Michael Kaufmann: externe HTML Dateien in DIV laden

Hallo,

ich suche eine Möglichkeit externe HTML Dateien in ein DIV zu laden, ähnlich wie es bei (I)Frames geht. Ich weiss, dass es geht, denn ich habe es vor Jahren schoneinmal gemacht. Leider habe ich weder die Seiten, die ich gemacht habe, noch habe ich etwas anderes gefunden als "es geht nicht". Ich weiss aber dass es geht! Ich weiss nur nicht mehr wie :-( Vielleicht nur mit JavaScript?

Danke

Michael

  1. Hallo,

    Es geht wirklich nicht. Notlösung ist, per JavaScript und document.write Inhalte in das div dynamisch einzubauen.

    Ansonsten gehen natürlich serverseitige Lösungen wie mit PHP wunderbar und im Gegensatz zu JavaScript-Skripten schließt Du damit niemanden aus. SSI ist eine Alternative.

    Jan

    1. Hallo,

      es muss aber gehen, denn ich habe es schoneinmal gemacht (vor Jahren). Damals konnten die Browser noch keine IFrames und als Ersatz habe ich es dann DIVs genommen. Wie ich die Dateien da reinbekomme habe, weiss ich auch nicht mehr, aber es war definitiv so. Leider habe meine alten Homepages bei einem HDD-Crash verloren, so dass ich nicht mehr nachschauen kann.
      Möglich wäre aber, dass der alte Netscape DIV genauso wie LAYER behandelt hat und dass es damals deswegen mit DIVs ging.

      Danke & Gruss
      Michael

      1. Wenn es eine Möglichkeit gäbe, dann wäre sie dem Forum ganz sicher bekannt. Vermutlich hast Du es serverseitig gemacht. Anders kann ich es mir nicht erklären.

        Jan

        1. Hallo,

          Wenn es eine Möglichkeit gäbe, dann wäre sie dem Forum ganz sicher bekannt.

          Doch, es _gab_ eine Möglichkeit und sie _ist_ SelfHTML bekannt ;-))
          http://selfhtml.teamone.de/html/layer/definieren.htm#inhalt_aus_datei

          Allerdings sind LAYER-Elemente nie Standard-HTML gewesen und *hoffentlich* mit Netscape Navigator 4.x(Friede seinen NirvanaBytes) gestorben.

          viele Grüße

          Axel

          1. Nungut. Aber damit erreichst Du eine sehr kleine Zielgruppe (-:

            Jan

          2. Hi Axel,

            es war kein Layer, denn meine alte Seite konnte man auch mit dem IE anschauen, der ja zu keiner Zeit LAYER unterstützt hat. Ich vermute mal, dass der alte Netscapt 4.x das DIV wie ein LAYER behandelt hat und es deshalb mit dem DIV geklappt hat. Oder gibt es vielleicht eine Möglichkeit wie: document.mydiv.document.url=seite.html ? Bei mir klappt das so was nicht, aber vielleicht mache ich auch irgendwas leicht falsch?!

            Danke
            Michael

          3. Hi Axel,

            Doch, es _gab_ eine Möglichkeit und sie _ist_ SelfHTML bekannt ;-))
            http://selfhtml.teamone.de/html/layer/definieren.htm#inhalt_aus_datei

            falsch, es sind zwei Möglichkeiten im SELF-Raum vorhanden ;-)

            http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/javascript/file-open/

            Aufgrund der Einschränkungen ist allerdings nur eine serverseitige Einbindung sinnvoll.

            Grüße,
             Roland

        2. Hi,

          nein, serverseitig habe ich es bestimmt nicht gemacht. Auf meinem damaligen Account (1&1 Visitenkarte 1.0) hatte ich weder PHP noch ASP noch SSI. Ich bin grad am durchwühlen aller meiner CDs (die ich natürlich sinnvollerweise nie beschrifte *g*) - vielleicht finde ich noch irgendwo eine alte Sicherungskopie.

          Michael