MarkusDippold: beim Netscape geht's, bei Opera und IE nicht, warum?

Beitrag lesen

Hallo Markus!

Ich habe weitergesucht (waren ja nur zwei Tage ;-) ) und dann doch eine funktionierende Lösung gefunden.

Womit dieses SELF-Forum seinen Zweck bestens erfüllt hat!
Du hast mit Sicherheit wesentlich mehr dabei gelernt, als wenn sich hier jemand die Arbeit gemacht hätte, und dir vieleicht gleich die Lösung deines Problems gepostet hätte.

Auf selbst (SELF) gefundene Problemlösungen kann man mit Recht stolz sein!

-> Erzähl' das meiner Frau ;-)))

Dumm nur, daß ich die Lösung nicht hier gefunden habe ;-)
Hier wird ja immer nur das prinzipielle Problem "Wie ersetze ich durch ein MouseOver bzw. MouseDown die Grafik?" angesprochen. Darüber bin ich längst hinaus und habe das sogar ohne Hilfe hinbekommen.
Bei einer oder vergleichsweise wenigen Grafiken ist das ja kein Problem. Schwieriger wird's, wenn man derer 100 oder mehr (oder beliebig viele) auf der Seite hat (aber nur drei verschiedene Typen) und der HTML-Code dazu dynamisch generiert wird (aber kein dynamic HTML).
Dann wird entweder der Code verdammt lang - oder man braucht eine intelligente Lösung.
Ich habe einfach weiter durchgesteppt. Das Problem war, daß der Opera mit alert() was anderes ausgibt als der Netscape (bei dem es seltsamerweise funktionierte) und der IE wieder was anderes. Das lag wohl an den verwendeten Methoden in Verbindung mit der Zählweise der Frameinstanzen, die jeder anders interpretiert hat.
Irgendwann bin ich durchgestiegen, was das Script eigentlich genau macht und habe die Funktion vereinfacht. Das Problem lag darin begründet, daß der Opera und der IE in einem anderem Frame (also anderem Dokument) nachgeguckt haben, ob da die gesuchte Grafik enthalten ist, die aber ungünstigerweise in einem anderen Frame angelegt wurde. Und dann fand das Script nichts bzw. nur manchmal, was wohl vom Zufall (Ladezeitpunkt des Frames) bestimmt war (irgendwie sowas jedenfalls).

Jetzt geht's aber.

Gruß,
Markus