Hallo Chräcker,
das liegt unter Umständen auch daran, das Du so proprietäre Techniken wie Layer erwähnst. Mein Grafikprogramm (PSP8) kennt das zum Beispiel nicht. Da sind das Ebenen. Was natürlich sinngemäß das gleiche ist, aber woher soll das ein Laie wissen.
nachdem der Ausgangsposter von der Erstellung einer kommerziellen Seite sprach, ging ich vorurteilslos davon aus, daß ich mich mit jemandem über dieses Thema austausche, der weiß, was er tut...
Ich spreche von Layern und nicht von Ebenen, weil ich seit V 5 nur noch mit den englischen Versionen von Photoshop arbeite (basierend auf meiner Erfahrung, daß alle relevanten Informationsquellen - Literatur, Foren, kompetente professionelle Benutzer - englischsprachig sind; Ausnahmen mögen hier wie immer die Regel bestätigen). Ich hätte erst in einer PS-Übersetzungsliste nachschlagen müssen, wie das wohl in der deutschen Version heißt. Wenn man mehrere Jahre nur mit Englisch arbeitet, ist es eine interressante Erfahrung, einen Blick in das deutsche Programm zu werfen. Manche Übertragungen sind echt der Hammer; es ist fast unmöglich, die eingeschliffensten Abläufe ohne Stocken durchzuführen! Erinnert mich sehr an den schwachsinnigen Versuch von MS, Visual Basic zu lokalisieren. Das war toll, als ich seinerzeit mal schnell was für Excel programmieren mußte und planlos im (damals noch gedruckten) Handbuch blätterte, während ich darüber sinnierte, welche Übersetzung man wohl für "if" gewählt haben möge - falls, wenn? Und so ging das bei jeder Anweisung...
kann der layerlose Grafiprogrammbesitzer zwar ahnen, was Du meinst, aber wirklich wissen?
Er kann es, wir können beide beruhigt sein.
Robert