Und was heißt das, was du gerade abgelassen hast auf Deutsch? :-/

        Daß Deine Seiten optisch nicht gerade ansprechend sind (mir persönlich würde ja glatt eine schwarz/weiße Seite noch besser gefallen) und daß Du vielleicht noch ein wenig HTML lernen solltest. Die Fehlerliste http://validator.w3.org/check?uri=http%3A%2F%2Fhome.arcor.de%2Fsomme_ch%2F&charset=(detect+automatically)&doctype=HTML+4.01+Transitional hat Hubert ja schon genannt.

        Du könntest meine Fehler näher erklären...

        Dem, was obige Prüfung ergeben hat, ist eigentlich nicht viel hinzuzufügen, aber sei's drum:

        • "no attribute x" bedeutet, daß Du in dem betreffenden HTML-Tag ein Attribut verwendest hast, das es im HTML-Standard nicht gibt. In

        <body petersilie="42">

        wäre das zum Beispiel das Attribut petersilie.

        • "required attribute x missing" ist das Gegenteil davon: Du hast ein Attribut, daß zwingend vorgeschrieben ist, nicht angegeben.

        • "end tag missing" bedeutet, daß Du vergessen hast, einen Block zu schließen:

        <td>Beispiel</td>

        ist beispielsweise ein Block. Lässt Du </td> weg, kommt diese Meldung.

        • "does not allow element x here" besagt, daß Du ein Element verwendet hast, welches an dieser Stelle nicht erlaubt ist. Dein Problemfall ist hier <li>, dieses Element darf nur innerhalb eines <ul>-, <li>-, <dir>- oder <menu>-Blocks erscheinen.

        • "end tag for element x which is not open" besagt, daß Du ein Endtag (z.B. </td> aus obigem Beispiel) irgendwo hingesetzt hast, ohne einen Starttag (hier: <td>) zu setzen. Beachte, daß Du die Dinger nicht fröhlich frei durcheinander wurschteln kannst:

        <a><b></a></b>

        ist falsch, es muß

        <a><b></b></a>

        lauten.

        Dazu hab ich hier schließlich den Beitrag geschrieben.

        Du hättest Dir die Fehlerliste ja mal anschauen können.

        Noch'n paar Fehler:

        • Ich sehe keine Bilder, hängt womöglich mit dem nächsten Fehler zusammen.

        • Bitte unterlasse es, im Netz Windows-Geschichten zu verwenden, insbesondere den Rückstrich. URLs lauten immer "/a/b/c/d", nicht "/a/b\c\d".

        • Den "Disclaimer" (deutsch: Haftungsausschluss) brauchst Du eher nicht, zumindest nicht in dieser epischen Länge. Schreib rein, daß Du
          a) Dir Mühe gibst, aber Fehler vorkommen können und
          b) keinerlei Daten über die Benutzer speicherst _oder_ welche Daten Du über die Benutzer speicherst (informiere Dich in den Datenschutzgesetzen, was Du überhaupt ohne ausdrückliche Einwilligung des Benutzers speichern darfst).
          Anschließend setzt Du noch Deinen vollständigen Namen inklusive vollständiger Hausanschrift drunter, nennst das Ganze Impressum, und bist rechtlich auf der sicheren Seite.

        Gruß,
          soenk.e

        1. hallo,
          Kein Kommentar
          auf wiedersehen :-(

          1. hallo,
            Kein Kommentar
            auf wiedersehen :-(

            Na, dabei hab' ich mir doch nun wirklich Mühe gegeben. Sowas, alle anderen hacken auf ihm rum und ich krieg's ab ;)

            Gruß,
              soenk.e

            1. Hallo Sönke,

              Na, dabei hab' ich mir doch nun wirklich Mühe gegeben. Sowas, alle anderen hacken auf ihm rum und ich krieg's ab ;)

              Also ich habe nicht gehackt und dein Posting sogar noch mal explizit erwähnt ;-))

              Grüße
              Torsten

              1. Wie sollte eurer Meinung nach eine "gute" Homepage und ein gut geschriebener Quelltext???
                Vielleicht hab ich ja einen scheiß Geschmack, was Layout und Text angeht... aber wie solls denn sein?

                1. Hallo Chris,

                  Wie sollte eurer Meinung nach eine "gute" Homepage und ein gut geschriebener Quelltext???

                  Valides HTML, valides CSS, interessante Inhalte, möglichst barrierefreier Aufbau.

                  Vielleicht hab ich ja einen scheiß Geschmack, was Layout und Text angeht... aber wie solls denn sein?

                  Geschmack ist subjektiv, sinnvoll ist es dabei immer, sich danach zu richten, was die Mehrheit der zu erwartenden Besucher als schön und gut empfindet. Wenn man selbst an <wertfreie annahme>Geschmacksverwirrung</wertfreie annahme> leidet, soll man sich um so stärker an seinem Publikum orientieren, wobei das Aussehen oftmals sekundar ist, soferne die Inhalte das wieder vergessen machen.

                  Gruß

                  Kurt

                  --
                  "Es gibt Menschen, die ihre Persoenlichkeit aufgeben, damit ihre Person zur Geltung kommt."  (Friedl Beutelrock; dt. Schriftstellerin; 1899-1958)
                  http://elektro-dunzinger.at
                  http://shop.elektro-dunzinger.at
                  1. Hallo,

                    Wie sollte eurer Meinung nach eine "gute" Homepage und ein gut geschriebener Quelltext???

                    Valides HTML, valides CSS, interessante Inhalte,

                    Aha, also kein Fussballfan :-(
                    möglichst barrierefreier Aufbau.
                    Gibts das überhaupt?
                    Zeig mir mal eine Seite!

                    Vielleicht hab ich ja einen scheiß Geschmack, was Layout und Text angeht... aber wie solls denn sein?

                    Geschmack ist subjektiv, sinnvoll ist es dabei immer, sich danach zu richten, was die Mehrheit der zu erwartenden Besucher als schön und gut empfindet.

                    Was für ne Mehrheit?
                    Neben 3 Freunden war noch keiner auf der Site :-(

                    Wenn man selbst an <wertfreie annahme>Geschmacksverwirrung</wertfreie annahme> leidet,
                    Danke.....
                    soll man sich um so stärker an seinem Publikum orientieren, wobei das Aussehen oftmals sekundar ist, soferne die Inhalte das wieder vergessen machen.

                    MsG, Chris

                    1. Hallo Chris,

                      Valides HTML, valides CSS, interessante Inhalte,
                      Aha, also kein Fussballfan :-(

                      Was hat das mit Fussball zu tun? Muss ich als Fussballfan auf korrektes Markup verzichten?

                      möglichst barrierefreier Aufbau.
                      Gibts das überhaupt?
                      Zeig mir mal eine Seite!

                      Imho wirst du, wenn du dich ein wenig umsiehst, genügend Seiten von Autoren hier finden, die sowas umgesetzt haben, unter anderem auch meine, oben verlinkte, Seite.

                      Geschmack ist subjektiv, sinnvoll ist es dabei immer, sich danach zu richten, was die Mehrheit der zu erwartenden Besucher als schön und gut empfindet.

                      Was für ne Mehrheit?
                      Neben 3 Freunden war noch keiner auf der Site :-(

                      Du wirst doch nicht eine Fanseite nur für deine Freunde bauen, folglich hast du ein Zielpublikum. Und an jenem solltest du dich orientieren.

                      Wenn man selbst an <wertfreie annahme>Geschmacksverwirrung</wertfreie annahme> leidet,
                      Danke.....

                      Du hast aber schon das gesehen:<wertfreie annahme></wertfreie annahme>
                      Das soll aussagen, daß ich damit keineswegs deinen Geschmack beurteile.

                      Gruß

                      Kurt

                      --
                      "Derjenige, der zum erstenmal an Stelle eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begruender der Zivilisation."  (Sigmund Freud; oest. Psychologe u. Psychater; 1856-1939)
                      http://elektro-dunzinger.at
                      http://shop.elektro-dunzinger.at
                      1. Hallo Chris,

                        Valides HTML, valides CSS, interessante Inhalte,
                        Aha, also kein Fussballfan :-(

                        Was hat das mit Fussball zu tun?

                        Interessante Inhalte hab ich gemeint

                        Muss ich als Fussballfan auf korrektes Markup verzichten?

                        möglichst barrierefreier Aufbau.
                        Gibts das überhaupt?
                        Zeig mir mal eine Seite!

                        Imho wirst du, wenn du dich ein wenig umsiehst, genügend Seiten von Autoren hier finden, die sowas umgesetzt haben, unter anderem auch meine, oben verlinkte, Seite.

                        Geschmack ist subjektiv, sinnvoll ist es dabei immer, sich danach zu richten, was die Mehrheit der zu erwartenden Besucher als schön und gut empfindet.

                        Was für ne Mehrheit?
                        Neben 3 Freunden war noch keiner auf der Site :-(

                        Du wirst doch nicht eine Fanseite nur für deine Freunde bauen, folglich hast du ein Zielpublikum. Und an jenem solltest du dich orientieren.

                        Wenn man selbst an <wertfreie annahme>Geschmacksverwirrung</wertfreie annahme> leidet,
                        Danke.....

                        Du hast aber schon das gesehen:<wertfreie annahme></wertfreie annahme>

                        Jaja hab ich gesehen

                        Das soll aussagen, daß ich damit keineswegs deinen Geschmack beurteile.

                        Will ich auch hoffen

                        Gruß

                        Kurt

                    2. Hallo.

                      möglichst barrierefreier Aufbau.
                      Gibts das überhaupt?
                      Zeig mir mal eine Seite!

                      http://www.polizei.nrw.de/

                      Neben 3 Freunden war noch keiner auf der Site :-(

                      Gerade wenn sich dies ändern soll, besteht Handlungsbedarf.
                      Im Übrigen solltest du ein wenig an deiner Zitiertechnik feilen, da deine Kommentare meist nur durch die ihnen immanente Enttäuschung und damit verbundene Einsilbigkeit zu erkennen sind. Am besten kopierst du die Zitatzeichen
                      "

                      "
                      in die Zwiechenablage und setzt sie immer dann wider ein, wenn du einen Absatz durch Kommentare zerpflückst.
                      MfG, at

                2. Hallo.

                  Wie sollte eurer Meinung nach eine "gute" Homepage und ein gut geschriebener Quelltext???
                  Vielleicht hab ich ja einen scheiß Geschmack, was Layout und Text angeht... aber wie solls denn sein?

                  Ein guter Quelltext richtet sich nach dem Inhalt, weswegen dir eingentlich nur bleibt, ein wenig Lektüre wie SelfHTML zur Hand zu nehmen, anzufangen, den Validator zu fragen und zu korrigieren.
                  Ein gutes Design erhältst du in aller Regel, indem du dich von Seiten, die dir gut gefallen inspirieren lässt.
                  MfG, at

                  1. Hallo.

                    Wie sollte eurer Meinung nach eine "gute" Homepage und ein gut geschriebener Quelltext???
                    Vielleicht hab ich ja einen scheiß Geschmack, was Layout und Text angeht... aber wie solls denn sein?

                    Ein guter Quelltext richtet sich nach dem Inhalt, weswegen dir eingentlich nur bleibt, ein wenig Lektüre wie SelfHTML zur Hand zu nehmen, anzufangen, den Validator

                    Was ist das?
                    zu fragen und zu korrigieren.

                    Ein gutes Design erhältst du in aller Regel, indem du dich von Seiten, die dir gut gefallen inspirieren lässt.

                    Kenn ich leider noch nicht...
                    MsG, Chris

                    1. Hallo.

                      Was ist das?

                      Den Link zum Validator hat dir bereits jemand zur Verfügung gestellt. Dort werden deine Seiten nach bestimmten Fehlern durchsucht, die Schwierigkeiten mit Browsern und Mitgliedern dieses Forums nach sich zu ziehen pflegen.

                      Ein gutes Design erhältst du in aller Regel, indem du dich von Seiten, die dir gut gefallen inspirieren lässt.
                      Kenn ich leider noch nicht...

                      Dann befrage die Suchmaschine deiner Wahl.
                      MfG, at

                      1. Hallo

                        Dort werden deine Seiten nach bestimmten Fehlern durchsucht, die Schwierigkeiten mit Browsern und Mitgliedern dieses Forums nach sich zu ziehen pflegen.

                        Das is' aber schön gesagt/geschrieben. :-)))

                        Tschö, Auge

                        --
                        Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
                        (Victor Hugo)
                    2. Hallo

                      Ein gutes Design erhältst du in aller Regel, indem du dich von Seiten, die dir gut gefallen inspirieren lässt.
                      Kenn ich leider noch nicht...

                      Da hilft nur sich umzuschauen. Grundsätzlich ist zu sagen,
                      daß die benutzten Farben miteinander "können" müssen. Auch
                      ist es nicht vorteilhaft nur grelle Farben zu benutzen.
                      Das tut den Augen bei längerem Lesen nicht gut.
                      Probiere auch mal Farbkombinationen mit Pastelltönen.

                      Ich persönlich benutze kräftige (Hintergrund)Farben um z.B. auf News
                      aufmerksam zu machen und blasse (Hintergrund)Farben für längere Texte.
                      Dazu natürlich gut kontrastierende, passende Farben für den Text.

                      Tschö, Auge

                      --
                      Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
                      (Victor Hugo)
                3. Wie sollte eurer Meinung nach eine "gute" Homepage

                  Das ist Geschmackssache. Wenn den meisten hier Deine Farbgebung nicht gefällt, mußt Du entweder damit leben oder versuchen, den Allgemeingeschmack etwas besser zu treffen.

                  und ein gut geschriebener Quelltext???

                  Eine technisch gute HTML-Seite hält sich a) strikt an HTML 4.01 und trennt b) das Aussehen (Farbe, Schriftart und -größe, etc.) vom Inhalt (Überschrift, Absatz, Verweis, Fußnote, etc.). Für das Aussehen ist CSS zuständig, für den Inhalt HTML.

                  Du hast in diesem Sinne bereits den Kardinalfehler überhaupt begangen: Du verwendest uralte HTML-Tags, die im aktuellen Standard nicht mehr existieren und Du trennst das Aussehen der Seitenelemente nicht von deren inhaltlicher Bedeutung.

                  Paradebeispiel ist <font>: Es hat inhaltlich keinerlei Aussage, denn es sagt nicht, ob es sich beim jeweiligen Text zum Beispiel um eine Überschrift oder ein Zitat handelt. Somit hat es in HTML auch nichts zu suchen (was auch der Grund dafür ist, daß <font> in HTML 4.01 nicht mehr vorhanden ist).
                  Anderes Beispiel, das hier bereits angesprochen wurde: Du verwendest Tabellentags (<table>, <tr>, <td>), um Seitenteile auf dem Bildschirm zu platzieren. Dazu ist eine Tabelle aber nicht gedacht, eine Tabelle dient einzig dazu, tabellarische Daten darzustellen.

                  In beiden Fällen sollte CSS eingesetzt werden, denn CSS ist dafür gedacht, der Seite Form, Farbe und Aussehen zu geben.

                  Das kann zum Beispiel so aussehen: http://kino-fahrplan.de/kinos/ufa/. Nicht die Krönung des Designs, aber wenn Du Dir den Quellcode anschaust, wirst Du feststellen, daß alles recht sauber untereinander weg geschrieben ist.

                  Du möchtest wissen, ob man mit dieser dusseligen Trennung von CSS und HTML auch richtig gut aussehende Seiten basteln kann? Bitte: http://www.csszengarden.com/.
                  Wirf mal einen Blick in den Quellcode. Das besondere an dem ganzen Projekt ist, daß der HTML-Code auf allen Seiten derselbe ist, lediglich der CSS-Code ändert sich mit den Verweisen in der Kategorie "Design".

                  Im übrigen hat die Trennung auch noch einen weiteren, gravierenden Vorteil: Der HTML-Code wird übersichtlicher und die Seiten schlanker. Ich habe seinerzeit IIRC mehr als zwei Drittel eingespart, als ich von Tabellenlayout (das System, das Du jetzt verwendest) auf CSS umgestiegen bin.

                  Vielleicht hab ich ja einen scheiß Geschmack, was Layout und Text angeht... aber wie solls denn sein?

                  Das kann Dir hier eigentlich keiner genau sagen, siehe ganz oben. Erstmal gerne so, wie es Dir am besten gefällt. Willst Du andere Leute anlocken, muß Du Dich halt auf deren Geschmack einlassen (was nicht so schwierig ist, wie es scheinen mag).
                  In jedem Fall würde ich mir Mühe geben, das Design zum einen dem Thema ein wenig anzupassen und ihm zum anderen eine durchgängige Identität, einen Wiedererkennungswert zu verpassen.

