dimitri rettig: bullets vor links - missbrauch von li?

hallo,

in einer navigationleiste befinden sich links. vor jedem link soll ein bullet (eine bullet-grafik) stehen. ist es korrekt, eine liste zu verwenden? eigentlich schon, denn schließlich ist es ja eine link*liste*. dann heißt es aber, dass man eigentlich jede linkliste, navigationsleiste, als eine liste auszeichnen müsste, auch wenn keine bullets davorstehen.

mich würde mal eure meinung darüber interessieren.

mit freundlichen grüßen
   dimitri rettig

  1. Moin auch,

    hab ich so gemacht.
    Hier z.B.: http://www.ulrike-rodust.de/links/index.php

    Gruß von der Ostsee

    Hanjo

    1. hi,

      mal 'ne andere frage: wieso gibst du xml:lang="de-AT" an?

      mit freundlichen grüßen
         dimitri rettig

      1. mal 'ne andere frage: wieso gibst du xml:lang="de-AT" an?

        Naja, ist eben auch für Österreich ;-))
        Die wolln wir ja nicht dumm sterben lassen...

        Gruß von der ostsee

        Hanjo

        1. Hi Hanjo,

          wieso gibst du xml:lang="de-AT" an?

          Naja, ist eben auch für Österreich ;-))

          wenn die Seite _auch_ für Österreich bestimmt ist, reicht "de" vollkommen aus. "de-AT" ist für die Verwendung österreichischer Sprache vorgesehen. Das ist hier trotz an sich länderübergreifendem Politiker-blabla nicht der Fall.

          Die wolln wir ja nicht dumm sterben lassen...

          Eh kloa.

          Grüße,
           Roland

    2. Hi,

      Hier z.B.: http://www.ulrike-rodust.de/links/index.php

      zwar o.t. aber: im IE wird die seite unnötig nach rechts und unten vergrößert und bei schriftvergrößerung (im mozilla z.b.) verschwinden inhalte und es kommt zu üblen überlagerungen.

      freundliche Grüße
      Ingo

  2. Hallo,

    Du verwechselst Design und Inhalt. Wenn Du eine Menüliste mit CSS so umformatierst, dass die Kreise verschwinden, bleibt es ja immer noch eine HTML-Liste. Es sieht dann halt nicht mehr so aus, wie die Standardeinstellung. Übrigens kann auch eine Tabelle semantisch korrekt sein, aber darüber streiten sich die Forenfreunde.

    Tomek

    1. hallo,

      Du verwechselst Design und Inhalt. Wenn Du eine Menüliste mit CSS so umformatierst, dass die Kreise verschwinden, bleibt es ja immer noch eine HTML-Liste. Es sieht dann halt nicht mehr so aus, wie die Standardeinstellung.

      nein, ich verwechsle gar nichts. genau darum geht es mir ja: eine liste, auch wenn es nur eine linkliste ist, müsste ja eigentlich auch als solche ausgezeichnet werden, auch wenn davor keine bullets stehen. andererseits sieht es auch ziemlich komisch aus, oder zumindest ist dies auch in den "korrekten" kreisen, zu denen ich mich zähle/gerne zählen würde, unüblich (bis auf ausnahmen). dass eine tabelle da fehl am platze ist, das finde ich unbestereitbar.
      es könnte aber auch sein, dass ich mich irre, und dass eine linkliste gar keine "echte" liste ist. nehmen wir an, wir haben reines html, und eine linkliste würde auch korrekt als eine liste ausgezeichnet werden. nun nehme ich css und will ich, dass die links der liste horizontal angeordnet werden, also einen navigationsbalken. dann ist die liste plötzlich keine liste mehr, oder?

      mit freundlichen grüßen
         dimitri rettig

      1. Eine Tabelle ist immer dann korrekt, wenn es einen semantischen Bezug zwischen Tabellezeile, -spalte und -feld gibt. Das kann in vielen Fällen auch bei Links in Ordnung sein.

        Tomek

      2. Hallo Dimitri,

        nun nehme ich css und will ich, dass die links der liste horizontal
        angeordnet werden, also einen navigationsbalken. dann ist die liste
        plötzlich keine liste mehr, oder?

        Seit wann ist eine Liste nur eine rein horizontale Angelegenheit?

        Ich würde bei längeren Linkaufzählungen immer eine Liste nehmen und diese
        dann entsprechend formatieren. Der klassische Artikel zu so etwas ist dieser
        hier, auch wenn wahsaga schon eine sehr gute Ressource genannt hat.
        http://alistapart.com/articles/taminglists/

        Tim

  3. hi,

    in einer navigationleiste befinden sich links. vor jedem link soll ein bullet (eine bullet-grafik) stehen. ist es korrekt, eine liste zu verwenden? eigentlich schon, denn schließlich ist es ja eine link*liste*.

    es ist nicht korrekt, sondern m.E. semantisch so ziemlich die sinnvollste art, eine linkliste in HTML auszuzeichnen.

    sieh dir mal http://css.maxdesign.com.au/listamatic/, da findest du viele beispiele zum thema der formatierung mit CSS, und unter http://www.accessify.com/tools-and-wizards/list-o-matic/list-o-matic.asp gibt es sogar einen generator, um passenden CSS-code zu erzeugen :-)

    gruss,
    wahsaga

    1. hi,

      es ist nicht korrekt, sondern

      ^
      da sollte noch ein "nur" hin :-)

      gruss,
      wahsaga

    2. Hallo,

      sieh dir mal http://css.maxdesign.com.au/listamatic/,

      spannende Seite, Danke ;-)

      Chräcker

      PS. die Seite wäre noch besser, wenn der Bastler für besuchte Links nicht die gleiche farbe genommen hätte wie für die unbesuchten ,-) Da kann ich "natürlich" eher auf li um Linklisten verzichten ,-)))) - was aber nichts gegen diese konsequente Überlegung jetzt sagen soll!