Matthias: E-Mail

Hallo zusammen,

ein Kunde von mir möchte seinen Kunden im Internet anbieten, Messekarten bestellen zu können. Die Daten sollten am besten in einer Excel-Datei gespeichert werden, damit diese Informationen zum Bedrucken der Tickets genutzt werden können.

Kennt jemand ein Script oder eine Möglichkeit, über ein CGI-Script eine csv-Datei zu erstellen? Andere Variante: wir haben bereits ein E-Mail-Script, dass die Angaben eines Internet-Formulars sauber formatiert als E-Mail zu meinem Kunden schickt. Kann man diese E-Mail lokal mit einem Perl-/-?/-Script auslesen und die relevanten Infos in eine csv-Datei schreiben lassen?

Oder gibt's 'ne bessere Lösung?

Danke für Hinweise,

Matthias

  1. Hallo ,

    ein Kunde von mir möchte seinen Kunden im Internet anbieten, Messekarten bestellen zu können. Die Daten sollten am besten in einer Excel-Datei gespeichert werden, damit diese Informationen zum Bedrucken der Tickets genutzt werden können.

    Kennt jemand ein Script oder eine Möglichkeit, über ein CGI-Script eine csv-Datei zu erstellen? Andere Variante: wir haben bereits ein E-Mail-Script, dass die Angaben eines Internet-Formulars sauber formatiert als E-Mail zu meinem Kunden schickt. Kann man diese E-Mail lokal mit einem Perl-/-?/-Script auslesen und die relevanten Infos in eine csv-Datei schreiben lassen?

    Oder gibt's 'ne bessere Lösung?

    Hmm, also ich würde das Erstellen der csv Datei auch mit dem Mailerscript machen: Bevor die Mail gesendet wird, wird die Datei geschrieben.

    Das ist nicht weiter schwierig, die Records mit ";" getrennten Feldern werden einfach hinten dran gehängt.

    Du musst *nur* dafür sorgen, dass die Datei gegen Mehrfachzugriff gelockt wird, sonst gibts Datenmüll.

    Alternative: Berkeley DB, MySQL... oder jede Mail als Datei mit einem eindeutigen Identifier in irgendein Verzeichnis schreiben. Dazu brauchst du jedoch wieder ein ZusatzTool (ein Script) was dir die Daten wieder formatgerecht auslesen kann.

    Erwin

    --
    SELFforum - Das Tor zur Welt!
    Theoretiker: Wie kommt das Kupfer in die Leitung?
    Praktiker: Wie kommt der Strom in die Leitung?