                  Gruß,
                    soenk.e

                  1. Wie sollte eurer Meinung nach eine "gute" Homepage

                    Das ist Geschmackssache. Wenn den meisten hier Deine Farbgebung nicht gefällt, mußt Du entweder damit leben oder versuchen, den Allgemeingeschmack etwas besser zu treffen.

                    und ein gut geschriebener Quelltext???

                    Eine technisch gute HTML-Seite hält sich a) strikt an HTML 4.01 und trennt b) das Aussehen (Farbe, Schriftart und -größe, etc.) vom Inhalt (Überschrift, Absatz, Verweis, Fußnote, etc.). Für das Aussehen ist CSS zuständig, für den Inhalt HTML.

                    Du hast in diesem Sinne bereits den Kardinalfehler überhaupt begangen: Du verwendest uralte HTML-Tags,

                    Was z.B. außer <font>????
                    die im aktuellen Standard nicht mehr existieren und Du trennst das Aussehen der Seitenelemente nicht von deren inhaltlicher Bedeutung.
                    Werd ich beachten

                    Paradebeispiel ist <font>: Es hat inhaltlich keinerlei Aussage, denn es sagt nicht, ob es sich beim jeweiligen Text zum Beispiel um eine Überschrift oder ein Zitat handelt. Somit hat es in HTML auch nichts zu suchen (was auch der Grund dafür ist, daß <font> in HTML 4.01 nicht mehr vorhanden ist).

                    Gibt es eine Art List wo alle HTML 4.01 Tags drinstehen?

                    Anderes Beispiel, das hier bereits angesprochen wurde: Du verwendest Tabellentags (<table>, <tr>, <td>), um Seitenteile auf dem Bildschirm zu platzieren.

                    Natürlich, sinn verschachtelte Tabellen... Gibts oft.
                    Wie soll ichs sonst darstellen?
                    Dazu ist eine Tabelle aber nicht gedacht, eine Tabelle dient einzig dazu, tabellarische Daten darzustellen.

                    In beiden Fällen sollte CSS eingesetzt werden, denn CSS ist dafür gedacht, der Seite Form, Farbe und Aussehen zu geben.

                    Werd ich machen

                    Das kann zum Beispiel so aussehen: http://kino-fahrplan.de/kinos/ufa/. Nicht die Krönung des Designs, aber wenn Du Dir den Quellcode anschaust, wirst Du feststellen, daß alles recht sauber untereinander weg geschrieben ist.

                    Du möchtest wissen, ob man mit dieser dusseligen Trennung von CSS und HTML auch richtig gut aussehende Seiten basteln kann? Bitte: http://www.csszengarden.com/.
                    Wirf mal einen Blick in den Quellcode. Das besondere an dem ganzen Projekt ist, daß der HTML-Code auf allen Seiten derselbe ist, lediglich der CSS-Code ändert sich mit den Verweisen in der Kategorie "Design".

                    Im übrigen hat die Trennung auch noch einen weiteren, gravierenden Vorteil: Der HTML-Code wird übersichtlicher und die Seiten schlanker. Ich habe seinerzeit IIRC mehr als zwei Drittel eingespart, als ich von Tabellenlayout (das System, das Du jetzt verwendest) auf CSS umgestiegen bin.

                    Vielleicht hab ich ja einen scheiß Geschmack, was Layout und Text angeht... aber wie solls denn sein?

                    Das kann Dir hier eigentlich keiner genau sagen, siehe ganz oben. Erstmal gerne so, wie es Dir am besten gefällt. Willst Du andere Leute anlocken, muß Du Dich halt auf deren Geschmack einlassen (was nicht so schwierig ist, wie es scheinen mag).

                    Ich will ja nicht mein Niveau senken. :-)

                    In jedem Fall würde ich mir Mühe geben, das Design zum einen dem Thema ein wenig anzupassen und ihm zum anderen eine durchgängige Identität, einen Wiedererkennungswert zu verpassen.

                    1. Du hast in diesem Sinne bereits den Kardinalfehler überhaupt begangen: Du verwendest uralte HTML-Tags,
                      Was z.B. außer <font>????

                      Eine Liste findest Du unter http://selfhtml.teamone.de/html/referenz/varianten.htm, das eigentliche HTML-Standardpapier unter http://www.w3.org/TR/html4/, CSS unter http://www.w3.org/TR/REC-CSS2/.

                      Grundsätzlich brauchst Du Dich bei jedem Element und Attribut nur fragen, was es bewirkt, nur eine optische Änderung oder hat es auch eine inhaltliche Aussage? Mit <font> erreichst Du nichts weiter als Farb- oder Schriftsatzänderungen, <h1> hingegen stellt nicht nur Text groß dar, sondern sagt vor allen Dingen auch "Überschrift 1. Ordnung".

                      Gibt es eine Art List wo alle HTML 4.01 Tags drinstehen?

                      In der SelfHTML-Referenz (siehe oben) findest möglicherweise eine vollständige Liste. Du kannst aber auch direkt im Standard nachschauen und im Zweifelsfalle den HTML-Validator befragen. Für CSS gibt's übrigens auch einen: http://jigsaw.w3.org/css-validator/.

                      Anderes Beispiel, das hier bereits angesprochen wurde: Du verwendest Tabellentags (<table>, <tr>, <td>), um Seitenteile auf dem Bildschirm zu platzieren.
                      Natürlich, sinn verschachtelte Tabellen... Gibts oft.

                      Kein Wunder, war auch die erste Möglichkeit, derartiges Layout zu erreichen. Aber fährt die Bahn heute noch regulär mit Dampfloks?

                      Wie soll ichs sonst darstellen?

                      Es würde jetzt zu weit führen, hier einen kompletten CSS-Kursus reinzusetzen, deshalb nur kurz und bündig:

                      Du hast mit CSS die Möglichkeit, HTML-Elemente auf dem Bildschirm (oder Papier oder wo auch immer) zu platzieren. Wichtigste Angaben dazu sind position, top, right, bottom, left, width und height, weiterhin padding (Innenabstand), border (Rahmen) und margin (Außenabstand). Informiere Dich über diese in SelfHTML oder im oben genannten CSS-Papier (http://www.w3.org/TR/REC-CSS2/visuren.html#positioning-scheme, http://www.w3.org/TR/REC-CSS2/box.html).
                      Beachte aber, daß Du Dich nicht zu sehr mit pixelgenauen bzw. absoluten Angaben festlegst. Wie Du in diesem Thread ja auch schon bemerkt hast, kannst Du keine Fenstergröße voraussetzen, was bei Dir in das Browserfenster passt, muß noch lange nicht bei anderen funktionieren. Für viele Dinge, insbesondere die Schriftgröße, ist es besser, die Einheit em oder auch % zu nutzen (http://www.w3.org/TR/REC-CSS2/syndata.html#values).

                      Schaue Dir auf jeden Fall an, wie andere Seiten CSS einsetzen. Der CSS Zen Garden ist ein guter Startpunkt dafür, Du findest in der Designliste auch die privaten Seiten der Designer. Die allermeisten dürften ebenfalls standardgemäß augebaut sein, eindeutiges Indiz ist dafür das gelb-weiße W3C-Logo (auch beim CSS-Validator unten rechts zu sehen).
                      http://alistapart.com/ ist ebenfalls lesenswert.

                      Schreibe Deine Seite erstmal in einfachem HTML. <font>, <b> & Co. willst Du ja vermeiden, setze stattdessen <h1> bis <h6>, <p>, <strong> und dergleichen ein.
                      Ist das Ganze vernünfigt und fehlerfrei (http://validator.w3.org) geschrieben, versuchst Du, mittels CSS die einzelnen Teile so zu platzieren, wie Du es wünscht. Teile, für die Du kein vernünftiges HTML-Element finden kannst, aber trotzdem positionieren oder sonst gestalterisch bearbeiten willst, kannst Du stattdessen mit <div> (Blöcke) oder <span> (Wortgruppen) umfassen.

                      Bedenke aber, daß das alles nicht an einem Tag und auch nicht in einer Woche gelernt ist. Setze Deine Erwartungen also vielleicht nicht allzu hoch. Wichtig an einer Seite ist meiner Meinung nach in erster Linie sowieso der Inhalt - wie ich eingangs schon geschrieben hatte: In rohem, standardgemäßem HTML, einfach schwarze Schrift auf weißem Grund, würde ich Deine Seite viel eher regelmäßig besuchen als so, wie sie jetzt daher kommt. Man kann mit zuviel Design ein Projekt auch zukleistern und unbenutzbar machen.

                      Gruß,
                        soenk.e

                      1. Hallo.

                        Natürlich, sinn verschachtelte Tabellen... Gibts oft.

                        Kein Wunder, war auch die erste Möglichkeit, derartiges Layout zu erreichen. Aber fährt die Bahn heute noch regulär mit Dampfloks?

                        Zumindest fährt http://www.bahn.de/ leider noch immer mit Layout-Tabellen.
                        MfG, at

                  2. Hallo Sönke,

                    und ein gut geschriebener Quelltext???

                    Eine technisch gute HTML-Seite hält sich a) strikt an HTML 4.01 und
                    trennt b) das Aussehen (Farbe, Schriftart und -größe, etc.) vom
                    Inhalt (Überschrift, Absatz, Verweis, Fußnote, etc.). Für das
                    Aussehen ist CSS zuständig, für den Inhalt HTML.

                    Eine technisch einwandfreie Seite richtet die verwendeten Standards
                    gemaess ihrer Zielgruppe aus. Ob HTML 3.2 oder HTML 4.01 oder XHTML 1.1
                    strict ist dabei relativ wumpe.

                    Gruesse,
                     CK

                    --
                    Der Mund ist das Portal zum Unglück.
                  3. und Du trennst das Aussehen der Seitenelemente nicht von deren inhaltlicher Bedeutung.

                    Paradebeispiel ist <font>: Es hat inhaltlich keinerlei Aussage, denn es sagt nicht, ob es sich beim jeweiligen Text zum Beispiel um eine Überschrift oder ein Zitat handelt. Somit hat es in HTML auch nichts zu suchen (was auch der Grund dafür ist, daß <font> in HTML 4.01 nicht mehr vorhanden ist).

                    Das font-Element ist sehrwohl Bestandteil von HTML 4.01.

                    Anderes Beispiel, das hier bereits angesprochen wurde: Du verwendest Tabellentags (<table>, <tr>, <td>), um Seitenteile auf dem Bildschirm zu platzieren. Dazu ist eine Tabelle aber nicht gedacht

                    Jeder denkt sich eine Tabelle selbst. »Im Sinne des Erdenkers« gibt es bei Tabellen nicht. Nicht einmal bei Tabellen in HTML. (Strenggenommen wurden Tabellen in HTML auch als Layouttabellen erdacht.)

                    eine Tabelle dient einzig dazu, tabellarische Daten darzustellen.

                    Das ist eine subjektive Ansicht, es existieren gegenteilige, die letztlich ebenso zulässig sind.

                    1. Das ist eine subjektive Ansicht, es existieren gegenteilige, die letztlich ebenso zulässig sind.

                      Dämlichere und vor allen Dingen sinnlosere Kommentare sind Dir (und auch Christian) nicht eingefallen? "Es existieren andere Ansichten", "Es existieren andere Standards" - na, wer hätte das gedacht, weltbewegende Erkenntnisse, wahrlich weltbewegend.

                      1. Hallo Sönke Tesch,

                        Das ist eine subjektive Ansicht, es existieren gegenteilige, die letztlich ebenso zulässig sind.

                        Dämlichere und vor allen Dingen sinnlosere Kommentare sind Dir (und
                        auch Christian) nicht eingefallen?

                        Du vergreifst dich im Ton.

                        "Es existieren andere Ansichten", "Es existieren andere Standards" -
                        na, wer hätte das gedacht, weltbewegende Erkenntnisse, wahrlich
                        weltbewegend.

                        Ist dir offensichtlich nicht aufgefallen. Deine Aussagen bleiben
                        falsch, und wenn du dich auf den Kopf stellst und mit beiden Beinen
                        wackelst.

                        EOD, EOT

                        Gruesse,
                         CK

                        --
                        Ihr wisst nicht, wie man den Menschen dient. Wie sollt ihr wissen, wie man den Goettern muss soll?
                        1. Das ist eine subjektive Ansicht, es existieren gegenteilige, die letztlich ebenso zulässig sind.

                          Dämlichere und vor allen Dingen sinnlosere Kommentare sind Dir (und
                          auch Christian) nicht eingefallen?

                          Du vergreifst dich im Ton.

                          Falsch, Ihr vergreift Euch. Da wird eine Meinungsäußerung vollkommen aus dem Zusammenhang des Diskussionsthemas gerissen, zu einer globalen Gesetzmäßigkeit verdreht und auf Teufel komm raus in der Gegend ruminterpretiert, nur um ja irgendwas ankreiden zu können.

                          Bitteschön, <font> ist in HTML 4.01 vorhanden. Ändert aber nichts daran, daß die Nutzung dieses Elements ausdrücklich mißbilligt wird und es somit im Endeffekt genauso gut nicht vorhanden sein könnte. Diese Aussage von mir war falsch, aber es wundert mich schon, daß man alles dermaßen auf die Goldwage legen muß.

                          Bitteschön, man kann auch HTML 3.2 benutzen. Was bringt dieser Hinweis? Man kann natürlich auch reine Textdateien oder Word-Dokumente nutzen. Der OP kann seine Seite auch als Grafik pinseln.
                          Die Liste lässt sich wunderbar endlos fortsetzen, ändert aber nichts an meiner Meinung darüber, wie eine nach aktuellen Standards geschriebene HTML-Seite aussehen sollte. Und ich wüsste nicht, was falsch daran sein sollte, für ein allgemeines Projekt, um das es hier ja geht, einen aktuellen Standard zu nutzen.

                          Worüber ich mich aber primär geärgert habe, ist der oben zitierte neunmalkluge Hinweis von molily, daß das meine Meinung sei und es noch andere gäbe. Was soll das? Wenn er eine andere Meinung hat und/oder Befürworter des Tabellenlayouts ist, dann soll er das einfach sagen, passenderweise auch auf Chris' Frage hin, wie eine Seite aussehen sollte.
                          Aber stattdessen mich ganz gewichtig darauf hinzuweisen, daß das eine Einzelmeinung wäre, ist restlos sinnlos weil selbstverständlich - und zwar so selbstverständlich, daß ich diesen Hinweis dämlich finde.

                          Wenn er dann auch noch damit kommt, "im Sinne des Erdenkers" gäbe es nicht, gleichzeitig aber darauf hinweist, daß Tabellen ja "strenggenommen" auch als "Layouttabellen erdacht" wurden, dann habe ich das Gefühl, daß der ganze Sinn seines Kommentars nur war, mir ans Bein zu pinkeln und rumzustänkern.

                          Und falls Du, lieber Christian, mal nach der Arroganz seitens des Stammpublikums suchen solltest, von der hier immer wieder mal, auch in diesem Thread, die Rede ist, und dessen Existenz genauso oft bestritten wird, dann solltest Du mal bei Dir anfangen zu suchen: Jemandem, der sich offensichtlich von von Dir/molily beleidigt fühlt, noch ein

                          Deine Aussagen bleiben falsch, und wenn du dich auf den Kopf stellst und mit beiden Beinen wackelst.

                          hinterher zu schicken und dann die Thematik mit

                          EOD, EOT

                          im Keim zu ersticken, ist an Arroganz und Hochnäsigkeit kaum zu überbieten.

                          Mir ist durchaus klar, daß ich hier nur (ungebetener/unerwünschter?) Gast bin und Ihr als Hausherren Euch quasi unangreifbar so benehmen könnt, wie Ihr lustig seit, aber vielleicht kommt Ihr ja mal irgendwann von Eurem Sockel wieder runter. Einfach so.

                          1. Hallo Sönke,

                            eigentlich wollte ich nicht mehr posten. Aber es muss wohl sein...

                            Du vergreifst dich im Ton.

                            Falsch, Ihr vergreift Euch.

                            Das sehe ich anders. Wenn mir jemand an den Kopf knallt, es gaebe
                            nichts Daemlicheres, was man haette schreiben koennen, dann ist es
                            durchaus ein Vergreifen im Ton.

                            Da wird eine Meinungsäußerung vollkommen aus dem Zusammenhang des
                            Diskussionsthemas gerissen, zu einer globalen Gesetzmäßigkeit
                            verdreht und auf Teufel komm raus in der Gegend ruminterpretiert,
                            nur um ja irgendwas ankreiden zu können.

                            So, wie du es geschrieben hast, hast du es als Gesaetzmaessigkeit
                            hingestellt. Und das ist falsch. Ende.

