M@rk: Inhalt <head> Daten bei include header.php

Hallo Ihr Experten,

ich denke mal für Euch eine simple Frage, aber ich bin mir halt unsicher und will den Rat von Experten es richtig zu machen.

Wenn ich nun meine Site z.B. index.php mit include header.php und include footer.php zusammenbastle was muß in dem file index und was muß im file heater stehen. Kann man oder muß man die ganzen meta Angaben und Links zu css files in den header.php packen.

Viele Grüße von der Schwäbischen Alb

M@rk

  1. Hello,

    Wenn ich nun meine Site z.B. index.php mit include header.php und include footer.php zusammenbastle was muß in dem file index und was muß im file heater stehen. Kann man oder muß man die ganzen meta Angaben und Links zu css files in den header.php packen.

    Na, das liegt doch ganz daran, wie man das definiert hat.
    Hast Du Dir ein Bild gemalt von der Seite? Was soll wo erscheinen?
    Handelt es sich bei den "include-Dateien" wirklich um welche mit PHP-Code?

    Man könnte ja auch vernünftige Funktionen dafür schreiben:

    $head = make_head($_parameter);
    $title = make_title($_paramter);
    ...
    $bodyleft=make_body($_parameter);
    ...
    $bodycenter=make_body($_parameter);
    ...
    $bodyright=make_body($_parameter);
    ...

    und die an geeeigneter Stelle mit echo ausgeben.

    Und nicht den HTTP-Header der Seite mit dem HTML-Head der Seite verwechseln. Der HTML-Head sthet nämlich im "HTTP-Body" der Seite.

    Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

    Tom

    --
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
    1. Hallo Tom,

      neu ich include nur HTML Dateien, da ich mit PHP noch nicht soweit bin...

      Deshalb meine ich, daß man die ganzen META-TAGS und LINKS auf CSS-Files eben in dieses header.php reinpacken muß, die ja nachher bei der ausgabe eh in die index.php included wird, oder?

      Gruß M@rk

      1. Hello,

        neu ich include nur HTML Dateien, da ich mit PHP noch nicht soweit bin...

        Deshalb meine ich, daß man die ganzen META-TAGS und LINKS auf CSS-Files eben in dieses header.php reinpacken muß, die ja nachher bei der ausgabe eh in die index.php included wird, oder?

        Dann musst Du auch nicht unbedingt include nehmen für die Dateien, sondern bau Dir eben diese besagten Funktionen. Das zuladen von Dateien kostet auch Perfomance.

        Prinipiell hast Du da Recht. Die generelle Aufgabe des <HEAD> ist ja auch die Information über CSS, Meta, JavaScript-Funktionen etc...

        Da die aber auch vom jeweiligen Inhalt des Bodys abhängig sein können, sollte man sie ohnehin nicht als starre Dateien aufbauen.

        Also wird man mittels der Auswertung von Userparametern und der Funktionen erst den Content zusammenstellen. Dieser hat Auswirkungen auf z.B. Meta-Tags oder CSS. Das baut man dann auf und zum Schluss gibt man alles aus.

        Konntest Du mir so folgen?

        Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

        Tom

        --
        Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
        1. Hallo Tom,

          ja folgen konnte ich Dir schon, aber wie man realisiert weiß ich eben nicht, da ich mich mit PHP noch nicht so auskenne, wäre aber ein guter Ansatz um es weiter zu erlernen. Die Frage ist nur wo es Beispiele bzw. Programmschnipsel gibt um dannach zu lernen...
          eben learning by doing...

          Weißt du es vielleicht Tom...?

          Gruß M@rk

          1. Hello Mark und ein Frohes Neues Jahr,

            ja folgen konnte ich Dir schon, aber wie man realisiert weiß ich eben nicht, da ich mich mit PHP noch nicht so auskenne, wäre aber ein guter Ansatz um es weiter zu erlernen. Die Frage ist nur wo es Beispiele bzw. Programmschnipsel gibt um dannach zu lernen...
            eben learning by doing...

            Weißt du es vielleicht Tom...?

            Ich finde das Tutorial von Quake-Net ganz pfiffig gemacht. Es orientiert sich sehr stark am möglichen Missverständnis und versucht das auch auszuräumen.

            http://tut.php-q.net/

            Und wenn Du das durchgearbeitet hast, kannst Du auch mit dem Manual von http://www.php.net was anfangen. Da muss men eben schon etwas wissen, wonach man sucht.

            Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

            Tom

            --
            Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen