Johannes Hauser: Viele Navigationspunkte, viele Seiten - strukturieren wie?

Beitrag lesen

Hallo Fachleute!

Ich kümmere mich - hobbymäßig - um die Internetseite unseres Vereins "Förderverein Stadtkirchenorgel Aalen e.V.", der sich zum Ziel gesetzt hat, Geld zu sammeln für den Neubau einer Orgel in der Aalener Stadtkirche. Eigentlich bin ich einer der Organisten der Kirche, daher ist die Seite (http://www.stadtkirchenorgel.de) wohl eher "besser gemeint als gemacht".

Wie dem auch sei, ich stoße nun mit dem Wachsen der Seite auf ein Problem mit der Usability. Diese Site hat relativ viele Unterseiten, die thematisch gar nicht so einfach zu gliedern sind. Da wären:

1. Internetbezogene Sachen wie Startseite, Gästebuch, Links, Impressum

2. Vereinsbezogene Sachen wie Infos über den Verein, Chronik, Kuratorium (="Ältestenrat", der besonders gewürdigt werden sollte)

3. auf das Umfeld unseres Projekts bezogene Sachen wie Geschichte der bisherigen Orgeln, die dazugehörige Kirche

4. direkt auf das Projekt bezogene Sachen wie Zukunftspläne, Möglichkeiten zur Unterstützung des Projekts /Bitte um Spenden

5. sachen, die sich kaum einordnen lassen wie Pressespiegel, Photogalerien

Soweit sieht das ja ganz einfach aus. Schwierig ist nur, dass man diese ganze Ordnung auch ganz anders aufziehen könnte. So gehören z.B. eigentlich die Geschichte der bisherigen und jetzigen Orgel mit den Plänen für die neue Orgel zusammen, oder die Geschichte der Orgeln mit der Kirchengeschichte, oder die Bitte um Spenden mit der Info über den Verein, oder die Zukunftspläne mit dem Finanzierungsmodell (muß ich noch einbauen), und das wieder mit dem Verein, oder...

Im Moment ist die ganze Sache mit der Navigation noch nicht ganz so zufriedenstellend gelöst. Zum Beispiel ist unter "Orgelhistorie" noch ein Menü drunter, während man bei anderen Seiten direkt zum Inhalt kommt.

Hat jemand einen guten Rat für mich, wie man solche Sachen sinnvollerweise gliedert, ohne die Navigation zu überladen?

Ich freu mich aber auch über jedes andere Feedback zur Seite! (und dass in der Galerie ein Fehler ist, weiß ich auch... :-)

Viele Grüße
Johannes

http://www.stadtkirchenorgel.de