Sven Rautenberg: dynamisches Positionieren von Skyscrapern

Beitrag lesen

Moin!

Ich bastle an einer Webseite, wo der Kunde sich einen Skyscraper(vertikaler Banner) wünscht. Ebenso würde er es ganz toll finden, wenn der Skyscraper sich dynamisch mit dem Scrollen bewegt, also nach unten oder halt nach oben, so dass er immer im Bild ist. Kann mir bitte jemand einen Tip geben, wie ich an die Sache ran gehen muß, um diesen Effekt zu erreichen?

Das Problem mit diesen Riesenbannern ist, dass sie üblicherweise länger sind, als das anzeigbare Fenster (bei heise.de ist ein Banner im Format 120x800 Pixel, der in _mein_ Browserfenster (1024x768 Pixel Bildschirmauflösung, 1020x569 Pixel Fenstergröße) NICHT hineinpaßt). Man kommt also nicht an das untere Ende rangescrollt, wenn der Banner feststehen würde. Will das dein Kunde? Bedenke auch: Du hast keinen Einfluß auf die Größe des angezeigten Fensters, kannst also nicht mal eben Anzeigeplatz für den Banner schaffen. Bei mir würdest du maximal vertikale 768 Pixel kriegen können (was mein Browser zu verhindern weiß, weil Menüleiste, Buttons, URL-Zeile etc. ja auch noch angezeigt werden).

Ansonsten (wenn das noch nicht abgeschreckt hat): Suche im Archiv nach fixierten Layern. Der IE kann sowas nicht simpel, deshalb muß man sich da Sonderlösungen basteln. Ich würde aber nicht sagen, dass das irgendwie vorteilhaft ist.

- Sven Rautenberg

--
"Beim Stuff für's Web gibts kein Material, was sonst das Zeugs ist, aus dem die Sachen sind."
(fastix®, 13. Oktober 2003, 02:26 Uhr -> </archiv/2003/10/60137/#m338340>)