Ilja: Neusten einträge behalten ?

Beitrag lesen

yo,

frohes neues.

Schade, dass Du mich gar nicht verstehen willst.

wollen schon, können nicht. aber ich arbeite dran.

"limit 30" nützt in diesem Statement mit der gegebenen Aufgabenstellung aber nichts, da ja
  1. nicht 30 Sätze gelöscht werden sollten, sondern übrig bleiben sollten

wir verfolgen da zwei verschiedene ansätze. mit meiner ersten selectabfrage will ich gar keine datensätze löschen, sondern den 30. höchsten timestamp erwischen. das ist praktisch der zeitpunkt, der die tabelle teilt. alles was größer ist, bleibt erhalten. alles was kleiner ist, wird gelöscht. wie mit datensätze mit gleichen timestamps zu verfahren ist, muss halt noch genau spezifiziert werden. im falle von andreas können die gleichen ruhig auch erhalten bleiben.

durch meinen anderen ansatz. brauche ich das LIMIT gar nicht zum löschen von datensätzen. wenn ich den gesuchten timestamp erst einmal dingfest gemacht habe, sage ich einfach, lösche mir alle, die kleiner als dieser sind. das LIMIT in meinen fall brauche ich also nur, zum auffinden des gesuchten timestamps, nicht aber zum löschen von datensätzen.

2. man bei "limit 30" nicht genau weiß, welche Sätze gelöscht werden,
     da das "order by" in DELETE nicht funktioniert.

ist wie oben beschrieben nicht von nöten bei meinem ansatz.

Ilja