Ingo Turski: Bilder positionieren

Beitrag lesen

Hi,

Als ich in den Quelltext geguckt hab ist mir sofort die Eigenschaft "display" ins Auge gefallen.

... die hier mit div {display:block;} völlig überflüssig ist, da ein div ja bereits ein Blocklevel-Element ist. Aber das ist meist das Problem von vorgefertigten Lösungen, daß sie dem Verständnis nicht unbedingt beitragen.
Bei dieser Methode ist einzig und allein die Eigenschaft div {text-align:center;} für die Zentrierung der im div enthaltenen Inline-Elemente von Bedeutung und die absolute Positionierung für die Darstellung am unteren Fensterrand - aber was Du noch wissen solltest: es kann hier zu überlagerungen kommen; absolute Positionierung sollte immer mit Bedacht eingesetzt werden und in verschiedenen Fenstergrößen (oft als 'Auflösungen' bezeichnet) sowie Schriftgradeinstellungen getestet werden.

Was mir aber trotzdem noch aufgefallen ist und was ich vorher noch nicht wusste, ist, dass es einen Unterschied macht, ob man die 4 Links hintereinander in einer Zeile oder jeden seperat in einer Zeile schreibt.

Ein Leerzeichen im HTML wird als Leerzeichen dargestellt und auch ein Zeilenumbruch wird als Leerzeichen umgesetzt. Ist Dir das wirklich so neu? Dasselbe passiert doch auch, wenn Du bei Texten ein Wort in eine neue Zeile setzt.

freundliche Grüße
Ingo