                            |Eine technisch gute HTML-Seite hält sich a) strikt an HTML 4.01 und
                            |trennt b) das Aussehen (Farbe, Schriftart und -größe, etc.) vom
                            |Inhalt (Überschrift, Absatz, Verweis, Fußnote, etc.). Für das
                            |Aussehen ist CSS zuständig, für den Inhalt HTML.

                            Das ist keine Meinungsaeusserung, das ist eine Feststellung. Haettest
                            du geschrieben, 'Ich finde, ....', waere es eine Meinungsaeusserung.
                            Aber selbst dann waere IMHO der Hinweis, dass die Wahl des Standards
                            sich nach der Zielgruppe richten moege trotz allem noch gerechtfertigt
                            gewesen.

                            Bitteschön, <font> ist in HTML 4.01 vorhanden. Ändert aber nichts
                            daran, daß die Nutzung dieses Elements ausdrücklich mißbilligt wird
                            und es somit im Endeffekt genauso gut nicht vorhanden sein könnte.

                            Das ist natuerlich so nicht wahr. Es wird nicht missbilligt, sondern
                            es ist deprecated, was nicht mehr und nicht weniger heisst, als dass
                            es in spaeteren Versionen von HTML nicht mehr vorhanden sein wird.
                            Voellig wertfrei. Mit anderen Worten: es bleibt dem Autoren selbst
                            ueberlassen, ob er dieses Element verwendet oder nicht. Es ist nicht
                            boese[tm] und nicht gut[tm]. Nur unter Umstaenden gefaehrlich.

                            Bitteschön, man kann auch HTML 3.2 benutzen. Was bringt dieser
                            Hinweis?

                            Du hast nicht verstanden, was ich sagen wollte. Es ist unsinnig, auf
                            einem aktuellen Standard zu beharren, wenn die Zielgruppe Software
                            einsetzt, die diesen Standard nicht nutzen kann. Es ist nicht
                            unbedingt sinnvoll, eine Seite, die vorwiegend auf NN4.x gelesen wird,
                            mit HTML 4.01 und CSS 2 zu schreiben.

                            Die Liste lässt sich wunderbar endlos fortsetzen, ändert aber nichts
                            an meiner Meinung darüber, wie eine nach aktuellen Standards
                            geschriebene HTML-Seite aussehen sollte.

                            Du hast es nicht verstanden. Ich wollte dir lediglich klarmachen, dass
                            es unsinnig ist, eine Seite unbedingt im neusten HTML-Standard zu
                            verfassen. Technik um der Technik willen hat eigentlich selten was
                            gutes gebracht.

                            Und ich wüsste nicht, was falsch daran sein sollte, für ein
                            allgemeines Projekt, um das es hier ja geht, einen aktuellen
                            Standard zu nutzen.

                            Hat ja auch keiner gesagt. Was gestoert hat war das Absolute in deiner
                            Aussage. 'HTML 4.01, sonst nix!!1', das kam 'rueber. Wenn du es anders
                            meinst, schreibe es auch so.

                            Worüber ich mich aber primär geärgert habe, ist der oben zitierte
                            neunmalkluge Hinweis von molily, daß das meine Meinung sei und es
                            noch andere gäbe. Was soll das?

                            Das kann ich dir sagen. Dein Posting las sich nicht als
                            Meinungs-Posting, sondern als Gesetz-Posting. 'Was ich sage ist
                            richtig, sonst nichts!'

                            Aber stattdessen mich ganz gewichtig darauf hinzuweisen, daß das
                            eine Einzelmeinung wäre, ist restlos sinnlos weil
                            selbstverständlich - und zwar so selbstverständlich, daß ich diesen
                            Hinweis dämlich finde.

                            Es war alles andere als selbstverstaendlich. Deine Darstellung machte
                            ein Gesetz daraus.

                            Und falls Du, lieber Christian, mal nach der Arroganz seitens des
                            Stammpublikums suchen solltest, von der hier immer wieder mal, auch
                            in diesem Thread, die Rede ist, und dessen Existenz genauso oft
                            bestritten wird, dann solltest Du mal bei Dir anfangen zu suchen:

                            Wenn mir jemand an den Kopf wirft, ich habe das Daemlichste, was man
                            haette sagen koennen, gesagt, dann werde ich ungemuetlich, ja. Ich
                            lasse mich ungern ans Bein pissen.

                            Jemandem, der sich offensichtlich von von Dir/molily beleidigt
                            fühlt, noch ein

                            Deine Aussagen bleiben falsch, und wenn du dich auf den Kopf
                            stellst und mit beiden Beinen wackelst.

                            hinterher zu schicken und dann die Thematik mit

                            EOD, EOT

                            im Keim zu ersticken, ist an Arroganz und Hochnäsigkeit kaum zu
                            überbieten.

                            Mag sein, dass die Reaktion uebertrieben war. Naechste mal setze ich
                            mich erst auf meine Haende und antworte dann.

                            Mir ist durchaus klar, daß ich hier nur (ungebetener/unerwünschter?)
                            Gast bin und Ihr als Hausherren Euch quasi unangreifbar so benehmen
                            könnt, wie Ihr lustig seit, aber vielleicht kommt Ihr ja mal
                            irgendwann von Eurem Sockel wieder runter. Einfach so.

                            Ich bin kein Hausherr und habe nie den Anspruch erhoben. Ich bin nicht
                            mehr als du. Sollte jemand anderes annehmen, moege er sich bitteschoen
                            erklaeren.

                            So, it's your turn.

                            Gruesse,
                             CK

                            --
                            Der Geist ist alles. Du wirst, was du denkst.
                            1. eigentlich wollte ich nicht mehr posten. Aber es muss wohl sein...

                              <sarkasmus>
                              Ohje, es muss sein, fühlst Du Dich so sehr genötigt, einem armen Trottel auf den Pfad der Erleuchtung zu führen? Das tut mir nun wirklich leid. Ich bin Dir aber überaus dankbar, daß Du Dich trotzdem zu dieser unsäglich belastenden Schwerstarbeit herablässt.
                              </sarkasmus>

                              Ich will Dich auch nicht weiter belästigen, aber einen Tritt gebe ich Dir noch hinterher:

                              Bitteschön, <font> ist in HTML 4.01 vorhanden. Ändert aber nichts daran, daß die Nutzung dieses Elements ausdrücklich mißbilligt wird und es somit im Endeffekt genauso gut nicht vorhanden sein könnte.

                              Das ist natuerlich so nicht wahr.

                              Natürlich. War ja auch aus meiner Feder, also kann es -ganz natürlich- so nicht wahr sein.

                              Es wird nicht missbilligt, sondern es ist deprecated, was nicht mehr und nicht weniger heisst, als dass es in spaeteren Versionen von HTML nicht mehr vorhanden sein wird. Voellig wertfrei.

                              Vielleicht wirfst Du mal einen Blick in ein halbwegs brauchbares Wörterbuch:

                              deprecate: mißbilligen, ablehnen, verurteilen

                              Na, sowas von wertfrei.. Aber man kann sich im Denglisch auch fürchterlich verheddern, daß gebe ich zu. Wahrscheinlich bin ich gar nicht so up-to-date, so daß ich die newest constructions der IT industry nicht so richtig globally estimaten kann.
                              "Authors should use style sheets" heißt auch nicht mehr "sollten", so wie man immer etwas "sollte", wenn es im Allgemeinen besser ist, sondern "können, wenn das Wetter schön ist und sie lustig drauf sind".

                              Aber genug des Geschwafels, ich werde Dich nicht weiter belästigen, will ja Deine überaus wertvolle Zeit und Deine übermäßigen Geisteskapazitäten nicht für mein nutzloses Dasein verschwenden.

                              1. Hallo.

                                Aber man kann sich im Denglisch auch fürchterlich verheddern, daß gebe ich zu. Wahrscheinlich bin ich gar nicht so up-to-date, so daß ich die newest constructions der IT industry nicht so richtig globally estimaten kann.
                                "Authors should use style sheets" heißt auch nicht mehr "sollten", so wie man immer etwas "sollte", wenn es im Allgemeinen besser ist, sondern "können, wenn das Wetter schön ist und sie lustig drauf sind".

                                Wenn du dieses Statement früher gepostet hättest, sorry, äh, Entschuldigung, wenn du also dies früher von dir gegeben hättest, hätte ich nicht die ganze Zeit mitlesen müssen, um etwas zitierfähiges zu erhalten ;-)
                                Möchtest du das erste "daß" noch kurz korrigieren, oder möchtest du die so verewigen, wie die es geschrieben hast?
                                MfG, at

                                1. Hallo.

                                  Möchtest du das erste "daß" noch kurz korrigieren, oder möchtest du die so verewigen, wie die es geschrieben hast?

                                  Um hier gar keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: Die Frage war vollkommen ernst gemeint, keine leidlich subtile Anmache und bezieht sich auf eine im Aufbau befindliche Liste von Zitaten, die hier zum Einbinden in Beiträge zur Verfügung gestellt werden soll.
                                  MfG, at

                              2. Hallo Sönke,

                                [... eine Menge Schrott ...]

                                Ich haette mehr von dir erwartet.

                                Gruesse,
                                 CK

                                --
                                Auf der ganzen Welt gibt es nichts Weicheres und Schwaecheres als Wasser. Doch in der Art, wie es dem Harten zusetzt, kommt nichts ihm gleich.
                              3. Hallo Sönke,

                                entschuldige bitte, daß ich hier auch noch auftauche und dann noch an der
                                aufgeladensten Stelle im Thread. Vielleicht liest Du mich trotzdem.

                                Bitteschön, <font> ist in HTML 4.01 vorhanden. Ändert aber nichts
                                daran, daß die Nutzung dieses Elements ausdrücklich mißbilligt wird
                                und es somit im Endeffekt genauso gut nicht vorhanden sein könnte.

                                Es ist vorhanden. Wäre es nicht vorhanden, würde es tatsächlich nicht im
                                Standard aufgeführt oder aber mit dem Attribut OBSOLETE aufgeführt. Ein
                                Deprecated heißt hier eben nicht, daß etwas schon rausgeflogen ist, es
                                ist nur eine Warnung für die Zukunft. Insofern hat Christian hiermit
                                recht:

                                Das ist natuerlich so nicht wahr.

                                ...

                                Auch in der Modularisierung von XHTML, auf der XHTML 1.1 aufbaut, ist
                                <font> immer noch vorhanden, allerdings nur im Legacy Module. Es heißt dort,
                                daß man es nicht mehr benutzen sollte, nicht aber daß man es nicht mehr
                                benutzen darf. Und schließlich gibt es noch all die alten Bekannten wie
                                <b> und <tt>, die ins Text Presentation Module gewandert sind. Die Idee
                                dahinter ist, daß man sich die passenden Module nehmen kann, aus denen
                                man sich den passenden XHTML-Dialekt zusammenbastelt, so zum Beispiel
                                einen, in dem man Text nach gewünschter optischer Darstellung auszeichnet
                                statt nach Struktur. Ob das "gut" ist, sei mal dahingestellt, es ist
                                aber ein Fakt, den die Standards vorsehen.

                                Natürlich. War ja auch aus meiner Feder, also kann es -ganz natürlich- so
                                nicht wahr sein.

                                Och bitte Sönke, jetzt sei mal nicht die beleidigte Leberwurst. Gut, der
                                Tonfall ist hier etwas knapp, aber kein Mensch meint das hier persönlich
                                oder will Dich angreifen.

                                Vielleicht wirfst Du mal einen Blick in ein halbwegs brauchbares
                                Wörterbuch:
                                  deprecate: mißbilligen, ablehnen, verurteilen
                                Na, sowas von wertfrei.. Aber man kann sich im Denglisch auch fürchterlich
                                verheddern, daß gebe ich zu.

                                Tatsächlich kann man sich in jeder Art menschlicher Sprache ziemlich
                                verheddern. Dummerweise müssen technische Standards sehr exakt sein.
                                Das Behelfsmittel für die Standardautoren ist es nun, einzelnen Wörtern
                                mehr oder weniger exakte Definitionen über deren genaue gewünschte
                                Bedeutung zu geben. Das heißt die Intention mitzulieferen ohne jedesmal
                                Wortberge zu schreiben. Hier zum Beispiel für Deprecated:
                                http://www.w3.org/TR/html401/conform.html#deprecated

                                Ich würde sagen, die Übersetzung mit 'mißbilligt' könnte gelingen.
                                Schließlich wird gewünscht, daß der Autor schon jetzt im
                                aktuellen Standard die Nutzung dieses Elementes unterlässt, nicht
                                erst in einem zukünftigem Standard. Aber es ist nunmal kein Verbot,
                                darauf kommt es mir an. Ich gebe sehr gerne zu, daß es Korinthenkackerei
                                auf hohen Niveau ist, dummerweise ist so etwas in diesem Kontext manchmal
                                wichtig.

                                "Authors should use style sheets" heißt auch nicht mehr "sollten", so wie
                                man immer etwas "sollte", wenn es im Allgemeinen besser ist, sondern
                                "können, wenn das Wetter schön ist und sie lustig drauf sind".

                                Und so ist es auch hier, 'tschuldige. In vielen Standards steht dieses
                                drüber:
                                  »The key words "MUST", "MUST NOT", "REQUIRED", "SHALL", "SHALL
                                  NOT", "SHOULD", "SHOULD NOT", "RECOMMENDED",  "MAY", and
                                  "OPTIONAL" in this document are to be interpreted as described in
                                  RFC 2119.«

                                RFC 2119 definiert in recht genauer Weise Definitionen für diese Wörter
                                um mehr Exaktheit zu erreichen.
                                http://www.ietf.org/rfc/rfc2119.txt

                                Und - um im Denglisch zu bleiben - SHOULD ist eben kein MUST, eben weil
                                manchmal valide Gründe für etwas existieren können. Weiß man's?

                                Tim

                          2. Bitteschön, <font> ist in HTML 4.01 vorhanden. Ändert aber nichts daran, daß die Nutzung dieses Elements ausdrücklich mißbilligt wird und es somit im Endeffekt genauso gut nicht vorhanden sein könnte.

                            Und selbst wenn es nicht vorhanden wäre, würde es immer noch als solches bestehen, da die Browser es unisono unterstützen und es entsprechend als robuste Technik verwendet werden kann. Anders herum kann ein Element in W3C-HTML vorhanden sein und dennoch unbrauchbar sein. So kommen wir also nicht weiter.

                            Diese Aussage von mir war falsch, aber es wundert mich schon, daß man alles dermaßen auf die Goldwage legen muß.

                            Kritikwürdig ist nicht die ungenaue Darstellung, kritikwürdig ist, dass die ungenaue Darstellung deine Argumentation gegen font stützte, ob das nun Kalkül war oder Zufall. Es ist schlicht und einfach schlechter Stil, wenn man es mit der Wahrheit nicht ganz so genau nimmt, weil es einem besser in die Argumentation passt. Es ist ein schlechter rhetorischer Trick, einen existierenden Zusammenhang zu verschweigen und zu verleugnen, weil man der Meinung ist, er dürfe nicht existieren. Das gilt ganz unabhängig davon, was man vom Zweck der Argumentation hält und ob man den Standpunkt unterstützt oder nicht.

                            Worüber ich mich aber primär geärgert habe, ist der oben zitierte neunmalkluge Hinweis von molily, daß das meine Meinung sei und es noch andere gäbe. Was soll das?

                            Es sollte deine apodiktisch klingenden Aussagen, die nicht den Charakter einer Meinungsäußerung trugen, sondern vermeintliche Tatsachen darlegten, relativieren. In einem Posting mit einem Anspruch wie deinem haben meiner Meinung nach höchstens argumentative Schlüsse etwas zu suchen, aber keine unbegründete Gesinnung, mit Betonung auf unbegründete.

                            Das heißt nicht, dass du haarklein bei Adam und Eva anfangen musst. Aber beispielsweise das font-Element ist nicht nur deshalb obsolet, weil es keine logische Bedeutung hat. Man lagert die Präsentation nicht nur deshalb aus, weil die W3C-Glaubenskongregation beschlossen hat, dass HTML rein von Präsentationselementen zu bleiben hat. Dies ist sicher ein richtiges Ziel, auf das man auch von selbst kommen kann, wenn man sich die Vorteile anschaut. Es hat rationale *Gründe*, welche es darzulegen gilt. Font ist nicht halbwegs so effizient wie CSS-Formatierungen, die positiven Auswirkungen der Trennung von logischer Textauszeichnung und Formatierungen/Präsentation hast du teilweise beschrieben.

