AndreasN: Neusten einträge behalten ?

Beitrag lesen

Holla,

Das bezog sich auch nicht auf Dein Select, sondern auf das limitierte DELETE. Das sorgt nämlich dafür, dass nur 30 Sätze gelöscht werden. Leider weiß  man nicht welche, da es ja noch kein "Order by" bei "Delete" gibt.

Laut:http://www.mysql.de/documentation/mysql/bychapter/manual.de_Reference.html#IDX1359 gibt es aber doch ein ORDER BY bei DELETE allerdings erst ab MySQL 4.0

Die Methode von Ilja klingt schon mal ganz gut, wenn dort nicht der besagte Nachteil wäre, dass bei gleichem Timestamp nur bsw 8 Messages gelöscht werden würden. ABER:

Da das ein Kurzmessages System ist, und nicht GENERELL nur die neusten 30 behalten werden sondern PRO user nur die neusten 30 sollte das denke ich kein Problem darstellen. Es müsste schon mit dem Teulfel zugehen , dass jemand zur gleichen Sekunde von verschiedenen Leuten eine Message bekommt. Man darf sich das nicht als Messenger ala ICQ vorstellen dass alle 2 Sekunden eine Nachricht kommt, sondern eine Art Telegram-System wo die Leute statt einer Mail mal eine Nachricht an den User hinterlassen können.

Ich denke die o.g. Methode sollte ausreichen oder was haltet Ihr davon ??

Auf jeden Fall schon mal vielen herzlichen Dank für den Denkanstoß ;)

Da man eine bessere Lösung mit ein wenig mehr Nachdenken programmieren kann, halte ich sie auch nicht für zu kompliziert. Faulheit führt immer zu schlechten Programmen.

Ich glaube da hast  Du mir jetzt eine Denkaufgabe zu Sylvester gestellt :D Oder hilfst Du mir da etwas auf die Sprünge ? Faul bin ich generell, manchmal schaff ich es jedoch es abzustellen :)

Euch allen schon mal einen guten Rutsch ins neue Jahr !

MfG
AndreasN

--
Wer lesen kann ist klar im Vorteil