Klaus: Anker

Hallo an alle,
ich habe auf der index-seite einen iframe eingebaut und in einer iframe-datei einen link gesetzt:

<a class="plink" href="#index" onclick="window.open('./dateiname.php','iframe')">

diese datei wird auch in diesem iframe angezeigt, aber dieser link sitzt weit unten am iframe-dokument und die neue seite soll von ganz oben her(indexseite ganz oben)angezeigt werden. also habe ich in der index einen leeren anker direkt unter dem <body>-tag gesetzt:

<a name="index"></a>

aber der anker reagiert über den iframe so nicht.
wer kann mir weiter helfen?

thx im vorraus
klaus

  1. Hallo klaus,

    verstehe ich richtig, im iframe ist ein Link, der eine neue Seite ins iframe laden soll?

    Wozu brauchst du dann Javascript?

    <a class="plink" href="./dateiname.php" target="_self">

    MFG
    Detlef

    --
    - Wissen ist gut
    - Können ist besser
    - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
    1. Hallo Detlef,
      eigentlich geht es mir nicht darum wie ich in dem frame die darstellung eines dokumentes mache,

      Wozu brauchst du dann Javascript?

      sondern um den Anker zum Link. sobald ich den link klicke wird ja mein dokument richtig angezeigt, aber es springt nicht auf die oberste zeile meiner index-datei. um das neue dokument anzuschauen muss ich erst hochscrollen und das will ich umgehen!!! deshalb habe ich den anker ja auch gesetzt. aber er funktioniert aus dem frame nicht.

      aber trotzdem danke.

      gruß klaus

      1. Hallo klaus,

        jetzt verstehe ich erst, was du gemeint hast.

        Versuch folgendes:
        <a class="plink" href="./dateiname.php" onclick="parent.location.hash = '#'">

        Das funktioniert aber nicht in jedem Browser und nur, wenn Javascript aktiviert ist.
        Die Lösung ist nicht optimal.

        Muss das Iframe so hoch sein, dass es nötig ist die ganze Seite herunterzuscrollen?
        Muss es überhaupt ein Iframe sein?

        Vielleicht könntest du hier einen Link auf deine Seiten posten, vielleicht finden wir dann eine Lösung, die dein ursächliches Problem beseitigt, und nicht nur die Auswirkung.

        MFG
        Detlef

        --
        - Wissen ist gut
        - Können ist besser
        - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!