                            Ich finde es insgesamt viel aussichtsreicher, das heißt überzeugender, wenn auf diese Weise für CSS argumentiert wird, nicht darüber, dass das W3C angeblich font verbietet und HTML und Tabellen »für etwas anderes gedacht« sind und nur im Sinne des Erfinders verwendet werden dürfen. Es interessiert nämlich manche (in einigen Fällen zurecht) nicht, für was eine Technik ursprünglich »gedacht« ist, sie werden sich von Ge- und Verboten nicht beeindrucken lassen, daher ist diese Argumentationsweise schlichtweg nicht effektiv.

                            Aber stattdessen mich ganz gewichtig darauf hinzuweisen, daß das eine Einzelmeinung wäre, ist restlos sinnlos weil selbstverständlich

                            Nein, es ist nicht selbstverständlich, weil der Tenor deines Postings den Anspruch auf Objektivität vermittelt. Dass du längere Postings dieser Art hier schreibst, begrüße ich an sich ohne Vorbehalt, sie dürfen auch tendenziös sein, solange sie halbwegs fundiert sind und sachlich argumentieren. Vor allem sollte dem Lernenden m.M.n. verdeutlicht werden, was eine Tatsachenbeschreibung ist (wie »das W3C rät von der Verwendung des font-Elements ab, es ist ab HTML 4.0 »missbilligt«. Das W3C empfiehlt, Schriftformatierungen stattdessen mit CSS vorzunehmen. Zentrale, site-globale Stylesheets haben gegenüber zahllosen font-Elementen im Code den Vorteil, dass ...« usw.) und was eine subjektive Wertung und Deutung der Umstände ist, die zur Überzeugung letztlich sowieso unbrauchbar sind (übertrieben: HTML muss rein aus semantischen Markup bestehen, font und Tabellenlayout sind »verboten« usw.).

                            Eine Aussage wie »eine Tabelle dient einzig dazu, tabellarische Daten darzustellen« passt nicht in einem Zusammenhang wie dein Posting, das eine allgemeine an Lernende gerichtete Einführung in einen bestimmten Themenkomplex bieten möchte. Sicherlich hast du das Recht, alles mögliche und vor allem Subjektives in deinen Postings zu schreiben, nichtsdestoweniger vermittelst du nur die halbe Wahrheit. Du stellst logische Zusammenhänge da, wo keine sind beziehungsweise füllst Lücken mit eigener subjektiver Deutung, beispielsweise:

                            Es hat inhaltlich keinerlei Aussage, denn es sagt nicht, ob es sich beim jeweiligen Text zum Beispiel um eine Überschrift oder ein Zitat handelt. Somit hat es in HTML auch nichts zu suchen (was auch der Grund dafür ist, daß <font> in HTML 4.01 nicht mehr vorhanden ist).«

                            Der erste Satz stimmt zweifellos (wobei man unterschieden sollte, zwischen einer Benutzung, die logisches Markup ersetzt und einer, die logisches Markup ergänzt, aber geschenkt, das ließe sich endlos im Detail auswälzen). Der zweite Satz ist eine subjektive Äußerung, da die Macher von HTML wohl anderer Meinung waren und es es existieren wie gesagt andere Standpunkte (welche sich auch wiederum rational widerlegen lassen), sodass dieser »Somit«-Schluss nicht zwingend ist, sondern sich im Auge des Betrachters ergibt. In der Ergänzung unterstellst du einem Ereignis diesen Auslöser. Abgesehen davon, das das Ereignis so nicht stattfand, war nicht »font darf nicht zu HTML gehören« die Ursache, sondern eher »es gibt um Längen hinsichtlich verschiedener Kriterien bessere Methoden, die denselben Zweck übererfüllen und es gibt keinen Vorteil, solche bedeutungslosen Präsentationselemente im Markup unterzubringen« (*infolgedessen* hat es weder Sinn noch Zweck, dass es zu HTML gehört, das stimmt, aber der Zusammenhang lässt sich nicht umdrehen bzw. verliert dann jegliche Stringenz).

                            Wenn er dann auch noch damit kommt, "im Sinne des Erdenkers" gäbe es nicht, gleichzeitig aber darauf hinweist, daß Tabellen ja "strenggenommen" auch als "Layouttabellen erdacht" wurden, dann habe ich das Gefühl, daß der ganze Sinn seines Kommentars nur war, mir ans Bein zu pinkeln und rumzustänkern.

                            Du kannst meinem Posting meinetwegen jedweden bösen Hintersinn unterstellen, meine Absicht beruhte lediglich darauf, dass ich den Eindruck hatte, dass du Tatsachen unvollständig bzw. verfälscht wiedergegeben hast. Ich fand es wichtig, dein Posting in den genannten Punkten richtigzustellen und in einigen anderen Aussagen zu ergänzen, dass sich die Fachwelt in diesen Punkten scheidet.

                            Meine eigene Ansicht hat damit überhaupt nichts zu tun. Es ist ganz gleich, ob ich anderer Meinung bin oder »Befürworter des Tabellenlayouts« bin, mir geht es um ausgewogene Darstellung.

                            Mir ist durchaus klar, daß ich hier nur (ungebetener/unerwünschter?) Gast bin

                            Bitte nicht auf die Tour.
                            Ich habe den Anspruch, jeden hier gleich zu behandeln (nun, mit Erfahrenen, die es besser wissen müssten, gehe ich vielleicht »härter ins Gericht« als mit Neulingen, die Fehler nur aus verzeihbarer Unwissenheit gepaart mit Mangel an Erfahrung machen). Für mich macht es in dieser Hinsicht nichts aus, auf wessen Posting ich antworte und ich antworte auch nicht bestimmten Personen verstärkt, um ihnen Paroli zu bieten, weil sie mir als Personen missfallen. Ich hätte auf dein Posting kein bisschen anders reagiert, wenn es von einer anderen Person geschrieben. Es geht mir nie um Personen, also beziehe diese Diskussion bitte nicht auf deine Person.

                            1. meine Absicht beruhte lediglich darauf, dass ich den Eindruck hatte, dass du Tatsachen unvollständig bzw. verfälscht wiedergegeben hast. Ich fand es wichtig, dein Posting in den genannten Punkten richtigzustellen und in einigen anderen Aussagen zu ergänzen, dass sich die Fachwelt in diesen Punkten scheidet.

                              Erstmal Danke für Deine ausführliche Klarstellung. Auf das inhaltliche will ich nicht weiter eingehen, wichtiger ist mir die Frage, warum Du das nicht gleich in dieser Form schreiben konntest.

                              Ich für meinen Teil halte es nach wie vor für selbstverständlich, daß jemand immer (auch) seine Meinung bzw. persönliche Sicht der Dinge äußert, gerade in einem Forum, und es deswegen nicht nötig ist, vor jeden zweiten Satz "Meiner Meinung nach.." zu schreiben, als wären wir bei einer Art Verkündung der Lottozahlen. Nichtsdestotrotz akzeptiere ich, daß man einen derartigen Text ohne "Haftungsausschluss" auch falsch verstehen kann und man auch höhere, zumindest genauere Ansprüche an Antworten in diesem Forum stellen kann.

                              Der Kernpunkt, der mich nun nach wie vor ärgert, ist die Form, in der manche Ureinwohner dieses Forums für gewöhnlich antworten oder kommentieren: Es werden nicht selten nur ein, zwei kurze Sätze hingeblökt. Normalerweise sind Neulinge die Opfer, diesmal hat's mich erwischt.

                              Ihr solltet Euch vielleicht vor dem Abschicken mal überlegen, wie diese -mit Verlaub- hingerotzten Antworten beim Gegenüber ankommen. Es ist einfach nur herablassend und respektlos, wenn man jemandem sagt, seine Aussagen seien falsch, aber sich nicht dazu bequemen kann, diese Behauptung auch vernünftig (wenn das denn überhaupt gemacht wird) zu begründen. Und ich empfinde es darüber hinaus als beleidigend, wenn man mit dem Kommentar, es gäbe ja andere Meinungen, nur noch zum Ausdruck bringt, daß die Aussage, und damit die Person dahinter, vollkommen belanglos sei.
                              Nur zur Klarstellung: Die Aussagen an sich mögen richtig sein, es ist die kurz angebundene Art und Weise, die das Problem ist. Der Ton macht die Musik.
                              Tim hat das als eine Art "praktischen Diskussionstil" erklärt, in meinen Augen ist das lediglich ein Ausdruck der Geringschätzung, wenn nur einem noch angebliche Fakten entgegengeschleudert werden.

                              Meine Aussagen mögen von Euch als Gesetzmäßigkeiten verstanden worden sein - bei Euren Aussagen war das an diesem Ende nicht viel anders. Der Unterschied ist lediglich, daß ich beim Schreiben wenigstens den Eindruck erwecke, mir Zeit und Mühe zu geben, Ihr hingegen eher das absolute Gegenteil, als müsse eine lästige Laus erlegt werden - zumindest dem nach zu urteilen, wie Ihr Eure Antworten auf das wirklich Allerminimalste beschränkt.
                              Vielleicht sehe ich das etwas altmodisch, aber die Zeit, die man sich mit seinem Gegenüber beschäftigt, ist proportional der Wertschätzung, die man ihm entgegen bringt. Und vielleicht benehme ich mich kindergartenmäßig, wenn ich erwarte, daß jemand, der mit mir auf gleicher Augenhöhe streiten will, mir bzw. dem Streit auch etwas Zeit und Beachtung schenkt, anstatt ihn mit zweieinhalb Sätzen abzuwürgen.
                              So oder so war ich bislang der Meinung, daß Ihr es eigentlich besser können müsstet, schon alleine, weil exakt diese Problematik wahrlich nicht neu ist. Umso ernüchternder, von Euch in dieser Form abgebügelt zu werden.

                              Hoffentlich konnte ich meine Reaktion halbwegs verständlich machen. Für das "dämlich" entschuldige ich mich, es war nicht persönlich gemeint, sondern alleine auf die -wie erklärt- herablassende Form Eurer Antworten bezogen.

                              Gruß,
                                soenk.e

                              1. Ich für meinen Teil halte es nach wie vor für selbstverständlich, daß jemand immer (auch) seine Meinung bzw. persönliche Sicht der Dinge äußert, gerade in einem Forum, und es deswegen nicht nötig ist, vor jeden zweiten Satz "Meiner Meinung nach.." zu schreiben, als wären wir bei einer Art Verkündung der Lottozahlen. Nichtsdestotrotz akzeptiere ich, daß man einen derartigen Text ohne "Haftungsausschluss" auch falsch verstehen kann und man auch höhere, zumindest genauere Ansprüche an Antworten in diesem Forum stellen kann.

                                Ja gut, das stimmt. Dein Posting hatte die Form einer fachlich-didaktischen Abhandlung, daher habe ich entsprechend höhere Ansprüche angelegt als an eine x-beliebige dahergesagte Meinungsäußerung, welche keinen Hehl daraus macht, nicht mehr sein zu wollen.

                                Ihr solltet Euch vielleicht vor dem Abschicken mal überlegen, wie diese -mit Verlaub- hingerotzten Antworten beim Gegenüber ankommen.

                                Die von dir im Besonderen kritisierten Sätze von mir waren wirklich nicht die feine englische Art, das gestehe ich gerne zu. Mir ging es auch weniger darum, eine ewig alte und zur Genüge durchgekaute Debatte erneut zu führen, das habe ich, glaube ich, schon durchblicken lassen. Es gab im Forum schon unzählige ausführliche Diskussionen darüber und generell in der Webauthoringszene einen ziemlich umfassenden und vielschichtigen Diskurs. Angesichts dessen finde ich es unangebracht, sich in einer Art und Weise zum Thema zu äußern, welche vermuten lässt, dass diese Diskussionen nicht stattgefunden haben und sich die verschiedenen gegenteiligen Auffassung nicht einmal als solche gegenseitig anerkennen, ganz zu schweigen davon, dass sie sich aufeinander zubewegen.
                                Was ich mir also gewünscht hätte im Hinblick auf eine halbwegs ausgewogene Darstellung, wäre lediglich, dass du kurz, knapp und nicht plump wertend gesagt hättest, dass es auch Gegenmeinungen gibt, meinetwegen ohne sie im Detail zu schildern, mit welchen sich der geneigte Leser bei Bedarf auseinandersetzen kann, um sich selbst ein Bild zu machen. Dann wäre die Sache m.M.n. im Prinzip gegessen gewesen. Eben eine solche kurze Ergänzung wollte ich nachtragen, weil dein Posting mir wie gesagt einen anderen Eindruck vermittelte.

                                Was den lapidaren Hinweis auf das font-Element in HTML 4, so kann ich nicht einsehen, sie als »herablassend« und »respektlos« aufzufassen. Natürlich könnte ich einen solchen Satz blumiger ausdrücken, dann wäre er vielleicht weniger missverständlich und würde nicht vorwurfsvoll und überheblich wirken. Der gemeinten Inhalt war jedoch die triviale vordergründige Aussage, er umfasste keine Metamitteilung à la »Du hast keine Ahnung« oder »Jetzt zeige ich es dir mal richtig, du nichtsnutziger Wicht«(tm) und da war auch nicht die Absicht bzw. der Hintergedanke, andere durch miese Stichelei und penible Spitzfindigkeiten herunterzumachen. Ich plädiere dafür, einen solchen Stil nicht per se als persönliche Anmache und als Angriff zu werten, aber ich kann mich sowieso nicht damit anfreunden, dem Umgang zwischen den Forumsteilnehmern eine latente Aggressivität zu unterstellen, die sich in hinterhältiger Herablassung und subtiler verbaler Gewalt äußert.

                                Es ist einfach nur herablassend und respektlos, wenn man jemandem sagt, seine Aussagen seien falsch, aber sich nicht dazu bequemen kann, diese Behauptung auch vernünftig (wenn das denn überhaupt gemacht wird) zu begründen. Und ich empfinde es darüber hinaus als beleidigend, wenn man mit dem Kommentar, es gäbe ja andere Meinungen, nur noch zum Ausdruck bringt, daß die Aussage, und damit die Person dahinter, vollkommen belanglos sei.

                                Das war nicht meine Absicht. (Ich weiß, das rechtfertigt nichts, habe ich auch nicht vor, das Kind liegt ja schon im Brunnen.)

                                Nur zur Klarstellung: Die Aussagen an sich mögen richtig sein, es ist die kurz angebundene Art und Weise, die das Problem ist. Der Ton macht die Musik.
                                Tim hat das als eine Art "praktischen Diskussionstil" erklärt, in meinen Augen ist das lediglich ein Ausdruck der Geringschätzung, wenn nur einem noch angebliche Fakten entgegengeschleudert werden.

                                Es ist m.E. eher nicht Geringschätzung, sondern zunächst einmal eine auf die Spitze getriebene Nüchternheit, bei der Personen als Partner im Gespräch nicht mehr vorkommen, insofern mag es anonym sein, ja. Insofern könntest du mir etwa zurecht meine Aussage »es geht mir nie um Personen« vorwerfen. Andersherum ist es eine generelle Folge von theoretischen Diskussionen, die sich nicht mehr um Personen und Einzelmeinungen drehen und damit nicht die Interessen berücksichtigen, mit denen jemand an einem Gespräch teilnimmt.

                                (Ich war knapp davor, Tims Posting damit zu kommentieren, dass ein Diskussionsstil nicht effizient genannt werden kann, wenn er Missverständnisse produziert; es ging ja darum, dass Neulinge einen solchen Gesprächston als »Runtermachen« missverstehen. Hole ich hiermit mal nach.)

                                Meine Aussagen mögen von Euch als Gesetzmäßigkeiten verstanden worden sein - bei Euren Aussagen war das an diesem Ende nicht viel anders. Der Unterschied ist lediglich, daß ich beim Schreiben wenigstens den Eindruck erwecke, mir Zeit und Mühe zu geben, Ihr hingegen eher das absolute Gegenteil, als müsse eine lästige Laus erlegt werden

                                Uh, das ist hart ausgedrückt, da lasse ich mir lieber noch vorwerfen, dass mein Posting dämlich war, als dass ich dich entmenschlichen wollte. ;)

                                Vielleicht sehe ich das etwas altmodisch, aber die Zeit, die man sich mit seinem Gegenüber beschäftigt, ist proportional der Wertschätzung, die man ihm entgegen bringt. Und vielleicht benehme ich mich kindergartenmäßig, wenn ich erwarte, daß jemand, der mit mir auf gleicher Augenhöhe streiten will, mir bzw. dem Streit auch etwas Zeit und Beachtung schenkt, anstatt ihn mit zweieinhalb Sätzen abzuwürgen.

