Sönke Tesch: Bewertung der Bewertungen

Beitrag lesen

meine Absicht beruhte lediglich darauf, dass ich den Eindruck hatte, dass du Tatsachen unvollständig bzw. verfälscht wiedergegeben hast. Ich fand es wichtig, dein Posting in den genannten Punkten richtigzustellen und in einigen anderen Aussagen zu ergänzen, dass sich die Fachwelt in diesen Punkten scheidet.

Erstmal Danke für Deine ausführliche Klarstellung. Auf das inhaltliche will ich nicht weiter eingehen, wichtiger ist mir die Frage, warum Du das nicht gleich in dieser Form schreiben konntest.

Ich für meinen Teil halte es nach wie vor für selbstverständlich, daß jemand immer (auch) seine Meinung bzw. persönliche Sicht der Dinge äußert, gerade in einem Forum, und es deswegen nicht nötig ist, vor jeden zweiten Satz "Meiner Meinung nach.." zu schreiben, als wären wir bei einer Art Verkündung der Lottozahlen. Nichtsdestotrotz akzeptiere ich, daß man einen derartigen Text ohne "Haftungsausschluss" auch falsch verstehen kann und man auch höhere, zumindest genauere Ansprüche an Antworten in diesem Forum stellen kann.

Der Kernpunkt, der mich nun nach wie vor ärgert, ist die Form, in der manche Ureinwohner dieses Forums für gewöhnlich antworten oder kommentieren: Es werden nicht selten nur ein, zwei kurze Sätze hingeblökt. Normalerweise sind Neulinge die Opfer, diesmal hat's mich erwischt.

Ihr solltet Euch vielleicht vor dem Abschicken mal überlegen, wie diese -mit Verlaub- hingerotzten Antworten beim Gegenüber ankommen. Es ist einfach nur herablassend und respektlos, wenn man jemandem sagt, seine Aussagen seien falsch, aber sich nicht dazu bequemen kann, diese Behauptung auch vernünftig (wenn das denn überhaupt gemacht wird) zu begründen. Und ich empfinde es darüber hinaus als beleidigend, wenn man mit dem Kommentar, es gäbe ja andere Meinungen, nur noch zum Ausdruck bringt, daß die Aussage, und damit die Person dahinter, vollkommen belanglos sei.
Nur zur Klarstellung: Die Aussagen an sich mögen richtig sein, es ist die kurz angebundene Art und Weise, die das Problem ist. Der Ton macht die Musik.
Tim hat das als eine Art "praktischen Diskussionstil" erklärt, in meinen Augen ist das lediglich ein Ausdruck der Geringschätzung, wenn nur einem noch angebliche Fakten entgegengeschleudert werden.

Meine Aussagen mögen von Euch als Gesetzmäßigkeiten verstanden worden sein - bei Euren Aussagen war das an diesem Ende nicht viel anders. Der Unterschied ist lediglich, daß ich beim Schreiben wenigstens den Eindruck erwecke, mir Zeit und Mühe zu geben, Ihr hingegen eher das absolute Gegenteil, als müsse eine lästige Laus erlegt werden - zumindest dem nach zu urteilen, wie Ihr Eure Antworten auf das wirklich Allerminimalste beschränkt.
Vielleicht sehe ich das etwas altmodisch, aber die Zeit, die man sich mit seinem Gegenüber beschäftigt, ist proportional der Wertschätzung, die man ihm entgegen bringt. Und vielleicht benehme ich mich kindergartenmäßig, wenn ich erwarte, daß jemand, der mit mir auf gleicher Augenhöhe streiten will, mir bzw. dem Streit auch etwas Zeit und Beachtung schenkt, anstatt ihn mit zweieinhalb Sätzen abzuwürgen.
So oder so war ich bislang der Meinung, daß Ihr es eigentlich besser können müsstet, schon alleine, weil exakt diese Problematik wahrlich nicht neu ist. Umso ernüchternder, von Euch in dieser Form abgebügelt zu werden.

