Stephan: Google spinnt

Hallo,

hat jemand eine Ahnung, was mit Google los ist? Manchmal findet er die für mich relevante Seite mit den Suchwörtern, manchmal aber nicht, das ändert sich aber im Stundentakt...

Danke für die Hilfe

Stephan

1. Moin!

Der Google spinnt nicht, er tanzt.
    http://www.dance.efactory.de/d-index.php

MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

fastix®

--
    Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
    1. Immernoch? Ich dachte am Ende des Monats?!

Stephan

1. Moin!

Er hat einen anderen Kalender...

fastix®

--
        Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
        1. haha, ne, ich habe wirklich gelesen, dass er immer am Ende des Monats den Deep-Bot kommen lässt...

Stephan

1. Moin!

Auf meinen Seiten hat der google immer irgendwas zu lesen. Er kommt also zumindest bei mir fast täglich und holt tapfer aller 5 Sekunden eine "Seite" ab. (maximal aller 5 Sekunden je IP eine Seite, soweit ich weis) Da einiges auf meinen Webseiten aus Datenbanken generiert wird kommen so einige 10000 Seiten zusammen. Für 10000 Seiten braucht der Googel theoretisch 0,58 Tage (fast 14 Stunden). Ab und an macht er ein wenig Pause (vielleicht schafft er es nicht und stöhnt generft: schon wieder dieser fastix!), vielleicht wollen  die anderen 20-30 Hostgenossen auch mal gegoogelt werden, keine Ahnung, aber aus dem Verhalten lässt sich nicht irgendwas sagen wie: Am Ende des Monats kommt... Ich denke er wird seinen eigenen Rythmus folgen. Die Arbeitsweise mit dem Aktualisieren der Indexe ist ja auf der Seite beschrieben. Und selbst wenn der Rythmus exakt 30 oder 28 Tage beträgt ist der Google- Monat nicht exakt und auch nicht durchschnittlich ein Kalendermonat, wird sich also in unserem Kalender immer mehr verschieben. Robots machen halt keine Pausen.

fastix®

--
            1. Achso, OK, veilleicht kommt er ja nochmal...

Stephan

2. hi stephan,

sowas kann soviel ich weiss vorkommen,
    wenn google sich aktualisiert und die verschiedenen server von google nacheinander aktualisiert werden.

kommt einmal im monat vor....

wenn es daran liegt ;)

gruß ron

1. Hi ron,

hoffendlich ist meine Seite aber nicht gestrichen...

Oder ist das normal, wenn entscheidet Google sich?

Stephan

1. Moin!

hoffendlich ist meine Seite aber nicht gestrichen...

Es soll Umstände geben, unter denen viele auf das Gegenteil hoffen. Enthält die Seite keinen Spam, dann wird sie wohl auch nicht gestrichen worden sein, es sei denn der Google wollte auf Tänzchen bei Dir vorbei und es gab für die Tauben nichts zu picken (Serverausfall).

fastix®

--
        1. is ne Firmenpage, das is kein Spam, oder?

1. Hallo.

is ne Firmenpage, das is kein Spam, oder?

Zumindest nicht zwangsläufig.
            MfG, at

3. Hallo,

der google Dance ;)

Google hat 12 Server oder so.

Wenn Google seine Site aktualisiert, dann passiert das erst auf server 1 dann auf server 2.

Wenn du in der Zwischenzeit Server 1 anrufst und später server 2, erhälst du ein anderes ergebnis

MFG
    Andavos

--
    http://www.rpgcommunity.de/clanwissen/index.php Webdesign, PHP, Clan-Aufbau und mehr
    1. Hoffendlich bin ich dann beim aktualisierten Server noch drin...

Stephan

1. genau das entscheidet ja der Google-Dance. Dabei wird die Position deiner Seite in den Suchergebnissen bei den verschiedenen Suchbegriffen neu berechnet, basierend auf einer 'geheimen' Umrechnung, welche die "Wichtigkeit" deiner Seite berechnet. Wichtiger wird sie für Google wenn sie von mehr anderen Seiten verlinkt wird, diese wiederum auch wichtig sind usw.

Hoffendlich bin ich dann beim aktualisierten Server noch drin...

Stephan

2. Moin!

Google hat 12 Server oder so.

Rechenzentren. Allerdings erreichst Du die Rechenzentren mit je einer IP. Dahinter lauert dann _womöglich_ ein Proxy, der die Anfrage auf die Server verteilt.

Wenn Google seine Site aktualisiert, dann passiert das erst auf server 1 dann auf server 2.

Nein. Es wir immer eine Hälfte der Rechner je Rechenzentrum aktualisiert und eine Hälfte macht "Kundendienst". Ist die eine Hälfte fertig wird getauscht.

Wenn du in der Zwischenzeit Server 1 anrufst und später server 2, erhältst du ein anderes Ergebnis

Nicht Server: Rechenzentrum! Deine Anfrage wird per DNS mehr oder eher weniger zufällig (tatsächlich regional bezogen) auf die Rechenzentren verteilt. Man nennt das Lastausgleich. Wenn jetzt in einem Rechenzentrum die Übertragung der Indexe angeschlossen ist und im anderen noch nicht, dann bekommst Du scheinbar "zufällig" andere Ergebnisse, weil in dem einen Rechenzentrum die Server mit der alten Datenbank noch Dienst haben, im anderen schon die mit der neuen. Das ist der Google-Dance.

fastix®

--
  4. Hallo,

hat jemand eine Ahnung, was mit Google los ist? Manchmal findet er die für mich relevante Seite mit den Suchwörtern, manchmal aber nicht, das ändert sich aber im Stundentakt...

Wie schon fastix schrieb, ist er vermutlich am tanzen.

Kannst ja mal gucken, was http://www2.google.com/ und http://www3.google.com/
    so auflisten. Die sind oft etwas "voraus".

Gruesse,

Thomas

1. danke!

Stephan