                                Nunja, so einfach ist das nicht. Es mag anders gewirkt haben und deshalb ist es zurecht kritikwürdig, ich will nicht mit einem dummen »aber so meinte ich es ja gar nicht, du hast mich nur missverstanden!« den Unschuldigen mimen. Aber dass ich nicht im Detail auf deine Aussagen eingegangen bin, hatte auch damit zu tun, dass ich ihnen im Großen und Ganzen zustimme und für mich kein Bedarf bestand, dir Detail für Detail zu widersprechen. So handelte es sich lediglich um Nebensächlichkeiten und Kleinigkeiten, die ich konkret kritikwürdig fand (von der m.E. verbesserungswürdigen CSS-Argumentationsstrategie mal abgesehen). Darauf beruhte das »Abfertigen« mit zweieinhalb Sätzen, welches unabsichtlich den Eindruck machte, ich wolle mich mit dir und deiner Meinungsäußerung nicht auseinandersetzen, weil ich dich geringschätze und die Wortmeldung für wert- und belanglos halte und sie mal durch das Ignorieren »mal eben« für null und nichtig erklären wolle. Sicherlich, das hätte ich explizit deutlich machen können, da muss ich mir an die Nase fassen.

                                1. Hallo Mathias,

                                  (Ich war knapp davor, Tims Posting damit zu kommentieren, dass ein
                                  Diskussionsstil nicht effizient genannt werden kann, wenn er
                                  Missverständnisse produziert; es ging ja darum, dass Neulinge einen
                                  solchen Gesprächston als »Runtermachen« missverstehen. Hole ich hiermit
                                  mal nach.)

                                  [x] Dankend zur Kenntnis genommen
                                  [ ] Nicht zu Kenntnis genommen

                                  Raum für eigene Notizen:
                                    - Beim nächsten Mal auf unterschiedliche Erfahrungslevel eingehen
                                    - Subjektivität!!1

                                  Tim

            2. Hallo,

              Na, dabei hab' ich mir doch nun wirklich Mühe gegeben. Sowas, alle anderen hacken auf ihm rum und ich krieg's ab ;)

              Du warst halt der letzte und hast dir wahrlich am meisten Mühe gegeben... :-/
              Trotz der Art der Antworten ( :-((( ) versuche ich einzuhalten, was ihr gesagt habt.

              MnAh,
              Chris

              PS: Is die Seite wirklich so schlecht? :´-(

            3. Hallo Sönke,

              Na, dabei hab' ich mir doch nun wirklich Mühe gegeben.

              Ja, hat mir gefallen, wie du auf die Fragen eingegangen bist.

              Sowas, alle anderen hacken auf ihm rum und ich krieg's ab ;)

              Ein Grund, warum ich bei Bewertungen immer_sehr_zurückhaltend bin. :o)
              Wobei ich doch noch anmerken möchte, daß ich bisher kein Posting entdecken konnte, in dem wirklich böse reagiert worden wäre.
              Im Grunde lief es bisher doch sehr sachlich ab, oder meinst du, nicht?

              Gruß

              Kurt

              --
              "Eine gute Rede ist eine Ansprache, die das Thema erschoepft, aber keineswegs die Zuhoerer."  (Winston Churchill; br. Politiker; 1874-1925)
              http://elektro-dunzinger.at
              http://shop.elektro-dunzinger.at
              1. Hallo
                »»Na, dabei hab' ich mir doch nun wirklich Mühe gegeben.

                Ja, hat mir gefallen, wie du auf die Fragen eingegangen bist.

                Da geb ich dir Recht

                Sowas, alle anderen hacken auf ihm rum und ich krieg's ab ;)

                Ein Grund, warum ich bei Bewertungen immer_sehr_zurückhaltend bin. :o)
                Wobei ich doch noch anmerken möchte, daß ich bisher kein Posting entdecken konnte, in dem wirklich böse reagiert worden wäre.

                Wieso? Gehts noch blöder?

                Im Grunde lief es bisher doch sehr sachlich ab, oder meinst du, nicht?

                Ich schau mal im Archiv nach :-/

                MsG, Chris

                1. Hallo.

                  Wobei ich doch noch anmerken möchte, daß ich bisher kein Posting entdecken konnte, in dem wirklich böse reagiert worden wäre.
                  Wieso? Gehts noch blöder?

                  Noch habe ich deine Seiten nicht kommentiert ;-)
                  MfG, at

                  1. Noch habe ich deine Seiten nicht kommentiert ;-)
                    MfG, at

                    Darüber bin ich auch sehr dankbar!!!!!
                    MnAthidfW, Chris

                2. Hallo Chris,

                  Ja, hat mir gefallen, wie du auf die Fragen eingegangen bist.
                  Da geb ich dir Recht

                  Ich glaube, du verwechselst da etwas. Es ist keineswegs üblich, daß die Fehlermeldungen des Validators derart ausführlich erklärt werden, damit hat dir Torsten schon mal eine Extrawurst bereitet.
                  Imho solltest du dir die Hinweise zu Herzen nehmen und die angebotenen Links als Hilfe zur Selbsthilfe verstehen, damit du begreifst, wo deine Fehler liegen.
                  Bei Nichtverstehen ist es selbstverständlich, daß du dann nachfragen kannst.

                  Sowas, alle anderen hacken auf ihm rum und ich krieg's ab ;)

                  Ein Grund, warum ich bei Bewertungen immer_sehr_zurückhaltend bin. :o)
                  Wobei ich doch noch anmerken möchte, daß ich bisher kein Posting entdecken konnte, in dem wirklich böse reagiert worden wäre.
                  Wieso? Gehts noch blöder?

                  Was ist daran blöd?
                  Weil dir die Masse die Wahrheit gesagt hat und diese nicht in Zuckerwatte verpackt ist?
                  Du scheinst, trotz oder gerade wegen deines Sprachschatzes, höchst empfindlich zu sein.

                  MsG, Chris

                  MsG <-- Mit sauren Grüßen?

                  Gruß

                  Kurt

                  --
                  "Der Beruf ist eine Schutzwehr, hinter welche man sich erlaubterweise zurueckziehen kann, wenn Bedenken und Sorgen allgemeiner Art einen anfallen."  (Friedrich Willhelm Nietzsche; dt. Philosoph; 1844-1900)
                  http://elektro-dunzinger.at
                  http://shop.elektro-dunzinger.at
                  1. Hallo,

                    Ja, hat mir gefallen, wie du auf die Fragen eingegangen bist.
                    Da geb ich dir Recht

                    Ich glaube, du verwechselst da etwas. Es ist keineswegs üblich, daß die Fehlermeldungen des Validators derart ausführlich erklärt werden, damit hat dir Torsten schon mal eine Extrawurst bereitet.

                    Dafür bin ich ja auch sehr dankbar

                    Imho solltest du dir die Hinweise zu Herzen nehmen und die angebotenen Links als Hilfe zur Selbsthilfe verstehen, damit du begreifst, wo deine Fehler liegen.
                    Bei Nichtverstehen ist es selbstverständlich, daß du dann nachfragen kannst.

                    Ich versuchs

                    Sowas, alle anderen hacken auf ihm rum und ich krieg's ab ;)
                    Ein Grund, warum ich bei Bewertungen immer_sehr_zurückhaltend bin. :o)
                    Wobei ich doch noch anmerken möchte, daß ich bisher kein Posting entdecken konnte, in dem wirklich böse reagiert worden wäre.
                    Wieso? Gehts noch blöder?
                    Was ist daran blöd?
                    Weil dir die Masse die Wahrheit gesagt hat und diese nicht in Zuckerwatte verpackt ist?
                    Du scheinst, trotz oder gerade wegen deines Sprachschatzes, höchst empfindlich zu sein.

                    Wieso? Meinst du ich fang an zu heulen?
                    Ne, ich fang grad an meine Seite zu verbessern, wie ihr es mir gesagt habt..

                    MsG, Chris

                    MsG <-- Mit sauren Grüßen?

                    Naja, so ähnlich...
                    MnAhidfW, Chris

                    1. Hallo.

                      Ne, ich fang grad an meine Seite zu verbessern, wie ihr es mir gesagt habt..

                      Siehst du? Mehr haben wir gar nicht bezweckt.
                      MfG, at

                    2. Hallo Chris,

                      Du scheinst, trotz oder gerade wegen deines Sprachschatzes, höchst empfindlich zu sein.
                      Wieso? Meinst du ich fang an zu heulen?

                      Nein, obwohl deinen bisherigen Kommentaren riesiege Enttäuschung zu entnehmen war. ;-)

                      Ne, ich fang grad an meine Seite zu verbessern, wie ihr es mir gesagt habt..

                      Das gefällt mir. Trotz der anfänglich zornigen Reaktionen hast du die Intention des Gesagten verstanden und versuchst es umzusetzen.

                      Gruß

                      Kurt

                      --
                      "Der Erfolg zaehlt. Die Misserfolge werden gezaehlt."  (Nikolaus Cybinski; dt. Aphoristiker; geb. 1936)
                      http://elektro-dunzinger.at
                      http://shop.elektro-dunzinger.at
                      1. Hallo Chris,

                        Du scheinst, trotz oder gerade wegen deines Sprachschatzes, höchst empfindlich zu sein.
                        Wieso? Meinst du ich fang an zu heulen?

                        Nein, obwohl deinen bisherigen Kommentaren riesiege Enttäuschung zu entnehmen war. ;-)

                        Wärst du das nicht?

                        Ne, ich fang grad an meine Seite zu verbessern, wie ihr es mir gesagt habt..

                        Das gefällt mir. Trotz der anfänglich zornigen Reaktionen hast du die Intention des Gesagten verstanden und versuchst es umzusetzen.

                        Gruß;

                        Chris

                        1. Hi,

                          Wärst du das nicht?

                          Ja, doch... aber aus einen anderen Grund. Weil ich warscheinlich auch  Fehler machen wuerde, obwohl ich es inzwischen wissen sollte... ;))

                          Ne, ich glaub nicht, dass dir hier irgendjemand persoenlich zu nahe treten wollte. Es sind sachliche Antworten die dir deine Fehler aufzeigen. Der Ton hier ist nicht boes gemeint.

                          mfg
                          -WebViper-

                          --
                          ss:| zu:] ls:/ fo:) de:> va:) ch:| sh:} n4:) rl:° br:& js:| ie:| fl:) mo:|
                          Linux - life is too short for reboots!
                          This is unix land.
                          In quiet nights you can hear windows machines reboot.
                        2. Hallo Chris,

                          Nein, obwohl deinen bisherigen Kommentaren riesiege Enttäuschung zu entnehmen war. ;-)
                          Wärst du das nicht?

                          Jein.
                          Einerseits hegt man immer Hoffnung, daß das, was man sich in den letzten Wochen und Monaten angetan hat, fruchtbar war und ankommt, andererseits interessieren mich aber viel mehr die auftauchenden Kritikpunkte, denn an denen kann ich messen, was noch zu tun ist oder aber was ich übersehen habe.
                          Daß du so jung bist, macht die Fehler vielleicht etwas verständlicher aber in keiner Weise entschuldbar.
                          Es ist nicht so, wie du dem allgemeinen Ton hier zu entnehmen scheinst, daß dich jeder niedermachen möchte, eher so, daß man dich aufstacheln möchte, es besser zu machen.
                          Jeder hat mal klein angefangen und es sind viele Varianten entstanden, bis die heutigen Ergebnisse zu sehen waren. Das ist nicht der Punkt. Der Punkt ist, daß du bereit sein musst oder solltest, die Kritik zum Anlass zu nehmen, es besser zu machen, als diese auf dich persönlich zu beziehen.
                          Du bist deshalb in keiner Weise ein schlechterer Mensch, weil du eine Seite gemacht hast, die halt nicht besonders gut ist, hier wurden nur die technischen Hintergründe diskutiert, welche aber keinerlei Bezug zu dir als Person haben.
                          Wobei ich besondere Betonung auf "diskutiert" legen möchte, da ich nach wie vor der Meinung bin, daß der Ton im allgemeinen sehr sachlich und nicht verletzend war und ist.

                          Gruß

                          Kurt

                          --
                          "Der Charakter eines Menschen laesst sich leicht daran erkennen, wie er mit Leuten umgeht, die nichts fuer ihn tun koennen."  (anonym)
                          http://elektro-dunzinger.at
                          http://shop.elektro-dunzinger.at
              2. Hallo Kurt

                Mal 'ne Frage zu deiner Signatur:

                (Winston Churchill; br. Politiker; 1874-1925)

                Ähhm, wenn der 1925 gestorben ist, wie konnte er dann während des
                zweiten Weltkriegs britischer Premierminister sein? Oder gab's da noch einen?

                Tschö, Auge

                --
                Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
                (Victor Hugo)
                1. Hallo.

                  (Winston Churchill; br. Politiker; 1874-1925)

                  Ähhm, wenn der 1925 gestorben ist, wie konnte er dann während des
                  zweiten Weltkriegs britischer Premierminister sein? Oder gab's da noch einen?

                  Dieser Weltkrieg war doch auch die zweite Auflage -- vermutlich auf Grund der enormen Nachfrage.
                  MfG, at

                2. Hallo Auge,

                  Mal 'ne Frage zu deiner Signatur:

                  (Winston Churchill; br. Politiker; 1874-1925)

                  Ähhm, wenn der 1925 gestorben ist, wie konnte er dann während des
                  zweiten Weltkriegs britischer Premierminister sein? Oder gab's da noch einen?

                  M.E. nicht, aber du musst verzeihen, das Zitat stammt aus einer Liste von weit über 200, da hab ich es mir bis dato erspart, alles auf Authentizität zu überprüfen, wobei es mir vermutlich auch schwerfallen würde, genau dieses eine Zitat aus der Liste rauszufinden. ;-)
                  Möglich wäre aber auch, das Winston Churchill im 2.Weltkrieg eine Geisterscheinung war, getrieben von der Intention, unerledigtes aus Teil eins endlich zu einem Abschluss zu bringen. :-)

                  Gruß

                  Kurt

                  --
                  "Die Ehe ist der Versuch, zu zweit mit den Problemen fertig zu werden, die man alleine nie gehabt haette."  (Woody Allen; am. Schauspieler u. Regisseur; geb. 1935)
                  http://elektro-dunzinger.at
                  http://shop.elektro-dunzinger.at
                  1. Hallo.

                    Möglich wäre aber auch, das Winston Churchill im 2.Weltkrieg eine Geisterscheinung war, getrieben von der Intention, unerledigtes aus Teil eins endlich zu einem Abschluss zu bringen. :-)

                    Genau dieses ungute Gefühl beschleicht mich immer, wenn ich den Namen "Bush" höre.
                    MfG, at

                    1. Hallo at,

                      Möglich wäre aber auch, das Winston Churchill im 2.Weltkrieg eine Geisterscheinung war, getrieben von der Intention, unerledigtes aus Teil eins endlich zu einem Abschluss zu bringen. :-)

                      Genau dieses ungute Gefühl beschleicht mich immer, wenn ich den Namen "Bush" höre.

                      *lol*
                      Wobei Freund Adolfs Intentionen zu einer derartigen Handlungsweise wohl aber eher als gefährlicher einzustufen wären.
                      "zufällige" Ähnlichkeiten wären keinesfalls von der Hand zu weisen....
                      Weisst du's, vielleicht war Churchie ja einmal in einem früheren Leben Jeanne d'Arc....

                      Gruß

                      Kurt

                      --
                      "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat."  (Bruce Lee; chin. Kampfsportler u. Philosoph; 1940-1973)
                      http://elektro-dunzinger.at
                      http://shop.elektro-dunzinger.at
                      1. Hallo.

                        Weisst du's, vielleicht war Churchie ja einmal in einem früheren Leben Jeanne d'Arc....

                        Viel mehr würde mich interessieren, wer er heute ist ;-)
                        MfG, at

                        1. Hallo at,

                          Viel mehr würde mich interessieren, wer er heute ist ;-)

                          Der Schlingel wird doch nicht ins amerikanische Lager übergewechselt sein?
                          Nö, dann wär er intelligenter...

                          Gruß

                          Kurt

                          --
                          "Was man muehelos erreichen kann, ist gewoehnlich nicht der Muehe wert, erreicht zu werden."  (Sprichwort)
                          http://elektro-dunzinger.at
                          http://shop.elektro-dunzinger.at
                  2. Hallo zusammen,

                    (Winston Churchill; br. Politiker; 1874-1925)

                    Ähhm, wenn der 1925 gestorben ist, wie konnte er dann während des
                    zweiten Weltkriegs britischer Premierminister sein? Oder gab's da noch einen?

                    M.E. nicht, aber du musst verzeihen, das Zitat stammt aus einer Liste von weit über 200, da hab ich es mir bis dato erspart, alles auf Authentizität zu überprüfen, wobei es mir vermutlich auch schwerfallen würde, genau dieses eine Zitat aus der Liste rauszufinden. ;-)

                    Sieht nach einem Tippfehler aus. Churchill ist 1965 gestorben.

