Mirko M: Prüfen ob Toolbar usw. aktiviert sind

Beitrag lesen

Grüß Gott!

Ich habe folgendes vor:
Ich möchte auf meine Homepage einen Link setzen, der bei onlick ein neues Fenster in festgelegter Größe ohne Toolbar und sonstigem Gerumpel öffnet. Kein Problem soweit.
Dieses Fenster ist sozusagen das Indexfenster mit kurzer Einleitung über die Inhalte der Webseite. Von dieser Index-Seite geht es nun per Klick auf eine Grafik auf die Hauptseite. Beim Anklicken wird das Fenster "resized", so dass die Hauptseite da auch optisch wunderbar reinpasst. Auch alles kein Problem.
Die ganze Gesichte passt aber nur, wenn die Toolbar etc. abgeschaltet ist, d.h. bei "Quereinsteigern", die z.B. per Suchmaschine direkt die Hauptseite betreten und Toolbar etc. angeschaltet haben, passt die ganze Optik natürlich nicht mehr...

Meine Frage nun an euch:
Wäre es möglich über ein Script zu prüfen, ob das Fenster die Toolbars noch aktiviert hat und wenn ja, den Surfer dann statt auf die Hauptseite auf die ursprüngliche Seite zu leiten, so dass er auf jeden Fall den Link anklicken müsste, der die Toolbars ausschaltet? Oder wie würdet ihr mein Vorhaben angehen?

Ich hab auch schon versucht über innerwidth und -height die Sache umzusetzen, dass ist auch möglich, dann passen die Elemente zwar auch ins Fenster, die ganze Sache sieht aber wegen der Toolbars optisch ziemlich bescheiden aus.

Die Codes der verschiedenen html-Dateien spare ich mir jetzt hier, die dürften ja allen soweit klar sein...

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß,
Mirko M