AllesMeins: Bildgrösse feststellen per fsockopen

Hiho,

ich bin immer noch dabei meine Verbindungen zu anderen Server auf fsockopen umzustellen. Nun möchte ich gerne die grösse (also höhe und breite) eines Bildes gif oder jpeg feststellen. Geht das irgendwie?
Um dem gleich vorzugreifen getimagesize(http://irgendwas) ist keine alternative für mich. Ich will eine Verbindung haben bei der man das timeout festlegen kann.

Grüsse

Marc

  1. hi,

    ich bin immer noch dabei meine Verbindungen zu anderen Server auf fsockopen umzustellen. Nun möchte ich gerne die grösse (also höhe und breite) eines Bildes gif oder jpeg feststellen. Geht das irgendwie?

    ja, mit getimagesize() würde ich sagen :-)

    Um dem gleich vorzugreifen getimagesize(http://irgendwas) ist keine alternative für mich.

    du könntest das bild natürlich auch über sockets einlesen und lokal (temporär) speichern, um anschliessend getimagesize() auf dateiebene anwenden zu können.

    fällt aber schnell auf, dass der aufwand in keinem guten verhältnis zum nutzen steht ...

    Ich will eine Verbindung haben bei der man das timeout festlegen kann.

    ich würde eher die generelle strategie überdenken.
    will sagen, keine bilder von fremden servern einbinden, wenn eine eventuell mal langsame verbindung stören könnte.

    gruss,
    wahsaga

    1. Hiho,

      gibt es da keinen anderen Weg? Mir geht es generell darum die von Benutzern angegebenen Banner auf ihre grösse zu testen. Denn ich will weder übergrosse Banner haben, die mir das ganze Layout zerreissen noch Banner in irgendwelchen komischen Formen (höher als breit und so). Das könnte ich zwar auch manuell überprüfen, aber warum die arbeit machen wenn man es auch automatisch überprüfen kann.
      Das Problem daran ist halt das ich genauso ungern meine Besucher mit 30 sec. Timeouts beglücken will, wenn es sich vermeiden lässt.

      Das ist also meine Geschichte. Fällt dazu irgendwem eine funktionierende Lösung ein?

      gruss

      Marc

      1. Moin!

        Das ist also meine Geschichte. Fällt dazu irgendwem eine funktionierende Lösung ein?

        Nein, wenn du die Größe von Grafiken aus der Grafik entnehmen willst, mußt du die Grafik laden - mindestens soviele Daten davon, bis du die Größeninformationen auswerten kannst.

        Alternative: Lass deine Benutzer die Größe des Banners angeben (Textfeld) und glaube ihnen bedingungslos. Die Zahlangabe kannst du natürlich auf Einhaltung der maximalen Maße prüfen - aber ansonsten gibst du in deiner Grafikeinbindung die angegebenen Maße einfach so aus und erlaubst dem Browser damit, unpassende Grafiken einfach unansehnlich kleinzuskalieren. :)

        - Sven Rautenberg

        --
        Die SelfHTML-Developer sagen Dankeschön für aktuell 20885,68 Euro Spendengelder!
        1. Moin,

          Nein, wenn du die Größe von Grafiken aus der Grafik entnehmen willst, mußt du die Grafik laden - mindestens soviele Daten davon, bis du die Größeninformationen auswerten kannst.

          Das an sich wäre ja kein Problem, wenn ich dort ne Timeout-Möglichkeit hätte.

          Alternative: Lass deine Benutzer die Größe des Banners angeben (Textfeld) und glaube ihnen bedingungslos.

          So werde ich es wohl machen (müssen). Aber anders wäre es schöner gewesen :)

          Marc