Florian: Bild aus Datenbankdaten basteln

Tag,

ich würde gerne aus Variablen ein Bild basteln, welches dann den Text dieser anzeigt. Mein Server unterstützt dies. Nur: Wo finde ich eine einfache Anleitung, die mir den Beispielcode vorlegt? Auf der offiziellen PHP-Seite gibt es nur eine ellenlange Liste mit allen möglichen Befehlen, die mit "image" zu tun haben. Dort die richtigen rauszupicken, wäre für mich ein Endloses Ratespiel.

Wahrscheinlich hat es etwas mit ImageCreateFromString(); zu tun, doch wie ich dort Dateiname, Größe und Text reinhaue, ist mir schleierhaft. Kennt einer eine gut zu verstehende Anleitung dazu?

Gruß
Florian

  1. Nabend,

    Kennt einer eine gut zu verstehende Anleitung dazu?

    Hast du das Kapitel dazu im Manual gefunden? -> http://php3.de/image Dort sind die Bildfunktionen beschrieben und meist auch mit einem kleinen Beispiel versehen.

    Bis denne,

    1. Tag,

      genau dieses endlose Liste meinte ich in meinem ersten Post. Die Beispiele darunter sind für die Ausnahmen, wie z.B. Barcode, Serverplugininstallation oder Chinesische Schriftzeichen.

      Florian

  2. hi,

    ich würde gerne aus Variablen ein Bild basteln, welches dann den Text dieser anzeigt. [...]
    Wahrscheinlich hat es etwas mit ImageCreateFromString(); zu tun,

    nein, das scheint mir nicht so.
    diese funktion erzeugt m.E. ein bild aus einem string, in dem (binäre) bilddaten vorliegen.
    du willst aber text in ein bild schreiben, also ganz was anderes.

    Auf der offiziellen PHP-Seite gibt es nur eine ellenlange Liste mit allen möglichen Befehlen, die mit "image" zu tun haben. Dort die richtigen rauszupicken, wäre für mich ein Endloses Ratespiel.

    warum?
    dann hast du dir m.E. extrem wenig mühe gegeben.
    schau dir z.b.
    imagettftext -- Erzeugt TTF-Text im Bild
    an - klingt das nicht schon mal ganz gut? mit einer TTF-schriftartendatei text in ein bild schreiben.
    und in der beschreibung zur funktion gibt's auch ein beispiel, http://www.php.net/manual/de/function.imagettftext.php. und die userkommentare sind auch oft hilfreich.

    oder soll es statt einem TTF lieber ein postscript-font sein?
    dann nimm
    imagepstext --  Ausgabe eines Textes auf einem Bild unter Verwendung von Typ 1 PostScript-Fonts

    noch einfacher wird's vielleicht mit http://www.php.net/manual/de/function.imagestring.php, da du dir hier zunächst um die auswahl des fonts nicht so grosse gedanken machen musst ...

    gruss,
    wahsaga

    1. Tag,

      <b>Fatal error</b>:  Call to undefined function:  imagecreate()

      Heisst..? Ich benutze den kurzen Beispielcode aus http://de3.php.net/manual/de/function.imagettftext.php, Beispiel 1, musste nur (siehe Kommentare) das .ttf löschen, da er sonst die Font nicht fand. Die Fontfehlermeldung ging weg, jetzt stehe ich vor dieser Meldung.

      Florian

      1. hi,

        <b>Fatal error</b>:  Call to undefined function:  imagecreate()

        Heisst..?

        heiist, die funktion ist nicht bekannt.
        welche version der GD-Lib verwendest du, 1.x oder 2.irgendwas?

        manual zu imagecreate() empfiehlt stattdessen die benutzung von imagecreatetruecolor().

        gruss,
        wahsaga