Fabian: XHTML 1.1 strict

Hi!

Ich hab jetzt ewig gesucht:

Wo finde ich eine übersicht, welche Tags bei XHTML 1.1 innerhalb von welchem Tag stehen dürfen. Die erlaubten attribute hab ich gefunden. Ich will nur noch wissen, was für tags innerhalb von <body> und innerhalb von <td>, etc. stehen dürfen.

Ich mag langsam nämlich mal xhtml programmieren für meine Seiten.

Gruß, Fabian

1. Hallo,

probier es aus und kontrolliere es mit dem validator.

mfg NAG

--
    signatur
  2. Hallo Fabian,

Wo finde ich eine übersicht, welche Tags bei XHTML 1.1 innerhalb von welchem Tag stehen dürfen. Die erlaubten attribute hab ich gefunden. Ich will nur noch wissen, was für tags innerhalb von <body> und innerhalb von <td>, etc. stehen dürfen.

Welche Elemente in welchen Elementen erlaubt sind, steht so eigentlich nur direkt in der DTD, und die willst du wahrscheinlich nicht lesen. Das ist bei XHTML 1.1 sowieso ein unverständliches Durcheinander von Modulverweisen. Prinzipiell reicht es aber aus, zu wissen, dass direkt innerhalb von body nur Blockelemente vorkommen dürfen, das sind die unter http://selfhtml.teamone.de/html/referenz/elemente.htm#block_elemente aufgelisteten abzüglich der dort genannten Transitional-Elemente. <body>bla</body> ist also bspw. kein valides XHTML 1.1, <body><p>bla</p></body> und <body><div>bla</div></body> schon. In th und td dürfen Block- und Inline-Elemente direkt vorkommen, also beispielsweise ist <td>bla <em>bla</em> bla</p> genauso erlaubt wie <td><p>bla</p></td>.

XHTML 1.1 verhält sich diesbezüglich übrigens genauso wie XHTML 1.0 Strict und HTML 4.01 Strict.

Mathias