JK Jörg: Daten auf CD sichern .. Dateinamen werden verkürzt

Guten Abend

Folgendes Problem: Ich möchte meine Homepage auf CD sichern. Dabei werden zu lange Dateinamen einfach gekürzt, sodass die Links auf der Homepage nicht mehr stimmen, da die Dateien unter den orginalen Dateinamen nicht mehr erreichbar sind.

Weiß jemand Rat?

JK Jörg

  1. Moin!

    Folgendes Problem: Ich möchte meine Homepage auf CD sichern. Dabei werden zu lange Dateinamen einfach gekürzt, sodass die Links auf der Homepage nicht mehr stimmen, da die Dateien unter den orginalen Dateinamen nicht mehr erreichbar sind.

    Wie lang sind denn deine originalen Dateinamen? Mehr als 64 Zeichen? Solange du nicht nur eine ISO9660-CD brennst, sondern auch auch ein Joliet-Dateisystem draufmachst, solltest du bei Dateinamen mit weniger als 64 Zeichen keine Probleme haben.

    - Sven Rautenberg

    --
    Die SelfHTML-Developer sagen Dankeschön für aktuell 20885,68 Euro Spendengelder!
    1. Guten Abend

      Wie lang sind denn deine originalen Dateinamen? Mehr als 64 Zeichen? Solange du nicht nur eine ISO9660-CD brennst, sondern auch auch ein Joliet-Dateisystem draufmachst, solltest du bei Dateinamen mit weniger als 64 Zeichen keine Probleme haben.

      Mehr als 64 Zeichen! Ich habe Joliet benutzt, da dieses doch am grözügigsten bezüglich der Dateinamenlänge und Ordnerstruktur ist!?
      Gibt es kein Dateisystem für die CD/DVD, welches dem des Computer-Dateisystems entspricht?

      JK Jörg

      1. Moin!

        Mehr als 64 Zeichen! Ich habe Joliet benutzt, da dieses doch am grözügigsten bezüglich der Dateinamenlänge und Ordnerstruktur ist!?
        Gibt es kein Dateisystem für die CD/DVD, welches dem des Computer-Dateisystems entspricht?

        Ich will mich bezüglich der Dateinamenlänge nicht festlegen, 64 hatte ich in Erinnerung. Diese Zahl muß nicht stimmen.

        Allerdings stimmt es, dass die Dateinamen in ihrer Länge auf jedem Dateisystem begrenzt sind. Einen Dateinamen von mehr als 64 Zeichen halte ich für ziemlich lang. Und für die Speicherung auf CD ist er eben zu lang, zumindest im Joliet-Dateisystem.

        Mag sein, dass du mit PacketCD mehr Erfolg hast. Das habe ich noch nie benutzt, weil ich dafür keine Notwendigkeit sehe. Das dort verwendete UDF-Format ist nämlich nicht unbedingt ganz so unproblematisch, und der Vorteil, die Dateien auf der CD praktisch so zu speichern, wie man es auf Festplatte macht, wird durch einen recht erheblichen Datenplatzverlust für zusätzliche Verwaltungsdaten erkauft.

        Aber auch aus dem Grunde, dass URLs zwar theoretisch unendlich lang werden dürfen, aber in der Praxis durch reale Implementationen längenmäßig begrenzt sind - und weil der Dateiname ja schließlich auch irgendwie handhabbar sein soll, würde ich 64 Zeichen lange Dateinamen nach Möglichkeit vermeiden wollen.

        - Sven Rautenberg

        --
        Die SelfHTML-Developer sagen Dankeschön für aktuell 20885,68 Euro Spendengelder!
        1. Hi,
          kannst du die nicht einfach mit zip, rar, ace etc. packen und dann Brennen oder gibt es dann immer noch Probleme?

          MFG
          Otto

          1. Guten Abend

            Danke euch, dass Zippen der Daten ist eine gute Idee!

            JK Jörg

  2. Folgendes Problem: Ich möchte meine Homepage auf CD sichern. Dabei werden zu lange Dateinamen einfach gekürzt, sodass die Links auf der Homepage nicht mehr stimmen, da die Dateien unter den orginalen Dateinamen nicht mehr erreichbar sind.

    Wenn du Linux oder ein anderes *nix verwendest kannst du eine Rock-Ridge-CD brennen. Dabei gibt es soweit ich weiß keine Beschränkung der Länge der Dateinamen.

    Wenn deine Dateinamen nicht länger als 103 Zeichen sind, kannst du auch mal versuchen die entsprechende Option für Joliet bei deinem Brennprogramm zu setzen. Diese Option entspricht aber _nicht_ dem Joliet-Standard.

    Ich sichere Daten fast immer als tar.bz2 bzw. tar.gz. Das Windows-Äquivalent wäre dann wohl ein Zip- oder Rar-Archiv.

    Schöne Grüße,

    Johannes

    --
    ss:| zu:} ls:[ fo:} de:] va:} ch:) sh:( n4:| rl:( br:< js:| ie:{ fl:( mo:}
    http://www.zeller-johannes.de/