Hallo Thomas,
[...]
Doch den gibt es.
Ich habe das Beispiel dazu nicht in der Hand, aber Thomas Meinike hat das mal hier im Forum gepostet. Es ging genau darum wie man Parameter aus der URL mitles JavaScrip auslesen und dann im XSL weiterverarbeiten kann.
Wie das im Mozilla geht steht unter: http://devedge.netscape.com/viewsource/2003/xslt-js/
Wie gesagt zu IE findest du das im Archiv.
Danke für den Link.
Zu dem mit IE:
Bevor ich die jetzige FAQ-Version begonnen hatte wollte ich ursprünglich URL-Parameter auslesen und direkt im XSL verwenden; dann hatte man mir hier allerdings gesagt, dass
1. ein Zugriff auf diese Paramter mittels javaScript wenn erst nach dem erfolgen kann, dass das XSL bereits abgeschlossen ist; d.h. erst wird das XSL aktiv, dann kann JavaScript aktiv werden und damit wäre eine Kombination nicht möglich.
Sofern man das ganze clientseitig machen will.
2. URL-Paramter im XSL zu verwenden würde nur bei Server-seitiger Verarbeitung gehen.
Wenn ich das obige richtig verstehe, dann wäre das eine Mischung aus beidem ? Bin verwirrt! :)
Werde das Archiv trotzdem mal durchsuchen.
Der Ansatz den ich vorschlage basiert darauf, dass du aus einer HTML-Datei heraus deine XML und XSL Datei lädst, also ein leicht abweichender Weg.
Aber selbst bei diesem Weg müsste ich vorher die URL-Paramter wissen um sie dann weiterzuverarbeiten. Und die einzige einfache Lösungen (zumindest für die Nutzer der FAQ) ist das Anhängen dieser Id(s) an die URL.
Wenn zumindest der erste Anker auslesbar wäre ...
Das Problem scheint wirklich nur in Verbindung von XML und Anker zu sein; in einer ganz normalen HTML Seite geht das ohne Probleme....Eigentlich will ich nur:
-- per Javascript auf den hash im IE zugreifen:
datei.xml#faqitem=item_100
var DocHash = document.location.hash;
> >
> > Und das sollte mir im IE - wie im Mozilla - #faqitem=item\_100 zurückliefern; und nicht einen leeren String.
>
>
> Versuche mal diese DocHash per alert() auszugeben. Wenn es dann ein [object] zurückkomt weiss du was lost ist. Dann muss du es mit z.B. DocHash.text auslesen.
Es ist ein String, halt nur ein leerer.
Kann es vielleicht sein, dass der location.hash gar nicht dem window oder document Object im IE (im Falle einer XML Datei) zugeordnet wird, sondern irgendwelchen XML-Objekten? Falls ja, ist nur die Frage welchen...
Vielleicht gibt es bei der MS-DOM-Variante irgendwo ein Objekt das diese Sachen speichert. Und vielleicht sollte ich mal danach suchen...
Grüße und Danke
Michael