Hallo Dabster,
ich möchte auf meiner Seite die Kopierfunktionen des Browsers verringern. Ich habe auch schon ein Script, dass die rechte Maustaste verbietet.
Das ist schlecht. Berechtigterweise wirst du dich fragen, warum das schlecht ist. Nun, zum einen erreichst du damit keinen umfassenden Kopierschutz, das dürfte dir nach den bisherigen Antworten klar sein. Zum anderen besteht das Rechtsklickmenü auch aus Funktionen, die absolut nichts mit dem Speichern von Quelltext oder Inhalten zu tun haben, die du vielleicht sogar aus deiner Sicht als nützlich erachtest. So kann man deine Seite bspw. bookmarken bzw. zu den Favoriten hinzuzufügen. Du nimmst also dem Besucher nicht nur die Möglichkeit des Speicherns, sondern unter Umständen auch die Möglichkeit, sie zu bookmarken oder vielleicht auszudrucken. Willst du das wirklich?
Nun fehlt mir aber noch eine Routine die das "Speichern unter..." der kompletten aktiven Seite verhindert.
Diese Funktion liegt auch auf dem Rechtsklickmenü, dessen Aufruf du ja bereits erschwert hast. Soweit es das "Speichern unter..." im Dateimenü betrifft, hast du keine Chance, dies zu verhindern. Mag sein, dass der IE irgendeine ActiveX-Schweinerei auf Lager hat, aber selbst sicherheitsbewusste IE-Nutzer haben mittlerweile ActiveX deaktiviert. Und alle in den verschiedenen Browsern möglichen Tastenkombinationen, die das Speichern ermöglichen, zu unterbinden, ist ein schier hoffnungsloses Unterfangen. Ganz abgesehen davon ist deine Seite mit all ihren Inhalten beim Benutzer bereits im lokalen Cacheordner, also per se bereits gespeichert.
Grüße
Torsten