Andreas Korthaus: suche html2ppt oder pdf2ppt Konverter für Linux

Hallo!

Ich suche eine Möglichkeit dynamisch Powerpoint Präsentationen erzeugen zu können. Ich habe mal kurz gegooglet, html2ppt finde ich gar nichts, und pdf2html finde ich ein paar kommerzielle Tools für Windows.

Kennt da von Euch jemand irgendein Tool? Oder gibt es da ein PERL-Modul...?

Möglicherweise könnte das ja mit einem Openoffice-Makro funktionieren, aber dazu müsste ich dann einen X-Server installiert haben, und das würde ich gerne vermeiden, außerdem ist das sicherlich auch nicht wirklich einfach.

Mir ist eigentlich egal was da bei rauskommt, soll nix dynamisches... können, ich möchte nur eine einfachste Präsentation mit bestimmten Daten füllen, und das auf einem Linux-Server.

Von mir aus kann das pro Folie ein JPEG oder sowas sein, wäre mir auch egal, wobei mir natürlich eine echte Präsentation mit Vektorgrafiken lieber wäre. Aber Hauptsache ich bekomme eine Präsentation die sich mit Powerpoint abspielen lässt.

Hat da von Euch jemand ne Idee was man da machen könnte?

Viele Grüße
Andreas

  1. Hey,

    Du kannst ja mal nach MagicPoint googeln, aber ich bin mir nicht sicher, daß
    es dafür inzwischen einen Konverter nach .ppt gibt. Aber dafür kannst du zur
    Not deine Präsentation wieder als .html oder .ps ausgeben lassen.

    Wieso willst du es eigentlich nicht bei PDF belassen? Damit lassen sich doch
    auch Präsentation erzeugen - auf jeden Fall hab ich den der Adobe-Spezi.
    irgendwas vom automatischen Umblättern und dollen Überblendeffekten
    gelesen. Und da man in PDF sogar JavaScript verwenden kann, sollte es
    doch kein Problem sein.

    Alternative 3 wäre dann noch Flash, was ja auch ein prima
    Präsentationsformat ist; aber eben nur etwas aufwendiger zu erstellen (mit
    libming für PHP).

    Von mir aus kann das pro Folie ein JPEG oder sowas sein, wäre mir auch egal, wobei mir natürlich eine echte Präsentation mit Vektorgrafiken lieber wäre. Aber Hauptsache ich bekomme eine Präsentation die sich mit Powerpoint abspielen lässt.

    Ich hab hier auch noch ein Tool 'jpeg2swf' auf der Platte, das auch mehrere
    JPEGs zu einer Slideshow verarbeitet. Ich wiss aber nicht mehr genau, wo ich
    es 'her habe ([Google:SwfTools] oder so).

    MsF,
    milky

    1. Hi!

      Wieso willst du es eigentlich nicht bei PDF belassen?

      Sinn dabei wäre gewesen, dass die Leute eine "Grundpräsentation" bekommen, die sie mit Ihrem vorhandenen und gewohnten Werkzeug (Powerpoint) bearbeiten, verändern und anpassen können.

      Aber ich habe noch länger gesucht und wirklich _überhaupt_ nichts gefunden. Scheint außer mir niemanden zu geben den das interessiert ;-)

      Alternative 3 wäre dann noch Flash,

      Ja, das ist genauso gut/schlecht wie PDF, HTML und was weiß ich. Powerpoint können die Jungs bearbeiten, das alles nicht.

      Trotzdem danke für die Tipps!

      Viele Grüße,
      Andreas

  2. Hallo Andreas

    Mir ist eigentlich egal was da bei rauskommt, soll nix dynamisches... können, ich möchte nur eine einfachste Präsentation mit bestimmten Daten füllen, und das auf einem Linux-Server.

    Ich habe keine Erfahrung mit Openoffice aber einigermaßen aktuelles Powerpoint (meine 97er Version z.B. nicht) kann in HTML exportieren! Diese Seiten lassen sich dann aber nur im Explorer richtig anzeigen weil es AFAIK mit Objecttags zur Darstellung auf Office im Hintergrund zurückgreift.

    Wenn deine "Jungs" das bearbeiten sollen Sie dir halt den HTML-Export zur Verfügung stellen.

    Was mit anderen Browsern dann funktioniert hängt von deiner ppt-Vorlage ab. Wenn deine Ansprüche wirklich so bescheiden sind könntest du dich einfach entsprechend einschränken.

    Theoretisch könnte man noch viele der Objects in browserübergreifende Layers weiterkonvertieren. Aber das ist "sicherlich auch nicht wirklich einfach."

    Vorausgesetzt der Export von OpenOffice läßt sich gebrauchen wäre es das vernünftigste deine Leute arbeiten von vorneherein gleich damit! Das wäre dann auch eine OS-übergreifende Lösung.

    Tschau
      Rolf

    PS: Das "füllen mit Daten auf einem Linuxserver" solltest du noch präzisieren. Willst du die Daten in dne Präsentationen mit Daten anreichern?

