MUMPS und Caché
fotzibaer
- datenbank
Hallo zusammen,
habe eine grandiose Aufgabe gekriegt: Ich soll Daten aus einer MUMPS (bzw. Caché) DB nach MSSQL schaffen, aus einer bestehenden DOS-Anwendung.
Nur...ich habe von MUMPS bzw. Caché absolut keine Ahnung. ;o( Soll eine hierarchische DB sein, sehr alt. (Der Hersteller gibt natürlich nix zu seinem Tool raus.) Habe mal gegoogelt, aber so wirklich fundierte Sachen nicht gefunden.
1. Hat jemand ein Link zu MUMPS oder Caché, der mir weiterhilft?
2. Kann mir jemand Infos zu den DBs geben?
Danke & Gruss,
fotzibaer
Hi,
habe eine grandiose Aufgabe gekriegt: Ich soll Daten aus einer MUMPS (bzw. Caché) DB nach MSSQL schaffen, aus einer bestehenden DOS-Anwendung.
die Exportfunktionen von 'Murks' oder 'Catchie' pruefen. Da sollte m.E. schon eine Textdatei im CSV-Format drin sein.
Gruss,
Lude
Vielleicht können neuere Caché-Versionen alte importieren? Caché soll ja an sich supidupi-toll sein v.a. die Hyper-Events etc..
Jedenfalls gibts beim Hersteller http://www.intersystems.com die aktuelle Version als Trial zum runterladen.
Obwohl das ja eine soganennate "post-relational database" ist versteht sie dennoch SQL. Vielleicht solltest du also versuchen mit dem evtl. vorhandenen DOS-Client einfach dumps der tabellen zu erstellen.