Günther: Host ident?!?

Hallo,
ich habe eine Frage die evt. nicht ganz hier in das Forum passt aber ich hoffe ich bekommen trotzdem eine gewohnt kompetente Antwort (ich wüsste zudem nicht wo ich die Frage sonst stellen sollte).

Ich benutze IRC regelmäßíg, und wenn man da den befehl /whois auf einen user ausführt bekommt man u.a. einen host ident (ich glaube das heißt so, bin aber nicht sicher..), so etwas in der Art:

p0982323XD.dip0.t-ipconnect.de

Was hat es damit auf sich?
Ist dieser host ident oder was auch immer von Telefonanschluss zu Telefonanschluss unterschiedlich und unveränderlich?
Von der IP Adresse hängt er glaube ich nicht ab, ich habe nämlich trotz dynamischer IP immer den selben host ident..

MfG,
Günther

  1. Hallo Günther,

    [... /whois ...]
    p0982323XD.dip0.t-ipconnect.de

    Was hat es damit auf sich?

    Das ist der Hostname zu deiner IP-Adresse.

    Ist dieser host ident oder was auch immer von Telefonanschluss zu
    Telefonanschluss unterschiedlich und unveränderlich?

    Nein ;)

    Von der IP Adresse hängt er glaube ich nicht ab, ich habe nämlich
    trotz dynamischer IP immer den selben host ident..

    Das glaube ich ehrlich gesagt eher nicht. Bzw. wenn das der Fall ist,
    wird der DNS bei deiner Einwahl upgedated -- nein, das glaube ich
    nicht. Ansonsten "verschluesseln" viele IRC-Server die IP-Adresse des
    Users, so dass sie ueber /whois oder aehnliche Befehle nicht mehr
    einsehbar ist. schau doch mal hier:

    http://forum.de.selfhtml.org/cgi-bin/lookup.pl

    Da wird dir dein aktueller Hostname angezeigt.

    Gruesse,
     CK

    --
    Es gibt keinen Ort, wo der Geist zu finden waere. Er ist wie die Fussspuren der Voegel am Himmel.
    1. Erst einmal Vielen Dank für die schnelle Antwort.

      kann es sein, dass zumindest ein teil dieses hostnames vom telefonanschluss bzw. von dem Ort, in dem man wohnt, abhängt?
      mein hostname fängt nämlich immer mit denselben 6 buchstaben/ziffern an, und dasselbe habe ich bei zwei leuten aus berlin beobachtet, die zwar nicht denselben telefonanschluss benutzen aber immerhin in derselben stadt wohnen...

      MfG,
      Günther

      1. Hallo Günther,

        kann es sein, dass zumindest ein teil dieses hostnames vom
        telefonanschluss bzw. von dem Ort, in dem man wohnt, abhängt?

        Theoretisch natuerlich. Aber wie genau sich das zusammensetzt, kann dir
        nur die Telekom wohl sagen ;)

        Gruesse,
         CK

        --
        Der Verstand steht ueber allem. Was durch die Vorstellungskraft nicht geschaffen werden kann, existiert nicht.