                    Beste Gruesse

                    Jan

                    1. Hallo Jan R.,

                      Sieht nach einem Tippfehler aus. Churchill ist 1965 gestorben.

                      besten Dank, dann werd´ ich das File gleich mal durchsuchen, ob ich das Zitat finde... :o)

                      Gruß

                      Kurt

                      --
                      "Derjenige, der zum erstenmal an Stelle eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begruender der Zivilisation."  (Sigmund Freud; oest. Psychologe u. Psychater; 1856-1939)
                      http://elektro-dunzinger.at
                      http://shop.elektro-dunzinger.at
  2. Hallo Chris,

    Bitte schaut euch mal meine HP an.

    -> http://home.arcor.de/somme_ch ;-)

    Technisch:
    Backslashes statt Slashes bei den Verweiszielen und Grafikreferenzen. Der IE korrigiert das zwar, aber alle anderen (Mozilla, Opera) liefern statt der verlinkten Seite einen 404er. Ein ganzer Sack Tabellen für's Design, das kann man auch einfacher lösen. Weiterhin fehlt ein gültiger Dokumententyp:

    http://selfhtml.teamone.de/html/allgemein/grundgeruest.htm#dokumenttyp

    Du setzt sehr viele "unerwünschte" (deprecated) Elemente und Attribute ein (z.B. font), versuche, Markup (HTML) und Design (CSS) konsequenter zu trennen.

    Optisch:
    Für eine Fanseite ist mir die Page ein wenig zu nüchtern, um nicht zu sagen zu langweilig. Bin allerdings keine Leuchte in Fragen Design und Gestaltung, warte mal, bis Chräcker deine Seite gesehen und bewertet hat ;-)

    Meine 20ml Senf
    Torsten

    1. Hallo,

      »»Bitte schaut euch mal meine HP an.

      -> http://home.arcor.de/somme_ch ;-)

      Is des net Wurscht?

      Technisch:
      Backslashes statt Slashes bei den Verweiszielen

      Leider hats der IE dann nicht angenommen...
      Weiterhin fehlt ein gültiger Dokumententyp:
      Ich weiß, aber wie gesagt: blutiger Anfänger...

      Du setzt sehr viele "unerwünschte" (deprecated) Elemente und Attribute ein (z.B. font)

      ????
      , versuche, Markup (HTML) und Design (CSS) konsequenter zu trennen.
      Also nur CSS ODER HTML?!?

      Optisch:
      Für eine Fanseite ist mir die Page ein wenig zu nüchtern, um nicht zu sagen zu langweilig.

      Sorry, werds ändern... :-(

      Bin allerdings keine Leuchte in Fragen Design und Gestaltung, warte mal, bis Chräcker deine Seite gesehen und bewertet hat ;-)
      Werd ich dann nochmal so runtergemacht? :-/

      MsG, Chris

      1. Hallo Chris,

        Bin allerdings keine Leuchte in Fragen Design und Gestaltung, warte mal, bis Chräcker deine Seite gesehen und bewertet hat ;-)
        Werd ich dann nochmal so runtergemacht? :-/

        Entschuldige, du hast um Bewertung gebeten und völlig ehrliche Antworten bekommen.
        Das hat nichts mit Runtermachen zu tun.
        Willst du aus deinen Fehlern lernen?
        Ja?
        Dann nimm mal die Äusserungen als wertfreie Tatsache an und versuche, das zu verbessern, was angesprochen wurde.
        Nein?
        Dann bist du hier falsch.
        Für Streicheleinheiten für dein Ego frägst du am besten deine Freunde und Verwandten um ein Urteil.
        Aber damit vergibst du ein große Chance, an deine Fehlern zu wachsen und dich zu verbessern.

        Gruß

        Kurt

        --
        "Arm ist nicht der, der wenig hat, sondern der, der nicht genug bekommen kann."  (Jean Guéhenno; fr. Paedagoge, Kritiker u. Schriftsteller; 1890-1978)
        http://elektro-dunzinger.at
        http://shop.elektro-dunzinger.at
      2. Hallo Chris,

        -> http://home.arcor.de/somme_ch ;-)
        Is des net Wurscht?

        Nö.

        Backslashes statt Slashes bei den Verweiszielen
        Leider hats der IE dann nicht angenommen...

        Nein, der IE hat's _korrigiert_. Siehe das Posting von Sönke, da steht, wie man Verweisziele und Referenzen richtig notiert. Im übrigen: http://selfhtml.teamone.de/html/allgemein/referenzieren.htm

        Weiterhin fehlt ein gültiger Dokumententyp:
        Ich weiß, aber wie gesagt: blutiger Anfänger...

        Dann lies die von mir verlinkte Seite nach, da steht alles, was du dazu wissen musst.

        Du setzt sehr viele "unerwünschte" (deprecated) Elemente und Attribute ein (z.B. font)
        ????

        Siehe http://www.w3.org/TR/html4/appendix/changes.html#h-A.3.1.2

        versuche, Markup (HTML) und Design (CSS) konsequenter zu trennen.
        Also nur CSS ODER HTML?!?

        Nein. HTML für den logischen Aufbau kombiniert mit CSS für die optische Gestaltung.

        Bin allerdings keine Leuchte in Fragen Design und Gestaltung, warte mal, bis Chräcker deine Seite gesehen und bewertet hat ;-)
        Werd ich dann nochmal so runtergemacht? :-/

        Ich habe in diesem Forum _noch_nie_ jemanden runtergemacht :-)

        Grüße
        Torsten

      3. Hi,

        »»Bitte schaut euch mal meine HP an.

        -> http://home.arcor.de/somme_ch ;-)
        Is des net Wurscht?

        ja, das ist nicht wurscht.

        Backslashes statt Slashes bei den Verweiszielen
        Leider hats der IE dann nicht angenommen...

        Der IE ist der einzige, der mit derlei defekten URLs etwas anfangen kann. Erstaunlicherweise würde er aber auch korrekte URLs anstandslos verwerten.

        , versuche, Markup (HTML) und Design (CSS) konsequenter zu trennen.
        Also nur CSS ODER HTML?!?

        Das ist unmöglich. HTML ist Struktur, CSS ist Darstellung. HTML ist _nicht_ Darstellung, CSS ist _nicht_ Struktur. Nur beides zusammen macht Sinn.

        Bin allerdings keine Leuchte in Fragen Design und Gestaltung, warte mal, bis Chräcker deine Seite gesehen und bewertet hat ;-)
        Werd ich dann nochmal so runtergemacht? :-/

        Du wurdest nicht runtergemacht. Willkommen in der Realität.

        Cheatah

        --
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
      4. Hallo,

        »»»»  Bin allerdings keine Leuchte in Fragen Design und Gestaltung,
        »»»» warte mal, bis Chräcker deine Seite gesehen und bewertet hat ;-)

        Werd ich dann nochmal so runtergemacht? :-/

        sicher eher nicht, aber warte noch was, bis ich mich durch diesen etwas abenteuerlichen Threat durchgewurschtelt habe ;-))

        Chräcker

        1. Hallo.

          sicher eher nicht, aber warte noch was, bis ich mich durch diesen etwas abenteuerlichen Threat durchgewurschtelt habe ;-))

          Jetzt übertreibe mal nicht (http://dict.leo.org/?search=threat&searchLoc=0&relink=on&spellToler=standard&sectHdr=on&tableBorder=1&cmpType=relaxed&lang=en ;-)
          MfG, at

          1. Hallo,

            ;-))))))))))))))))))))

            Nein, das war natürlich keine Absicht ;-)

            Chräcker

  3. Hi,

    ich bin ein blutiger Anfänger in Webseiten erstellen und außerdem noch sehr jung....

    das ändert nichts.

    Bitte schaut euch mal meine HP an.

    Kein DOCTYPE, dafür ein Frameset - mit zwölf Fehlern auf 22 Zeilen. Zudem ist es sinnfrei, weil es nur eine sichtbare Ressource einbindet ... die ebenfalls keinen DOCTYPE enthält, aber 47 Fehler. Warum hast Du Deine Seiten nicht mit http://validator.w3.org/ geprüft?

    Die Seite selbst passt nicht in mein Browserfenster, enthält jedoch lauter Broken-Images und -Links; die Bilder sind zudem mit völlig nutzfreien ALT-Texten versehen. Die Schriftart ist nicht wirklich geschickt gewählt, die Farben ebenfalls. Beim Frameset öffnet sich ein Popup mit kryptischen Zeichen. Augenscheinlich wurden Tabellen für nicht-tabellarische Inhalte zweckentfremdet. Wozu dieses merkwürdige JavaScript dienen soll ist mir nicht ganz klar (was z.B. willst Du mit dem navigator-Objekt?), und warum Du <font> verwendest, will ich gar nicht erst wissen. Unterseiten kann ich nicht prüfen, weil die Links defekt sind.

    Möchtest Du Dich nicht noch mal mit den Grundlagen beschäftigen und anschließend die Konzeption neu beginnen?

    Cheatah

    --
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hi,

      ich bin ein blutiger Anfänger in Webseiten erstellen und außerdem noch sehr jung....

      das ändert nichts.

      Wirklich??? :-(

      Bitte schaut euch mal meine HP an.

      Kein DOCTYPE, dafür ein Frameset

      Wo???
      mit zwölf Fehlern auf 22 Zeilen.
      Ich hab mein bestes gegeben...
      Zudem ist es sinnfrei, weil es nur eine sichtbare Ressource einbindet ...
      was ist das?
      die ebenfalls keinen DOCTYPE enthält, aber 47 Fehler.
      Wo??
      Warum hast Du Deine Seiten nicht mit http://validator.w3.org/ geprüft?
      Hab ich noch nicht gekannt!

      Die Seite selbst passt nicht in mein Browserfenster,

      is mein Fehler, Ich arbeite mit 1024*768
      enthält jedoch lauter Broken-Images und -Links;
      aha.... ja...
      die Bilder sind zudem mit völlig nutzfreien ALT-Texten versehen.
      Hab mir Mühe gegeben :´-(
      Die Schriftart ist nicht wirklich geschickt gewählt, die Farben ebenfalls.
      Hab ich irgend wo schon mal gehört... :-(
      Beim Frameset öffnet sich ein Popup mit kryptischen Zeichen.
      Was ist das?
      Augenscheinlich wurden Tabellen für nicht-tabellarische Inhalte zweckentfremdet.
      Aja, jetzt weiß ichs ganz genau...
      Wozu dieses merkwürdige JavaScript dienen soll ist mir nicht ganz klar (was z.B. willst Du mit dem navigator-Objekt?),
      was!?!
      und warum Du <font> verwendest, will ich gar nicht erst wissen.
      Was ist daran sooo schlimm?
      Gehört doch zu HTML oder etwa nicht?!?!
      Unterseiten kann ich nicht prüfen, weil die Links defekt sind.
      Hä?

      Möchtest Du Dich nicht noch mal mit den Grundlagen beschäftigen und anschließend die Konzeption neu beginnen?

      Mag kein Senf, Chris

      1. Hi,

        ich bin ein blutiger Anfänger in Webseiten erstellen und außerdem noch sehr jung....
        das ändert nichts.
        Wirklich??? :-(

        wirklich. Warum erwartest Du, eine Sonderbehandlung zu erhalten?

        Kein DOCTYPE, dafür ein Frameset
        Wo???

        Bei der von Dir genannten URL.

        mit zwölf Fehlern auf 22 Zeilen.
        Ich hab mein bestes gegeben...

        _Jeder_ Fehler lässt sich korrigieren.

        Zudem ist es sinnfrei, weil es nur eine sichtbare Ressource einbindet ...
        was ist das?

        Ein Frameset mit nur einem Frame.

        die ebenfalls keinen DOCTYPE enthält, aber 47 Fehler.
        Wo??

        Auf der Seite.

        Warum hast Du Deine Seiten nicht mit http://validator.w3.org/ geprüft?
        Hab ich noch nicht gekannt!

        Warum nicht? Dieses Standard-Werkzeug wird hier - wie einige andere auch - regelmäßig genannt.

        Die Seite selbst passt nicht in mein Browserfenster,
        is mein Fehler, Ich arbeite mit 1024*768

        Wieso arbeitest _Du_ mit Fenstergrößen? Deine Besucher betrachten die Site nicht von Deinem Rechner aus.

        die Bilder sind zudem mit völlig nutzfreien ALT-Texten versehen.
        Hab mir Mühe gegeben :´-(

        Der Hostname, innerhalb derer eine Grafik liegt, sagt noch lange nichts über die Grafik aus und ist daher als ALTernativtext ungeeignet.

        Beim Frameset öffnet sich ein Popup mit kryptischen Zeichen.
        Was ist das?

        "Unleserlich".

        Augenscheinlich wurden Tabellen für nicht-tabellarische Inhalte zweckentfremdet.
        Aja, jetzt weiß ichs ganz genau...

        Du setzt Tabellen ein, wo sie nichts verloren haben.

        Wozu dieses merkwürdige JavaScript dienen soll ist mir nicht ganz klar (was z.B. willst Du mit dem navigator-Objekt?),
        was!?!

        Ja, dieses Wort ist eine gute Zusammenfassung dessen, was ich dachte.

        und warum Du <font> verwendest, will ich gar nicht erst wissen.
        Was ist daran sooo schlimm?

        Das wurde nun wirklich schon oft genug hinreichend ausführlich diskursiert.

        Gehört doch zu HTML oder etwa nicht?!?!

        Oder etwa nicht.

        Unterseiten kann ich nicht prüfen, weil die Links defekt sind.
        Hä?

        Daran, dass die Links defekt sind, ist eigentlich nichts falsch zu verstehen.

        Möchtest Du Dich nicht noch mal mit den Grundlagen beschäftigen und anschließend die Konzeption neu beginnen?
        Mag kein Senf, Chris

        Diese Reaktion kann ich nicht mit meiner Frage in Einklang bringen. Was möchtest Du mir damit sagen?

        Cheatah

        --
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        1. Hi,

          ich bin ein blutiger Anfänger in Webseiten erstellen und außerdem noch sehr jung....
          das ändert nichts.
          Wirklich??? :-(

          wirklich. Warum erwartest Du, eine Sonderbehandlung zu erhalten?

          Ja mit Vollkaskoversicherung

          Kein DOCTYPE, dafür ein Frameset
          Wo???

          Bei der von Dir genannten URL.

          Frames? Is doch mit Tabellen aufgebaut!
          Auf der ganzen Seite ist nur ein Iframe!

          mit zwölf Fehlern auf 22 Zeilen.
          Ich hab mein bestes gegeben...

          _Jeder_ Fehler lässt sich korrigieren.

          Ich weiß

          Zudem ist es sinnfrei, weil es nur eine sichtbare Ressource einbindet ...
          Ein Frameset mit nur einem Frame.

          Wieso Frames?
          Ich verwende keine Frames

          die ebenfalls keinen DOCTYPE enthält, aber 47 Fehler.
          Wo??

          Auf der Seite.
          Warum hast Du Deine Seiten nicht mit http://validator.w3.org/ geprüft?
          Hab ich noch nicht gekannt!

          Warum nicht? Dieses Standard-Werkzeug wird hier - wie einige andere auch - regelmäßig genannt.

          Ja Soooooo oft bin ich hier auch wieder nicht

          Die Seite selbst passt nicht in mein Browserfenster,
          is mein Fehler, Ich arbeite mit 1024*768

          Wieso arbeitest _Du_ mit Fenstergrößen? Deine Besucher betrachten die Site nicht von Deinem Rechner aus.

          Ich hab gesagt, dass es mein Fehler war und ich werde ihn beheben...

          die Bilder sind zudem mit völlig nutzfreien ALT-Texten versehen.
          Hab mir Mühe gegeben :´-(

          Der Hostname, innerhalb derer eine Grafik liegt, sagt noch lange nichts über die Grafik aus und ist daher als ALTernativtext ungeeignet.

          Hä?

          Beim Frameset öffnet sich ein Popup mit kryptischen Zeichen.
          Was ist das?

          Frameset? Wo ist da ein Frameset

          "Unleserlich".

          Danke.

          Augenscheinlich wurden Tabellen für nicht-tabellarische Inhalte zweckentfremdet.
          Aja, jetzt weiß ichs ganz genau...

          Du setzt Tabellen ein, wo sie nichts verloren haben.

          Werd ich ändern

          Wozu dieses merkwürdige JavaScript dienen soll ist mir nicht ganz klar (was z.B. willst Du mit dem navigator-Objekt?),
          was!?!

          Ja, dieses Wort ist eine gute Zusammenfassung dessen, was ich dachte.

          und warum Du <font> verwendest, will ich gar nicht erst wissen.
          Was ist daran sooo schlimm?

          Das wurde nun wirklich schon oft genug hinreichend ausführlich diskursiert.

          Gehört doch zu HTML oder etwa nicht?!?!

