Holger: Feedback Formular und Datenschutz

Hi, ich hab vor kurzem einen Artikel in die Finger gekriegt, nachdem ich bei einem geschäftlichen(?) Feedback Formular:

• bekannt geben muß, daß die gesendeten Daten nur für den jeweiligen Zweck verwendet werden, sowie keinen 3. Parteien zur Verfügung gestellt werden.
  • obige Aussage vom User bestätigt werden muß (z.B. Radiobutton), ohne die Bestätigung darf das Feedback nicht gesendet werden.
  • Datenschutzbestimmungen angeben muss.
    {}
    Den Artikel finde ich nicht mehr, hat wer nähere Quellen oder den genauen Wortlaut?

Danke,

Holg

1. hi,

Hi, ich hab vor kurzem einen Artikel in die Finger gekriegt, nachdem ich bei einem geschäftlichen(?) Feedback Formular:

• bekannt geben muß, daß die gesendeten Daten nur für den jeweiligen Zweck verwendet werden, sowie keinen 3. Parteien zur Verfügung gestellt werden.

Der Hinweis ist gut, schafft Vertrauen.

• obige Aussage vom User bestätigt werden muß (z.B. Radiobutton), ohne die Bestätigung darf das Feedback nicht gesendet werden.
    • Datenschutzbestimmungen angeben muss.

Überflüssig der Radiobutton. Entweder der Absender ist einverstanden oder er ist es nicht.

Erwin

--
    SELFforum - Das Tor zur Welt!
    Theoretiker: Wie kommt das Kupfer in die Leitung?
    Praktiker: Wie kommt der Strom in die Leitung?
    1. Artikel wiedergefunden:

http://www.ratgeber-recht24.de/Rechtsfragen_des_Homepagebetreibers_Teil_2/Teledienstedatenschutzgesetz.html?teledienste

Ist das auf ein Feedbackformular zur Kontaktaufnahme, Verfügbarkeitsanfrage / Katalogbestellung anwendbar?

Danke, Holger