Name ?: Sir Tim

Beitrag lesen

Tach auchnoch,

Bewertet mal meine Infomail, die ich deswegen gleich an 12 Leute geschickt habe:

-------
Hallo noch zum Jahr 2003 :-),

"Sir Tim" - das ist nun der Titel von jenem Mann, der im Jahre meiner Geburt (ein bekanntlich sehr
wichtiges Jahr) etwas "erfunden" hat, ohne das die Welt bis auf den heutigen Tag ziemlich anders
aussehen würde.

Ich übertreibe in Bedeutung von bestimmten Erfindungen öfters (wie ich es hier wahrscheinlich auch
tun werde), aber TIM BERNERS LEE, der "Erfinder" des World Wide Web's, ist in den letzten Tagen in
England zum Ritter geschlagen worden !

Jemanden wegen einer Erfindung zum Ritter zu schlagen, dass kommt auch nicht alle Tage vor -  ich
finde es etwas seltsam, denn sooo viele Erfinder, die die Welt bereits gesehen hat, wurden _nicht_
zum Ritter geschlagen, doch Tim Berners Lee eben schon. Vor allem hat er ja auch nicht richtig etwas
erfunden, denn das Internet gab es schon seit Jahren. Er entwickelte lediglich eine weitere
"Sektion" [wenn man es so sagen will] - in seiner Zeit war eben das Usenet, Gopher, etc. stark
verbreitet, heute versteht sich unter "Internet" ja gemeinhin das "World Wide Web" - genau das, was
Tim Berners Lee erfunden hat.

Denn wenn man 1989 vom Internet sprach, dann verband man damit in der Regel das, was Mancher heute
vielleicht mit MS-DOS von 1991 verbindet - hochkomplizierte Computerverbindungen - man musste sich
mit Ports, IP's und sonstwas rumschlagen, wenn man dann mal eine Verbindung zu einem anderen
Computer auf der Welt hatte, dann bekam man höchstens nackten Text - _höchstens_. Seit der Erfindung
des World Wide Webs verbindet man mit Internet gemütliches Klicken durch eine klicki-bunti-Welt.
Wenn du mit einem Browser im Web unterwegs sind, brauchst du dich nicht um Dateinamen oder um
komplizierte Eingabebefehle zu kümmern. Das bequeme Navigieren mit Hilfe einfacher Mausklicks hat
den Menschen damals anscheinend ein "Hochgefühl" erzeugt, weshalb sich auch die Redewendung vom
"Surfen im Netz" eingebürgert hat.

Nun, also dieser Tim Berners Lee hat das Internet, wie wir es heute kennen und (die Laien zumindest)
definieren, erst benutzerfreundlich gemacht. Er entwickelte einen von der bereits existierenden
Auszeichnungssprache SGML (Standard Generalized Markup Language) Ableger, HTML (Hypertext Makeup
Language), mit deren Hilfe Webseiten aufgebaut werden, genaugenommen ausgezeichnet werden.

[Naja, nun habe ich genug gefaselt...] Auf jeden Fall finde ich persönlich es ziemlich seltsam, dass
er dafür "gleich" [mehr als 10 Jahre später ;-)] einen Rittertitel bekommt (wobei er auch noch ein
echter Switzerländer, wohnhaft in Genf ist), vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass ohne der
"Mithilfe" von anderen Menschen, wie z.B. Marc Andreessen, der damals noch ein Student war, das www
nicht das geworden wäre, was es jetzt ist. Dieser Marc Andreessen hat nämlich Netscape (ein Browser)
entwickelt, aus dem heraus sich dann wieder der OpenSource-Browser Mozilla entwickelt hat, und auf
dessen Basis der Microsoft Internet Explorer aufgebaut ist. Das heißt also: Ohne Marc Andreessen
wären wir heute auch keinen Schritt weiter. Wieso bekommt der nicht auch noch den Ritter-Titel und
am besten noch einen Nobelpreis ???

vielen Spaß noch beim Grübeln [;-)] und im World Wide Web [;-))],

meinname
----------

und ? Informativ ;-) ?

meinname