Struppi: selected übergeben...

Beitrag lesen

Ich möchte bei meinem Javascript das selected übergeben und hab null Ahnung, wo ich das genau einsetzen muss... Das selected wird über eine sql datenbank an das script gesendet. Die jeweiligen Optionfelder haben eine art ID woran sie erkannt werden.

Sorry, aber ich habe kein Wort verstanden. Aus deinem Umfangreichen Quellcode geht nicht hervor, was du mit 'selected' meinst

sql sendet also erst das land, dann das bundesland welches ich in folgendes Javascript schicken möchte:

Was heißt sql sendet? Wohin?
Dein server sendet vielleicht irgendwas an den Browser,

<html>
<head><title>Länderwahl</title></head>

Da fehlt der DOCTYPE

<script language="JavaScript">

Da fehlt das Type attribut.

[ellenlanger CODE]

Es wäre besser, wenn du den Code auf den für deine Frage relevanten Teil kürzen würdest.

Vielleicht hat ja jemand einen Ratschlag für mich, wie ich das selected in meinem Script übergeben kann ohne dass das Script ansich beeinflusst wird. :-)

Ich versteh immer noch nicht, was du mit selected meinst, meinst du das HTML Attribut http://selfhtml.teamone.de/html/formulare/auswahl.htm#listen_vorselektiert um einen Listenfeldeintrag vorzuselektieren?
oder die JS Eigenschaft um festzustellen um ein Eintrag ausgewählt wurde http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/options.htm#selected
(der vor allem in Mehrfachauswahlfeldern Sinn macht, ansonsten ist wohl selectedIndex die bessere Wahl)

Habe es bereits mit defaultSelected und selected = true; probiert ... klappt zwar aber macht die dynamic des scripts irgendwie kaputt weil ich es scheinbar falsch positioniert habe.

Was heißt falsch positioniert?
Stimmen die Werte aus der Datenbank nicht mit denen im JS überein.

Ich versteh auch nicht, warum du die Felder so umständlich mit JS zusammenbaust und damit eine Menge Leute die Seite nicht mehr nutzen können. Wenn du (offensichtlich) eine Serverseitige Scriptsprache nutzen kannst, was spricht dagegen diese zu nutzen?

Struppi.