          Oder etwa nicht.

          Unterseiten kann ich nicht prüfen, weil die Links defekt sind.
          Hä?

          Daran, dass die Links defekt sind, ist eigentlich nichts falsch zu verstehen.

          Möchtest Du Dich nicht noch mal mit den Grundlagen beschäftigen und anschließend die Konzeption neu beginnen?

          Mag kein Senf, Chris

          Diese Reaktion kann ich nicht mit meiner Frage in Einklang bringen. Was möchtest Du mir damit sagen?

          1. Hallo.

            Frames? Is doch mit Tabellen aufgebaut!
            Auf der ganzen Seite ist nur ein Iframe!

            [...]

            Wieso Frames?
            Ich verwende keine Frames

            [...]

            Frameset? Wo ist da ein Frameset

            Alles, was auf ".de.vu" endet, wird von dem Anbieter dieser Domain in einen großen <frame> gepackt um in einem anderen <frame> Werbe-PopUps etc. unterzubringen. Die einzige Möglichkeit, dies zu vermeiden ist ein Wechsel des Anbieters.
            MfG, at

            1. Hallo.

              Frames? Is doch mit Tabellen aufgebaut!
              Auf der ganzen Seite ist nur ein Iframe!

              [...]

              Wieso Frames?
              Ich verwende keine Frames

              [...]

              Frameset? Wo ist da ein Frameset

              Alles, was auf ".de.vu" endet, wird von dem Anbieter dieser Domain in einen großen <frame> gepackt um in einem anderen <frame> Werbe-PopUps etc. unterzubringen. Die einzige Möglichkeit, dies zu vermeiden ist ein Wechsel des Anbieters.

              zum Beispiel?

              MfG, at

              1. Nabend,

                Die einzige Möglichkeit, dies zu vermeiden ist ein Wechsel des Anbieters.
                zum Beispiel?

                Strato, Puretec und wie sie alle heißen, siehe http://www.webhostlist.de/.

                Und bitte, der Hinweis mit dem Zitieren war ernst gemeint.

                Bis denne,

              2. Hi,

                zum Beispiel?

                Du hast Deine Seite doch bei arcor.de. Hättest Du diese Adresse hier angegeben, wäre Dir die ganze Frame-Diskussion erspart geblieben;-)
                Wenn Du eine eigene aussagekräftige Domain willst - was Du aber für diese Hobbyseite überhaupt nicht brauchst - dann kostet das etwas, wenn es vernünftig sein soll.

                freundliche Grüße
                Ingo

              3. Hallo.

                zum Beispiel?

                http://www.webhostlist.de/
                Und vermeide bitte das Zitieren des gesamten Textes. Andere reagieren empfindlich darauf, weswegen du von denen gegebenenfalls gar keine Antwort bekommen hättest.
                MfG, at

            2. Hallo,

              Alles, was auf ".de.vu" endet, wird von dem Anbieter dieser Domain in einen großen <frame> gepackt um in einem anderen <frame> Werbe-PopUps etc. unterzubringen. Die einzige Möglichkeit, dies zu vermeiden ist ein Wechsel des Anbieters.

              Das stimmt nicht. Man kann die Pop-Ups abschalten. Außerdem kann man festlegen, das auf eine URI weitergeleitet wird ohne Frames zu verwenden. Das ist alles eine Sache des Nutzers.

              Gruß,
              Henning

              1. Hallo,

                Alles, was auf ".de.vu" endet, wird von dem Anbieter dieser Domain in einen großen <frame> gepackt um in einem anderen <frame> Werbe-PopUps etc. unterzubringen. Die einzige Möglichkeit, dies zu vermeiden ist ein Wechsel des Anbieters.

                Das stimmt nicht. Man kann die Pop-Ups abschalten. Außerdem kann man festlegen, das auf eine URI weitergeleitet wird ohne Frames zu verwenden. Das ist alles eine Sache des Nutzers.

                Echt?
                Und wie geht das?

                Gruß,
                Henning

                1. Hallo,

                  Echt?
                  Und wie geht das?

                  Einloggen und auf Administration klicken. Da kann man alles einstellen. Für weitere Fragen empfiehlt es sich die FAQ zu lesen.

                  Gruß,
                  Henning

              2. Hallo.

                Das stimmt nicht. Man kann die Pop-Ups abschalten. Außerdem kann man festlegen, das auf eine URI weitergeleitet wird ohne Frames zu verwenden. Das ist alles eine Sache des Nutzers.

                Dann danke ich dir sehr für die Aufklärung dieses Missverständnisses -- ohne dies überprüft zu haben.
                MfG, at

          2. Hi,

            wirklich. Warum erwartest Du, eine Sonderbehandlung zu erhalten?
            Ja mit Vollkaskoversicherung

            interessante Antwort auf eine Frage nach dem Grund.

            Frames? Is doch mit Tabellen aufgebaut!

            Unter der von Dir genannten URL findet sich ein Frameset.

            Ich verwende keine Frames

            Zwischen "Du verwedest Frames" und "es sind Frames da" ist ein Unterschied.

            Der Hostname, innerhalb derer eine Grafik liegt, sagt noch lange nichts über die Grafik aus und ist daher als ALTernativtext ungeeignet.
            Hä?

            Du hast einen Hostnamen als ALTernativtext der Grafiken hinterlegt, was exakt nutzfrei ist, wenn der Client die Grafik aus welchen Gründen auch immer nicht darstellt.

            [...]

            Gehört doch zu HTML oder etwa nicht?!?!

            Oder etwa nicht.

            Unterseiten kann ich nicht prüfen, weil die Links defekt sind.
            Hä?

            [...]

            Bitte zitiere nur das, worauf Du Dich auch beziehst - mit passenden Zitatzeichen.

            Möchtest Du Dich nicht noch mal mit den Grundlagen beschäftigen und anschließend die Konzeption neu beginnen?
            Mag kein Senf, Chris
            Diese Reaktion kann ich nicht mit meiner Frage in Einklang bringen. Was möchtest Du mir damit sagen?

            Und es wäre nett, wenn Du auf direkte Rückfragen eingehen würdest.

            Cheatah

            --
            X-Will-Answer-Email: No
            X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  4. Hi,

    ich bin ein blutiger Anfänger in Webseiten erstellen und außerdem noch sehr jung....

    Das hast Du bereits durch Auswahl der Domain in Vanuatu gesagt...

    Vielleicht wollt ihr euren Senf dazu und Bewertungen und Besserungsvorschläge zum Besten geben.

    Weniger Farbe ist mehr.
    Fehlende Bilder ergänzen, fehlende Seiten auch - eigentlich jeder Link führte ins Leere.

    Besonders beeindruckt hat mich Dein genialer Schutz des Quelltexts.
    Ach ja, Dein CSS ist sehr seltsam:
    <style>
    <!--A:link {text-decoration:none; color:black; }-->
    <!--A:hover {text-decoration:none; color:black; }-->
    <!--A:visited {text-decoration:none; color:black; }-->
    </style>

    da fehlt das Style-Attribut.
    Bei besuchten Links wird hover nicht funktionieren (falsche Reihenfolge)
    Und wenn überhaupt, dann gehört nur ein SGML-Kommentar um den gesamten Inhalt des style-Elements, nicht um jedes Ruleset.

    cu,
    Andreas

    --
    MudGuard? Siehe http://www.mud-guard.de/
    1. Hi,

      Weniger Farbe ist mehr.

      Ich werds ändern

      Fehlende Bilder ergänzen, fehlende Seiten auch - eigentlich jeder Link führte ins Leere.

      Is relativ neu die Page...

      Besonders beeindruckt hat mich Dein genialer Schutz des Quelltexts.

      Jaja, is scheiße, ich weiß

      Ach ja, Dein CSS ist sehr seltsam:

      Wieso? :-()/

      <style>
      <!--A:link {text-decoration:none; color:black; }-->
      <!--A:hover {text-decoration:none; color:black; }-->
      <!--A:visited {text-decoration:none; color:black; }-->
      </style>

      da fehlt das Style-Attribut.
      is des nicht <style></style>?????

      Bei besuchten Links wird hover nicht funktionieren (falsche Reihenfolge)

      Wie dann?

      Und wenn überhaupt, dann gehört nur ein SGML-Kommentar um den gesamten Inhalt des style-Elements, nicht um jedes Ruleset.

      Aha?!

      Ciao, Chris

      1. Hi,

        Fehlende Bilder ergänzen, fehlende Seiten auch - eigentlich jeder Link führte ins Leere.
        Is relativ neu die Page...

        die Link-URLs sind technisch defekt, das hat mit dem Alter der Seiten nichts zu tun.

        Besonders beeindruckt hat mich Dein genialer Schutz des Quelltexts.
        Jaja, is scheiße, ich weiß

        Warum machst Du sowas dann?

        da fehlt das Style-Attribut.
        is des nicht <style></style>?????

        MudGuard meinte das type-Attribut, welches im <style>-Tag fehlt.

        Bei besuchten Links wird hover nicht funktionieren (falsche Reihenfolge)
        Wie dann?

        Das erfährst Du im Archiv.

        Und wenn überhaupt, dann gehört nur ein SGML-Kommentar um den gesamten Inhalt des style-Elements, nicht um jedes Ruleset.
        Aha?!

        Ja. Mit Betonung auf "wenn überhaupt".

        Cheatah

        --
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        1. Hi,

          Fehlende Bilder ergänzen, fehlende Seiten auch - eigentlich jeder Link führte ins Leere.
          Is relativ neu die Page...

          die Link-URLs sind technisch defekt, das hat mit dem Alter der Seiten nichts zu tun.

          Auf welcher Seite warst du?
          Bei mir funktionieren alle Links!?!

          Besonders beeindruckt hat mich Dein genialer Schutz des Quelltexts.
          Jaja, is scheiße, ich weiß

          Warum machst Du sowas dann?

          Kein Kommentar

          da fehlt das Style-Attribut.
          is des nicht <style></style>?????

          MudGuard meinte das type-Attribut, welches im <style>-Tag fehlt.

          Aha ja äh sehr schön.... type?!? :-?

          Bei besuchten Links wird hover nicht funktionieren (falsche Reihenfolge)
          Wie dann?

          Das erfährst Du im Archiv.

          Und wenn überhaupt, dann gehört nur ein SGML-Kommentar um den gesamten Inhalt des style-Elements, nicht um jedes Ruleset.
          Aha?!

          Ja. Mit Betonung auf "wenn überhaupt".

          Was is mit SGML gemeint?
          So gennantes Murphy Law?!

          MnAt, Chris

          1. Hi,

            Bei mir funktionieren alle Links!?!

            gratuliere, Dein Browser korrigiert die Fehler. Meiner nicht.

            Jaja, is scheiße, ich weiß
            Warum machst Du sowas dann?
            Kein Kommentar

            Warum nicht?

            da fehlt das Style-Attribut.
            is des nicht <style></style>?????

            Warum löschst Du eigentlich immer Zitatzeichen weg? Es ist anstrengend, sie wieder herzustellen, bitte lass das.

            MudGuard meinte das type-Attribut, welches im <style>-Tag fehlt.
            Aha ja äh sehr schön.... type?!? :-?

            Steht in SelfHTML.

            Was is mit SGML gemeint?

            Auch das steht in SelfHTML, im Archiv, und ist zudem anderweitig recherchierbar.

            So gennantes Murphy Law?!

            Nein, genauso wenig wie HTML das HyperText Murphy Law ist.

            Cheatah

            --
            X-Will-Answer-Email: No
            X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  5. Hallo,

    ach ja... und den Rechtsklick per Javascript abzuschalten ist erstens albern und zweitens ein Grund für mich Deine Seite nie wieder zu besuchen.

    Bewertung ebenfalls abgebrochen..

    Gruss Rainer

    1. ach ja... und den Rechtsklick per Javascript abzuschalten ist erstens albern und zweitens ein Grund für mich Deine Seite nie wieder zu besuchen.

      Wie ermunternd :-(

      Bewertung ebenfalls abgebrochen..

      Das freut mich jetz aber....

  6. Hallo Chris,

    ich bin ein blutiger Anfänger in Webseiten erstellen und außerdem noch sehr jung....

    Dann ist Dein Mißverständnis der Kritiken hier verständlich.

    Ich schreibe das folgende mal zur Erklärung, damit Du uns nicht in
    schlechter Erinnerung behältst. (»Die bei SELFHTML sind ein arroganter
    Haufen, die alle Neulinge niedermachen wollen.«)

    Designbewertungen laufen hier im Forum oft so ab, daß eine Menge Kritik
    am technischen Aufbau der Seite geäußert wird, kaum jedoch etwas, das in
    die Richtung »Mir gefällt Deine Seite« geht. Das hat verschiedene Gründe.

    Der erste ist, daß wir ein technisches Fachforum sind, kein unbedingtes
    Gefallenforum. Deswegen wird hauptsächlich das Handwerkliche angesprochen,
    technische Fehler (Fehlende Validität), mögliche Barrieren, die der
    Seitenautor seinen Besucher in den Weg stellt, Designfehler, die zur
    Verwirrung des Besuchers führen können.

    Der zweite Grund ist die Zeit. Eine wirkliche Kritik einer Webseite verlangt
    Zeit, technische Fehler, Tests in verschiedenen Browsern, Probleme mit der
    Benutzbarkeit, Kommentare zum Inhalt, Vorschläge für bessere Varianten,
    Designfragen und natürlich das persönliche Gefallen. Das verlangt sehr viel
    Zeit zum Testen, Schreiben, Begründen, die man sich kaum für ein Posting im
    Internet nehmen kann. Deswegen beschränkt man sich meist auf die Kritikpunkte,
    die am ehesten der Verbesserung bedürfen, also handwerkliche Fehler.

    Dazu kommt noch der Tonfall. Es hat sich in technischen Fachforen im
    Internet eingebürgert, einen sachlichen, oft aufs wesentliche beschränkten
    Stil beim Antworten zu benutzen. Dieses dient oft der Diskussion, kann
    auf Anfänger, die diesen Stil nicht gewöhnt sind recht schroff wirken.
    Wobei ich der Meinung bin, daß das hier im SELFHTML Forum recht freundlich
    gegenüber anderen Orten des Netzes ist.

    Das ganze ist kein »runtermachen« und schon gar nicht persönlich gemeint.
    Es ist einfach nur ein effizienter Kommunikationsstil, der dem Seitenautor
    Hilfestellungen zur Verbesserung der Seite liefern sollte. Vieles davon
    ist oft berechtigt, anderes sollte der Seitenautor als Möglichkeiten
    auffassen, die er zumindest in Erwägung ziehen sollte. Und genau deswegen
    stellt man doch diese Frage zur Bewertung, oder?

    Tim

    1. Hallo.

      Ich schreibe das folgende mal zur Erklärung, damit Du uns nicht in
      schlechter Erinnerung behältst. (»Die bei SELFHTML sind ein arroganter
      Haufen, die alle Neulinge niedermachen wollen.«)

      Trotz der Länge der Ausführungen wandert dein Text in die Zitatesammlung ("Ersatz-FAQ").
      MfG, at

      1. Hallo at,

        Trotz der Länge der Ausführungen wandert dein Text in die Zitatesammlung
        ("Ersatz-FAQ").

        Hehe. Ich habe das tatsächlich geschrieben, damit ich eventuell in Zukunft
        darauf verlinken kann und habe auch überlegt, ob ich einen ähnlichen Text
        in die überarbeitete FAQ aufnehme, die ich wohl erst im neuen Jahr fertig
        kriege (Fahre morgen in den Urlaub).

        Tim

    2. Hallo Chris,

      ich bin ein blutiger Anfänger in Webseiten erstellen und außerdem noch sehr jung....

      Dann ist Dein Mißverständnis der Kritiken hier verständlich.

      Ich schreibe das folgende mal zur Erklärung, damit Du uns nicht in
      schlechter Erinnerung behältst. (»Die bei SELFHTML sind ein arroganter
      Haufen, die alle Neulinge niedermachen wollen.«)

      Volltreffer!
      Mittlerweile genau meine Meinung!

      Designbewertungen laufen hier im Forum oft so ab, daß eine Menge Kritik
      am technischen Aufbau der Seite geäußert wird, kaum jedoch etwas, das in
      die Richtung »Mir gefällt Deine Seite« geht. Das hat verschiedene Gründe.

      Der erste ist, daß wir ein technisches Fachforum sind, kein unbedingtes
      Gefallenforum. Deswegen wird hauptsächlich das Handwerkliche angesprochen,
      technische Fehler (Fehlende Validität), mögliche Barrieren, die der
      Seitenautor seinen Besucher in den Weg stellt, Designfehler, die zur
      Verwirrung des Besuchers führen können.

