marc2k: Seitenlayout mit Tabelle

hallo
ich möchte in meiner website keine frames mehr verwenden, sondern nur noch tabellen.
wie mach ich das jetzt? ich hatte vorher 3 frames, oben die navigation, in der mitte alles andere und unten diverses. wenn ich nun oben in der navigation einen link drücke, dann ändert sich nur der mittlere frame. wie geht das mit tabellen? kann ich einer tabellen-zelle auch einen namen geben (z.b. tbl_mitte) und den link dann wie einen frame machen (z.b. target=tbl_mitte)?
versteht man was ich meine?

  1. Hi,

    wie mach ich das jetzt? ich hatte vorher 3 frames, oben die navigation, in der mitte alles andere und unten diverses. wenn ich nun oben in der navigation einen link drücke, dann ändert sich nur der mittlere frame. wie geht das mit tabellen? kann ich einer tabellen-zelle auch einen namen geben (z.b. tbl_mitte) und den link dann wie einen frame machen (z.b. target=tbl_mitte)?
    versteht man was ich meine?

    Ich glaube verstanden zu haben, was du machen willst, aber das geht so nicht. Wenn Du eben so etwas anwenden möchtest, musst du halt Frames verwenden. Dafür sind die ja da!

    Wenn Du Deine Seite Framelos erstellen möchtest, so musst Du jede Seite mit allen nötigen Navigationselementen ausstatten und die komplette Seite bei einem Klick auf den Link neu laden (inkl. der passenden Navigationselemente).

    Du kannst nicht nur eine Tabellenzelle neu laden.

    Viele Grüße...

    Alex :)

    1. Hy Alex
      danke für deine antwort. es scheint so, als ob ich wirklich nicht die ganze site ohne frames machen kann, ohne alles mit flash oder sonst was neu zu machen.

      1. Hallo,

        es scheint so, als ob ich wirklich nicht die ganze site ohne frames machen kann, ohne alles mit flash oder sonst was neu zu machen.

        Flash hat mit der Sache gar rein nichts zu tun.
        Vergiss Flash ganz schnell wieder.
        "Sonst was" (wie z.B. JavaScript) ist auch ueberfluessig.

        Es reicht, wenn Du ganz normale HTML-Seiten machst,
        wobei jede Seite Inhalt und Navigationselemente enthaelt.

        Um HTML zu lernen, habe ich Dir hier einen guten Link:
        http://selfhtml.teamone.de/html/
        Auch die Touren sind ganz gut fuer den Einstieg:
        http://selfhtml.teamone.de/navigation/anfang/

        Speziell zu Deiner Frage gibt es auch eine Seite:
        "Tabellen als Mittel für Web-Seitenlayouts"
        http://selfhtml.teamone.de/html/tabellen/layouts.htm

        Gruesse,

        Thomas

        P.S. Du hast vermutlich das Formular zweimal abgeschickt,
        weil Du zu ungeduldig warst, auf die Reaktion des
        Servers zu warten. Deshalb das Doppelposting.

  2. Bleibst Du bitte in Deinem Thread weiter unten?

    1. hallo marcus
      Das sog. doppelposting war nicht absicht! Es ist eher ein fehler des forums. Ich habe auf sicher nicht zweimal das selbe gepostet.

  3. Hallo,

    Doppelpostings sind hier nicht beliebt, siehe </faq/#Q-06c>

    Bitte bleib in Deinem ersten Thread. [pref:t=66104&m=376714]

    Gruesse,

    Thomas

    P.S. mit HTTP hat es noch immer nichts zu tun...