Hoffentlich konnte ich meine Reaktion halbwegs verständlich machen. Für das "dämlich" entschuldige ich mich, es war nicht persönlich gemeint, sondern alleine auf die -wie erklärt- herablassende Form Eurer Antworten bezogen.

Gruß,
  soenk.e

0 110

Bewertung

Chris
  • design/layout
  1. 0
    Hubert
    1. 0
      Chris
      1. 0
        Sönke Tesch
        1. 0
          Chris
          1. 0

            Bewertung der Bewertungen

            Sönke Tesch
            • menschelei
            1. 0
              TorstenA
              1. 0
                Chris
                1. 0
                  KD-one
                  1. 0
                    Chris
                    1. 0
                      KD-one
                      1. 0
                        Chris
                        • design/layout
                    2. 0
                      at
                2. 0
                  at
                  1. 0
                    Chris
                    1. 0
                      at
                      1. 0
                        Auge
                    2. 0
                      Auge
                3. 0
                  Sönke Tesch
                  1. 0
                    Chris
                    • design/layout
                    1. 0
                      Sönke Tesch
                      1. 0
                        at
                  2. 0
                    Christian Kruse
                  3. 0
                    molily
                    1. 0
                      Sönke Tesch
                      1. 0
                        Christian Kruse
                        1. 0
                          Sönke Tesch
                          1. 0
                            Christian Kruse
                            1. 0
                              Sönke Tesch
                              1. 0
                                at
                                1. 0
                                  at
                              2. 0
                                Christian Kruse
                              3. 0

                                Die Mißbilligung von <font>

                                Tim Tepaße
                                • html
                          2. 0
                            molily
                            1. 0
                              Sönke Tesch
                              • zu diesem forum
                              1. 0
                                molily
                                1. 0
                                  Tim Tepaße
            2. 0
              Chris
            3. 0
              KD-one
              1. 0
                Chris
                1. 0
                  at
                  1. 0
                    Chris
                2. 0
                  KD-one
                  1. 0
                    Chris
                    1. 0
                      at
                    2. 0
                      KD-one
                      1. 0
                        Chris
                        1. 0
                          WebViper
                        2. 0
                          KD-one
              2. 0

                Deine Signatur

                Auge
                1. 0
                  at
                2. 0
                  KD-one
                  1. 0
                    at
                    1. 0
                      KD-one
                      1. 0
                        at
                        1. 0
                          KD-one
                  2. 0
                    Jan R.
                    1. 0
                      KD-one
  2. 0
    TorstenA
    1. 0
      Chris
      1. 0
        KD-one
      2. 0
        TorstenA
      3. 0
        Cheatah
      4. 0
        Chräcker Heller
        1. 0
          at
          1. 0
            Chräcker Heller
  3. 0
    Cheatah
    1. 0
      Chris
      1. 0
        Cheatah
        1. 0
          Chris
          1. 0
            at
            1. 0
              Chris
              1. 0
                Hubert
              2. 0
                Ingo Turski
              3. 0
                at
            2. 0
              Henning Bösch
              1. 0
                Chris
                1. 0
                  Henning Bösch
              2. 0
                at
          2. 0
            Cheatah
  4. 0
    MudGuard
    1. 0
      Chris
      1. 0
        Cheatah
        1. 0
          Chris
          1. 0
            Cheatah
  5. 0
    Rainer
    1. 0
      Chris
  6. 0

    Über Designbewertungen

    Tim Tepaße
    • zu diesem forum
    1. 0
      at
      1. 0
        Tim Tepaße
    2. 0
      Chris
      1. 0
        Orlando
        1. 0
          at
      2. 0
        Chräcker Heller
      3. 0
        Tim Tepaße
      4. 0
        Andreas-Lindig
    3. 0
      Bio
      1. 0
        Tim Tepaße
        1. 0
          Bio
  7. 0
    Chräcker Heller
    1. 0
      at
    2. 0
      Chris
      1. 0
        at
      2. 0
        Chräcker Heller
        1. 0
          at
          1. 0
            Chris
            1. 0
              at
            2. 0
              Jens Irrgang
              1. 0

                Gaestebuch-/Kommentar- Spam

                Armin G.
                • sonstiges
    3. 0
      uwe