      Der zweite Grund ist die Zeit. Eine wirkliche Kritik einer Webseite verlangt
      Zeit, technische Fehler, Tests in verschiedenen Browsern, Probleme mit der
      Benutzbarkeit, Kommentare zum Inhalt, Vorschläge für bessere Varianten,
      Designfragen und natürlich das persönliche Gefallen. Das verlangt sehr viel
      Zeit zum Testen, Schreiben, Begründen, die man sich kaum für ein Posting im
      Internet nehmen kann. Deswegen beschränkt man sich meist auf die Kritikpunkte,
      die am ehesten der Verbesserung bedürfen, also handwerkliche Fehler.

      Dazu kommt noch der Tonfall. Es hat sich in technischen Fachforen im
      Internet eingebürgert, einen sachlichen, oft aufs wesentliche beschränkten
      Stil beim Antworten zu benutzen. Dieses dient oft der Diskussion, kann
      auf Anfänger, die diesen Stil nicht gewöhnt sind recht schroff wirken.
      Wobei ich der Meinung bin, daß das hier im SELFHTML Forum recht freundlich
      gegenüber anderen Orten des Netzes ist.

      Das ganze ist kein »runtermachen« und schon gar nicht persönlich gemeint.
      Es ist einfach nur ein effizienter Kommunikationsstil, der dem Seitenautor
      Hilfestellungen zur Verbesserung der Seite liefern sollte. Vieles davon
      ist oft berechtigt, anderes sollte der Seitenautor als Möglichkeiten
      auffassen, die er zumindest in Erwägung ziehen sollte. Und genau deswegen
      stellt man doch diese Frage zur Bewertung, oder?

      Tim

      1. Hi Chris,

        (»Die bei SELFHTML sind ein arroganter Haufen, die alle Neulinge niedermachen wollen.«)

        Volltreffer!
        Mittlerweile genau meine Meinung!

        wenn du Tims Beitrag (er hat sich eine Menge Mühe gegeben) weder verstehst, noch anerkennst, möchtest du dich vielleicht nach einem Forum umsehen, das auf deinem Niveau liegt.

        Grüße,
         Roland

        1. Hallo.

          wenn du Tims Beitrag (er hat sich eine Menge Mühe gegeben) weder verstehst, noch anerkennst, möchtest du dich vielleicht nach einem Forum umsehen, das auf deinem Niveau liegt.

          Meinst du "immer auf Ballhöhe" oder "knapp oberhalb der Grasnarbe"? ;-)
          MfG, at

      2. Hallo,

        Volltreffer!
        Mittlerweile genau meine Meinung!

        kann ich verstehn. Aber abgesehen von Tims wunderbarer Ausführung, die Du zwar zur gänze zitiert, aber nicht kommentiert hast (möchte ich aber an dieser Phase Deiner Echaufiertheit gerne entschuldigen ;-) - les es morgen in Ruhe noch mal durch) verweise ich, in der Hoffnung als Forums-Weichei noch einen Bonus zu haben, auf mich selbst ,-)

        http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2003/7/53848/#m298780

        Steht zwar fast das gleiche drin, aber "wenn es doch schon zwei Dir sagen" ,-)))

        Chräcker

      3. Hallo Chris,

        (»Die bei SELFHTML sind ein arroganter Haufen, die alle Neulinge
        niedermachen wollen.«)
        Volltreffer!
        Mittlerweile genau meine Meinung!

        Sach mal, Du hast doch nicht etwas an dieser Stelle aufgehört zu lesen,
        was ich eigentlich erklären wollte? Wäre schade.

        Tim

      4. Hallo Chris,

        als cool fand' ich ja jetzt, wie Du da den ganzen Beitrag von Tim zitiert hast - etwa alles aus dem Kopf? ;)

        Gruß, Andreas

    3. Sup!

      Wie... wir sind *nicht* der "Verein für die Förderung der Psychologie/Psychiatrie-Branche durch Zerstörung des Seelenlebens argloser Surfer mittels brutalstmöglicher Selbstbewusstseinserschütterung"?!?

      Gruesse,

      Bio

      --
      Gnade - was bedeutet dieses Wort?
      1. Port!

        Wie... wir sind *nicht* der "Verein für die Förderung der
        Psychologie/Psychiatrie-Branche durch Zerstörung des Seelenlebens argloser
        Surfer mittels brutalstmöglicher Selbstbewusstseinserschütterung"?!?

        Ich weiß nicht. Wenn ein Verein sich die Förderung einer ganzen Branche
        aufs Tapet schreibt, kann er dann noch als gemeinnützig eingestuft werden?

        Tim

        --
        Manchmal muß man zur Tarnung mal ein paar Händchen streicheln.
        1. Sup!

          Ich weiß nicht. Wenn ein Verein sich die Förderung einer ganzen Branche
          aufs Tapet schreibt, kann er dann noch als gemeinnützig eingestuft werden?

          Ich weiss nicht. Wenn dadurch Arbeitsplätze geschaffen werden, dann vielleicht...

          Gruesse,

          Bio

          --
          Gnade - was bedeutet dieses Wort?
  7. Hallo,

    ich wollte eigentlich nichts zu Deiner Seite sagen, aber aus leicht anderen Gründen als alle anderen hier: Fußball ist das Thema, das mich vielleicht am wenigsten intersiert. Ich kann mich zu wenig in einen fußballintersierten herein versetzen, um Deine Seite wirklich bewerten zu können.

    Bis auf ein paar Kleinigkeiten kenne ich nicht so pauschale Kriterien, die es mir ermöglichen, ohne mich für den Inhalt zu intersieren eine Seite "abzulehnen" oder "anzunehmen" und mich entsprechend zu äußern. Natürlich sehe ich als mozilla-Nutzer gleich die gröbsten technischen Schnitzer, aber technische fehler sind für mich lediglich Details, die man durch lernen und austauschen von bestimmte zeichen gegen andere Zeichen leicht ausbügeln kann. Das wäre auch mein Rat an Dich, diese Bermerkungen im Threat aufzunehmen. technisch macht man den meisten Jungs und Mädels hier im Forum kaum was vor ,-)

    Laß mich einmal mit folgender, hier abgelehnten, Bemerkung von Dir anfangen:

    und außerdem noch sehr jung....

    Es wird Dich überraschen, andere wahrscheinlich eher nicht ,-), das ich diesen Punkt in der Tat mit einrechne. Ein schief aufgemalter Schornstein auf einem Haus bleibt, trotz seiner Apartheit, ein Fehler in der Zeichnung, aber ich mag es, wenn meine Tochter das macht. Ich werde ihr erst in einem viertel Jahr zeigen, wie es anders geht. Wenn jemand in der Oberstufe in Kunst-Leistung dies "unbegründet" macht oder bei Kopffüßlern stehen geblieben ist, ist das schon weniger entschuldbar. Ich meine mich zu erinnern, das Du 10 oder 11 bist, in dem Alter habe ich noch Yps-Hefte verschlungen. So etwas kalkuliere ich sehr wohl bei meiner Kritik mit ein.

    Ein Fehler bleibt ein Fehler, er wird und soll Dir in diesem Fachforum für Erwachsene auch ruhig gesagt werden, aber ich vermisse hier im Forum auch etwas mehr Einfühlungsvermögen und die Fähigkeit, Kritik helfend zu formulieren.

    Nun zur Seite. Es ist wohltuend, das hier einmal jemand eine "erste Seite" präsentiert, in der es weder um Witze noch um Familienfotos geht. Ob die Welt eine weitere Fußballseite braucht sei natürlich dahin gestellt ;-)

    Ich weiß nicht, ob Fußballbegeisterte eher zur "ich brauche nackte Info"-Fraktion gehören, wenn ich aber sehe, wie manche meiner Freunde mit Begeisterung sich durch die Teletextseiten zappen, glaube ich schon. Deswegen empfinde ich Deine Seite nicht als zu nüchtern, man sieht schnell, wie man wo an welche Informationen kommt. Da habe ich in letzter Zeit von "Profis hier" einige schlechtere Seiten gesehen. Um einiges schlechter!

    Die Farben sind in der tat etwas "knackig", zumal die schwarze Schrift auf dem blauen Grund schwer zu lesen ist. Da würde ich etwas dezentere Farben nehmen. Grün für "fußballrasengrün" ist zwar eine verführerische Idee, aber wie gesagt: wahrscheinlich wollen Fußballfans eh eher Fakten, wer Stimmung will schaut sich die Spiele an.

    Du hast die Schriftarten nicht festgelegt. Dadurch wird die Schrift in der Schriftart angezeigt, die die Besucher bei ihren Browern vorgegeben haben. Das kann eine Nettigkeit den Besuchern gegenübern sein, aber vielleicht nicht in Deinem Sinn. Denn so verlierst Du ein Stück Kontrolle über das Aussehen Deiner Seite. Da muß man sich immer entscheiden: gebe ich diese Kontrolle auf und komme damit den Möglichkeiten "zur freiheit" der besucher näher oder möchte ich ein "starres" Aussehen präsentieren, das ich eben dann auch selber abschmecken kann. (ich tendiere immer zu einer Mischung mit einer Tendenz zum letzteren....Schriftarten schreibe ich immer vor...)

    Das Logo oben würde ich statisch machen. Bewegung lenkt ab. Während mein Hirn versucht, den Text zu lesen, signalisiert mir ein Teil des Hirnes immer. "bewegung, bewegung, bewegung" .... das lenkt eben ab.

    Wenn Du Dich ein wenig mit CSS beschäftigt haben wirst, dann wirst Du sehen, wie man Texten in Kästen mit Rahmen etwas mehr Platz am Rand geben kann. Was ich meine. Deine Zeilen fangen direkt "platsch" am Rahmen an. Die ersten Zeichen einer Zeile kleben förmlich am Rand. Das sieht nicht nur "nich gut" aus sondern erschwert auch das "unterbewust gesteuerte" Erkennen der Buchstaben. Nicht viel, aber jede Lesehilfe ist im Web willkommen.

    Laß Dich nicht entmutigen. Ich finde, selbst ohne den Altersbonus, die Seite als gar nicht mal so schlecht.

    Chräcker

    1. Hallo.

      Es wird Dich überraschen, andere wahrscheinlich eher nicht ,-), das ich diesen Punkt in der Tat mit einrechne. Ein schief aufgemalter Schornstein auf einem Haus bleibt, trotz seiner Apartheit, ein Fehler in der Zeichnung, aber ich mag es, wenn meine Tochter das macht. Ich werde ihr erst in einem viertel Jahr zeigen, wie es anders geht. Wenn jemand in der Oberstufe in Kunst-Leistung dies "unbegründet" macht oder bei Kopffüßlern stehen geblieben ist, ist das schon weniger entschuldbar. Ich meine mich zu erinnern, das Du 10 oder 11 bist, in dem Alter habe ich noch Yps-Hefte verschlungen. So etwas kalkuliere ich sehr wohl bei meiner Kritik mit ein.

      [...]

      Ich weiß nicht, ob Fußballbegeisterte eher zur "ich brauche nackte Info"-Fraktion gehören, wenn ich aber sehe, wie manche meiner Freunde mit Begeisterung sich durch die Teletextseiten zappen, glaube ich schon. Deswegen empfinde ich Deine Seite nicht als zu nüchtern, man sieht schnell, wie man wo an welche Informationen kommt. Da habe ich in letzter Zeit von "Profis hier" einige schlechtere Seiten gesehen. Um einiges schlechter!

      Die Farben sind in der tat etwas "knackig", zumal die schwarze Schrift auf dem blauen Grund schwer zu lesen ist. Da würde ich etwas dezentere Farben nehmen. Grün für "fußballrasengrün" ist zwar eine verführerische Idee, aber wie gesagt: wahrscheinlich wollen Fußballfans eh eher Fakten, wer Stimmung will schaut sich die Spiele an.

      Und so wurde aus http://www.millerbitz.com/pixul/exper/pixul-layout.gif schließlich http://www.millerbitz.com/pixul/exper.html. -- Den fehlerhaften Code schiebe ich jetzt auch mal auf das Alter ;-)
      MfG, at

    2. Hallo Chräcker,

      Auf diesen Beitrag musste ich jetzt 2 Psychiaterstunden warten :-)
      Ich wollte mir eigentlich keine neue Domain oder neues Webhosting zulegen, sondern eifach nur ein paar Vorschläge zur Verbesserung.
      Also:
      Farben ändern
      Layout mit CSS
      Inhalte vollständiger
      Und vielleicht noch Mozilla und Netscape downloaden und die Auslösung kurzfristig in 800*600 ändern, um die mölglichst benutzerfreundlich zu gestalten.
      Genau das wollte ich wissen.

      Danke!

      Ciao, Chris

      1. Hallo.

        Also:
        Farben ändern
        Layout mit CSS
        Inhalte vollständiger

        Dass du dies erst hier verstande hast, liegt aber nicht an den anderen Beiträgen.

        Und vielleicht noch Mozilla und Netscape downloaden und die Auslösung kurzfristig in 800*600 ändern, um die mölglichst benutzerfreundlich zu gestalten.

        Du solltest definitiv andere Browser testen, aber _keine_ bestimmte Auflösung wählen, wenn du möglichst benutzerfreundlich gestalten willst. Verwende doch Prozentwerte.
        MfG, at

      2. Hallo,

        Auf diesen Beitrag musste ich jetzt 2 Psychiaterstunden warten :-)

        ;-) hatte ja auch mit eigenen Unzulänglichkeiten (und Unzulänglichkeiten des IE5.xy) zu kämpfen ,-)

        Danke!

        gern geschehen ,-) (Und wie vom Tim ja schon gesagt. Eigentlich sind wir alle gar nicht so ,-))

        Chräcker

        1. Hallo.

          gern geschehen ,-) (Und wie vom Tim ja schon gesagt. Eigentlich sind wir alle gar nicht so ,-))

          Davon möchte ich mich ausnehmen. -- Ich bin nämlich immer so ;-)
          MfG, at

          1. Hallo,

            Noch was:
            Ich hab mir viel Mühe mit Gästebuch und Forum gemacht;
            ich kann dankend auf Beiträge verzichten, wie die, die gerade gekommen sind.
            Ich habe gerade keine Zeit und Lust, mir englische Poroseiten anzusehen, oder diese hirnlosen Beiträge mit Werbung für das eben genannte zu löschen.

            Danke, Chris

            1. Hallo.

              Noch was:

              Wenn du nicht mich persönlich ansprechen willst, wozu ja im konkreten Fall kein Anlass bestehen sollte, empfehle ich dir, deinem eigenen ursprünglichen Beitrag zu antworten. Danke.
              MfG, at

            2. Hallo,

              Ich hab mir viel Mühe mit Gästebuch und Forum gemacht;
              ich kann dankend auf Beiträge verzichten, wie die, die gerade gekommen sind.
              Ich habe gerade keine Zeit und Lust, mir englische Poroseiten anzusehen, oder diese hirnlosen Beiträge mit Werbung für das eben genannte zu löschen.

              Ich schätze das hängt damit zusammen, dass Du ein "öffentliches" Gästebuch benutzt. Damit meine ich nicht das sich jeder eintragen kann, sondern dass es als öffentlicher Service angeboten wird. Damit haben es Spammer besonders leicht dort entsprechende Werbeeinträge und Pornotexte einzubringen.

              Jens

              1. Tach auch,

                Ich schätze das hängt damit zusammen, dass Du ein "öffentliches" Gästebuch benutzt. Damit meine ich nicht das sich jeder eintragen kann, sondern dass es als öffentlicher Service angeboten wird. Damit haben es Spammer besonders leicht dort entsprechende Werbeeinträge und Pornotexte einzubringen.

                Jein. Ich glaube das hat weniger mit der Art des Services als eher mit der Verbreitung zu tun. Frag' mal ein paar Weblogger nach Kommentarspam, insbesondere die die Movable Type benutzen.

                Die Spammer haben ja inzwischen Skripte am laufen die Websites nach Standardfeldern durchsuchen um dann dort ihren Muell zu posten. Viel mehr als "Name", "URL" und "Comment" (oder aehnliches) brauchen die ja nicht.

                Ich habe auch schon Spam in meinem Gaestebuch gehabt (selbstgehostet) und kann mir nicht vorstellen dass da jemand sitzt und das manuell eintraegt.

                Die Welt ist schlecht.

                Gruss,
                Armin

                --
                Location: Swindon/Wiltshire/England/UK/Europe/Northern Hemisphere/Planet Earth/Solar System/Milky Way Galaxy/Universe
                http://www.ministryofpropaganda.co.uk/
    3. Hi Chraecker

      »»Das wäre auch mein Rat an Dich, diese Bermerkungen im Threat ...
                                                              ^^^^^^

      Das ist ja bedrohlich ... :-)

      Ciao

      Uwe
      Portland, OR