CGi-Bin und chmod?
Leihe
- sonstiges
Leute ich versuche die ganze Zeit eine Umfrage per php auf meine Seite zu bringen, aber auf den ganzen vorgefertigten Skripten und anleitungen ist die Rede von einem cgi-bin Ordner? Ist das ein ganz bestimmter oder muss ich den erst erzeugen?
2. Ich soll den chmod auf eine Zahl setzen wie bzw. wo kann ich das denn verstellen?
Hi, <- so ne Begrüßung kommt gut, oder? ;)
Leute ich versuche die ganze Zeit eine Umfrage per php auf meine Seite zu bringen, aber auf den ganzen vorgefertigten Skripten und anleitungen ist die Rede von einem cgi-bin Ordner? Ist das ein ganz bestimmter oder muss ich den erst erzeugen?
In einem cgi-bin Ordner werden für gewöhnliche sämtliche CGI-Skripte, die Du verwendest, abgelegt. Es hängt allerdings von der Konfiguration deines Providers ab, ob du überhaupt CGI-Skripte ausführen darfst, und ob diese dann auch nur innerhalb des cgi-bin ausgeführt werden dürfen oder auch in anderen Verzeichnissen.
Was Du machen möchtest, sind PHP-Skripte ausführen. Das hat nicht zwingend was mit CGI zu tun (ok, man kann auch PHP als CGI laufen lassen, aber das führt hier jetzt zu weit...).
PHP-Skripte werden für gewöhnlich in jedem Verzeichnis ausgeführt, und nicht nur im cgi-bin.
Im übrigen solltest Du dich an die Install-Anleitungen des Skript-Autors halten, da oftmals bestimmte Verzeichnisstrukuren zwingend vorgegen sind. Wenn Du also eine Datei in einen Ordner cgi-bin packen solltst, würde ich das auch tun.
- Ich soll den chmod auf eine Zahl setzen wie bzw. wo kann ich das denn verstellen?
mit chmod gibt du an, ob und wer die Datei öffen, schreiben und ausführen darf. Für CGI-Skripte muss man für gewöhnlich chmod 755 setzen. Das kann jedes FTP-Programm. Aber auch hier muss man dies in der Regel bei PHP nicht machen. Bist Du Dir also sicher, dass Du wirklich ein PHP-Skript und nicht vielleicht doch ein Perl-Skript hast?
Viele Grüße...
Alex :)
Vielen Dank für eure antworten.
Ich weiss nicht genau welches Script ich habe, mir wurde gesagt es geht "nur" mit php habt ihr denn für mich eine einfachere und bessere Lösung? Wäre klasse
Hi,
Ich weiss nicht genau welches Script ich habe, mir wurde gesagt es geht "nur" mit php habt ihr denn für mich eine einfachere und bessere Lösung? Wäre klasse
Hmm, das sind natürlich denkbar schlechte Vorraussetzungen, wenn man nicht mal weiss, was man eigentlich so genau einsetzt ;)
Hier findest Du 11 Umfrage-Skripte, die in PHP geschrieben sind. Diese solltest Du recht einfachinstallieren können.
Such Dir einfach ein, dass Dir gefällt raus: http://www.scriptindex.de/scripts/82/0/php/umfragen/view.php
Viele Grüße...
Alex :)
hi
Dein Provider hat , sofern Scripts erlaubt sind, wahrscheinlich auch so einen ordner angelegt und dir mitgeteilt, wo dieser Ordner ist und wo du deine Scripts hintun (FTP Upload) musst.
- Ich soll den chmod auf eine Zahl setzen wie bzw. wo kann ich das denn verstellen?
Nach dem FTP Upload musst du ein Script auf
user group all
read x x x
write x 0 0
execute x x x
setzen was einem chmod 755 file entspricht.
Erwin
Hallo Leihe,
Leute ich versuche die ganze Zeit eine Umfrage per php auf meine Seite zu bringen, aber auf den ganzen vorgefertigten Skripten und anleitungen ist die Rede von einem cgi-bin Ordner?
Möchtest du das Script auf deinem Webspace zum Laufen bringen? Dann konsultiere deinen Provider, der muss dir das sagen können, evtl. gibt es auch sowas wie eine Onlinehilfe oder ein Handbuch. Bist du dir übrigens sicher, dass PHP verfügbar ist?
Hm, du weißt hoffentlich, was "chmod" ist. Da ich als Scherge den Unix-Experten nicht zuvorkommen will, an dieser Stelle nur ein Link von mir: http://www.grammiweb.de/infothek/cgi03.shtml. Die Zugriffsrechte (Ausführen des chmod-Befehls) kannst du mit deinem FTP-Programm ändern, wie das genau geht, sollte in der Programmhilfe beschrieben sein.
Grüße
Torsten