frankxberlin: Dateinamen eines Ordners in Editor einlesen

hey hallo,

kennt jemand ein tool, das dateinamen einliest und ins textformat bringt (oder geht das mit windows und ich weiß nur nicht wie?).

dank und gruß, frank

  1. kennt jemand ein tool, das dateinamen einliest und ins textformat bringt (oder geht das mit windows und ich weiß nur nicht wie?).

    Ich hab deine Frage bzw. dein Ziel nicht verstanden, willst du die Namen von mehreren Dateien einlesen und dann ein Textfile ausgeben in dem eine Liste der Dateien steht oder was??

    1. hallo marko:

      Ich hab deine Frage bzw. dein Ziel nicht verstanden, willst du die Namen von mehreren Dateien einlesen und dann ein Textfile ausgeben in dem eine Liste der Dateien steht oder was??

      jap, genau das. viele jpgs, deren dateinamen ich gerne in einem textfile hätte (ohne zigmal das rüberkopieren zu müssen...). also die liste die mir der explorer angibt als text(!)-file...;

      dank frank

      1. Hallo frankxberlin,

        jap, genau das. viele jpgs, deren dateinamen ich gerne in einem textfile hätte (ohne zigmal das rüberkopieren zu müssen...). also die liste die mir der explorer angibt als text(!)-file...;

        Starte die MS-DOS Eingabeaufforderung. Wechsele mit Hilfe der normalen DOS-Befehle in das Verzeichnis deiner Wahl und gib am DOS-Prompt folgendes ein:

        dir *.jpg >dir.txt

        That's it.

        Grüße
        Torsten

        1. Lieber Thorsten,

          lecker, diese kleinen dossis...; etwas unkomfortabel insofern, als er die ganzen zusatzinfos mit reinschreibt...; da hat doch vielleicht mal jemand ein tool gebastelt???

          aber danke erstmal vielmals. fürs erst schon eine echte erleichterung...

          frank

          1. Hallo,

            lecker, diese kleinen dossis...; etwas unkomfortabel insofern, als er die ganzen zusatzinfos mit reinschreibt...; da hat doch vielleicht mal jemand ein tool gebastelt???

            Ja, Microsoft ;-))

            dir /B *.jpg

            Hilfe: dir /? | more

            viele Grüße

            Axel

            1. Hallo Axel,

              da hat doch vielleicht mal jemand ein tool gebastelt???
              Ja, Microsoft ;-))

              Nana, diese Moeglichkeiten bot auch DR-DOS, das definitiv nicht vom Marktfuehrer stammte, sondern von Novell ;-)

              Gruesse
              Torsten, der das Glueck hatte, nie MS-DOS verwenden zu muessen ;)

              1. Hallo Torsten,

                Nana, diese Moeglichkeiten bot auch DR-DOS, das definitiv nicht vom Marktfuehrer stammte, sondern von Novell ;-)

                Ich dachte immer DR-DOS wäre von Digital Research? ;-)) Gut, später wurde Digital Research von Novell gekauft, mit dem selben "Glück", wie bisher alle von Novell gekauften Marken (good bye SuSE) ;-)).

                viele Grüße

                Axel

                1. Hallo Axel,

                  Ich dachte immer DR-DOS wäre von Digital Research? ;-))

                  Ja, da hast du wohl Recht :-)
                  Ich hatte seinerzeit DR-DOS, das nach meiner Erinnerung dann zu Novell DOS 7 wurde. Ist halt lange her, immerhin hatte ich DR-DOS/Novell DOS 7 seit 1991, bis mir 1996 der erste Rechner mit MS Win 95 ins Haus kam ;)

                  Gruesse
                  Torsten

                  --
                  Feed your ears: http://www.siechfreds-welt.de/sixfeetunder.shtml
                  Spruch des Tages: Bilanzen sind wie Bikinis: das Interessanteste zeigen sie nicht (C.N.Parkinson)
          2. Hallo frank,

            lecker, diese kleinen dossis

            Jepp ;)

            etwas unkomfortabel insofern, als er die ganzen zusatzinfos mit reinschreibt...; da hat doch vielleicht mal jemand ein tool gebastelt???

            Brauchst du nicht:
            dir *.jpg /b >dirkurz.txt

            Der Schalter "/b" bringt dir die Kurzinfos, sprich also nur die Dateinamen :-)

            Gruesse
            Torsten

  2. Hallo Frank,

    und wie machst Du es nun?

    Ich brauche sowas auch. Weiß nur nicht, wie ich aus eine HTML-Seite einen DOS-Befehl ausführen kann.

    Peter