Fabian Hahn: Transparent-Wert für background-color

Hi
Ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Seite mit einem Hintergrund und einer Tabelle, die per CSS absolut über dem Hintergrund positioniert ist. Der Hintergrund stellt dabei den Rahmen um die Tabelle dar. Nun habe ich das Problem, dass die Tabelle an einer Stelle den Rahmen überschneided, was ziemlich hässlich aussieht. Dieses Problem liesse sich umgehen, wenn ich die Eigenschaft background-color auf transparent stellen könnte. Nur habe ich hier bei SelfHTML keine solche Eigenschaft gefunden. Erlaubt seien nur Farbwerte... Kann mir jemand helfen oder kann ich das Problem mit einem Trick übergehen?

Thx4 Help und einen guten Rutsch ;)

Fabian Hahn

  1. Hi Fabian ,

    [...] Dieses Problem liesse sich umgehen, wenn ich die Eigenschaft background-color auf transparent stellen könnte. Nur habe ich hier bei SelfHTML keine solche Eigenschaft gefunden.

    es ist tatsächlich nicht vorhanden...

    Erlaubt seien nur Farbwerte... Kann mir jemand helfen oder kann ich das Problem mit einem Trick übergehen?

    ...aber durchaus erlaubt:

    http://www.w3.org/TR/CSS2/colors.html#propdef-background-color

    Grüße,
     Roland

  2. Hallo Fabian,

    verstehe ich dich richtig, die Hintergrundgrafik soll auch innerhalb der Tabelle sichtbar sein, also die Tabelle komplett durchsichtig?

    Dann lass doch einfach eine Angabe für den Tabellenhintergrund weg. Elemente, denen keine Hintergrundfarbe und kein Hintergrundbild zugeordnet sind, sind doch transparent.

    MFG
    Detlef

    --
    - Wissen ist gut
    - Können ist besser
    - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
    1. Hallo Detlef,

      Dann lass doch einfach eine Angabe für den Tabellenhintergrund weg. Elemente, denen keine Hintergrundfarbe und kein Hintergrundbild zugeordnet sind, sind doch transparent.

      Ja, wenn dem übergeordneten Element eine Hintergrundfarbe zugewiesen wurde. Wenn diesem Element ebenfalls keine Hintergrundfarbe zugewiesen wurde, scheint die Hintergrundfarbe des nächst höheren Elements durch usw. usf.

      Nur zur Ergänzung
      Torsten