    1. Hi!

      Wenn deine "Jungs" das bearbeiten sollen Sie dir halt den HTML-Export zur Verfügung stellen.

      Das Problem ist genau anders herum:

      Ich habe Daten, die ich in eine Powerpoint-Präsentation einfügen will, um diese Präsentation dann anschließend "den Jungs" zur VErfügung stellen zu können, das heißt sie können sich die generierte Präsentation runterladen und entweder Folien in eigene Präsenationen einbauen oder die runtergeladene erweitern.

      Es wäre nur ein nettes Feature, kein "must-have".

      Was mit anderen Browsern dann funktioniert hängt von deiner ppt-Vorlage ab. Wenn deine Ansprüche wirklich so bescheiden sind könntest du dich einfach entsprechend einschränken.

      Es soll nicht in einem Browser funktionieren sondern in Powerpoint, und zwar genau so wie jede andere Präsentation. Alles andere würde kein Schwein verwenden.

      Vorausgesetzt der Export von OpenOffice läßt sich gebrauchen wäre es das vernünftigste deine Leute arbeiten von vorneherein gleich damit!

      ;-)
      Wenn das immer so einfach wäre. Aber wenn ich Software verkaufe dann nicht mit einem Rattenschwanz an notwendigen Änderungen in den täglichen Arbeitsabläufen.

      Das wäre dann auch eine OS-übergreifende Lösung.

      Gibt es noch ein anderes OS als Windows? ;-)

      PS: Das "füllen mit Daten auf einem Linuxserver" solltest du noch präzisieren. Willst du die Daten in dne Präsentationen mit Daten anreichern?

      Ich will eine PPT Präsentation erzeugen, die am Ende ein paar Slides mit meinen Daten enthält. Ich hatte gedacht es gäbe evtl. ein Tool mit dem man html oder pdf in ppt konvertieren kann, aber das sieht ja nicht so aus.

      Vermutlich ginge es sogar über die COM-Schnittstelle, aber damit habe ich zum einen 0 Erfahrung, außerdem läuft das sicher nicht auf nem Linux-Server. Vielleicht stelle ich mir auch nen Windows-Server dahin der das kann, mal sehen. Ich hatte gehofft das ging einfacher. Für Windows gibt es ja ein pdf2ppt Tool, welches im Batch-Modus aus einem PDF eine PPT-Präsentation macht, aber wie gesagt, ohne Windows ist das schlecht...

      Und Openoffice, das könnte sicherlich funktionieren, auch auf Windows, aber ich will nur ungerne einen X-Server installieren.

      Aber mal sehen.

      Ich wollte einfach mal abklären ob hier jemand irgendeine Möglichkeit kennt auf die ich noch nicht gekommen war.

      Grüße
      Andras

      1. Hallo Andreas

        eigentlich wollte ich gerade nur gucken wann wo dinner for one läuft ... und schon wieder im Forum :)

        Das Problem ist genau anders herum:

        Ich habe Daten, die ich in eine Powerpoint-Präsentation einfügen will, um diese Präsentation dann anschließend "den Jungs" zur VErfügung stellen zu können, das heißt sie können sich die generierte Präsentation runterladen und entweder Folien in eigene Präsenationen einbauen oder die runtergeladene erweitern.

        Ach andersrum, lesen ist bei mir halt Glückssache.

        PS: Das "füllen mit Daten auf einem Linuxserver" solltest du noch präzisieren. Willst du die Daten in dne Präsentationen mit Daten anreichern?
        Ich will eine PPT Präsentation erzeugen, die am Ende ein paar Slides mit meinen Daten enthält. Ich hatte gedacht es gäbe evtl. ein Tool mit dem man html oder pdf in ppt konvertieren kann, aber das sieht ja nicht so aus.

        Also ein ehemaliger Kollege von mir hat es mit VBA geschafft Worddokumente zu generieren und auszudrucken. Schau mal ob PPT
        nicht auch sowas mit VBA-Makros erlaubt, aber unter Linux bleibt dir m.E. effektiv dafür nur OpenOffice.

        Was vielleicht (???) klappen könnte ist das du das PPT parst und Textersetzung mit deinen Daten (Texte oder) vornimmst. Also in Powerpoint schreibste du Platzhalter rein und hoffst die sind als Klartext lesbar und ersetzbar.

        Und Openoffice, das könnte sicherlich funktionieren, auch auf Windows, aber ich will nur ungerne einen X-Server installieren.

        uff ... wenn das Tool was taugt sollte man es auch mit ner API ohne X aufrufen können. Deine Zielgruppe ist aber eindeutig auf der WIN-Schiene da würde ich erst gar nicht das Risiko mit Linux oder OpenOffice eingehen und wirklich noch nen WIN2k Server aufsetzen, den dein Webserver abfragt.

        Aber mal sehen.

        Ich wollte einfach mal abklären ob hier jemand irgendeine Möglichkeit kennt auf die ich noch nicht gekommen war.

        Viel Erfolg!

        Popcorn statt Böller! :)
          Rolf