Detlef G.: zwei tabellen -> falsch bei niedriger auflösung

Beitrag lesen

Hallo rin!

also ich arbeite zur zeit noch mit png-dateien - das wird sich dann zum schluß natürlich ändern.

Wenn du zum Onlinetest die Grafiken noch nicht fertig hast, verwende lieber stärker komprimierte und weise darauf hin. (das spart Traffic bei deinem Provider und bei denen, die dir helfen wollen)

das mit dem hintergrund ist beabsichtigt, und es freut mich, dass er auch weg ist. bei 1024 würde die stelle zwischen menu und content etwas leer aussehen, bei 800x600 sind beide bereiche dicht beieinander.

Und was ist, wenn bei 1024 Pixel das Browserfenter nicht im Vollbild ist? (Schrift halb verdeckt)
Außerdem brauchst du keine riesige Hintergrundgrafik, die Schrift allein würde reichen. (mit background-position oder einfacher http://selfhtml.teamone.de/css/eigenschaften/hintergrund.htm#background)

ich wußte nicht, dass man dem body eine höhe geben kann, ...

Mit CSS (height), auch für Tabellen.

mit den zwei spalten pro tabelle ...

Nein nicht pro Tabelle, sondern deine Inhalte in eine mehrspaltige Tabelle.

Übrigens habe ich noch einmal etwas genauer in deinen Quelltext geschaut und folgendes gefunden:
<table align="center" width="416" height="1" ...  - mehrmals

Du verwendest viele Tabellen in den Tabellen, die dann nur _eine_ Grafik enthalten, viele einzelne Tabellenzeilen, leere und mit jeweils nur einer Grafik als Inhalt, so dass der Quelltext unnötig aufgebläht und unübersichtlich wird.
Ich denke, du solltest deine Layoutumsetzung noch einmal grundsätzlich überdenken.

Ach übrigens mit der DOCTYPE-Angabe funktionert dein Layout überhaupt nicht mehr, weil die sich Browser dann mehr am Standard orientieren, statt alles mehr oder weniger (zufällig) so interpretieren wie se wohl gemeint sein könnte.

Detlef