Timo: Newslettergenerierung - Datenbank

Hallo!

Ich möchte, dass den Besuchern meiner Website die Möglichkeit gegeben wird, dass sie einen Newsletter beantragen können. Damit die Daten wie Name und E-Mailadresse gespeichert werden wird wohl eine Datenbank benötigt. MySQL wäre vorhanden.
Nun frage ich mich ob ich auf einen kommerziellen Anbieter (wenn ja, welche?), der diesen Dienst anbietet, zurückgreifen oder versuchen dies selbst zu basteln, wobei meine Formular- bzw. Datenbankkenntnisse nicht gerade berauschend sind.

Ich wäre dankbar für einen Tipp!

Timo.

1. Hallo!

Nun frage ich mich ob ich auf einen kommerziellen Anbieter (wenn ja, welche?), der diesen Dienst anbietet, zurückgreifen oder versuchen dies selbst zu basteln, wobei meine Formular- bzw. Datenbankkenntnisse nicht gerade berauschend sind.

Ob Du einen kommerziellen Anbieter nimmst hängt von der Masse der Emails ab. Es wird sicherlich zu Problemen kommen, wenn Du einen virtuellen Server hast und 25.000 Emails aufeinmal versendest. Selbst bei 1.000 Emails könnte der Provider schon meckern.

Wenn Du nur ein paar Emails hast, geht das auch über den virtuellen Server.

Vielleicht hat der kommerzielle Anbieter bzw. dessen eingesetzte Software ein Feature, daß Emails die unzustellbar sind, aus ser Liste gestrichen werden.

MfG, André Laugks

1. Hello,

Vielleicht hat der kommerzielle Anbieter bzw. dessen eingesetzte Software ein Feature, daß Emails die unzustellbar sind, aus ser Liste gestrichen werden.

Gute Gelegenheit, mal nachzufragen, an welche eMail-Adresse (welcher Header) denn die Mailserver i.d.R. die Info zurücksenden, wenn die email nicht zugestellt werden kann?

Ich habe in meinem Mime-Mail-Modul (oh fein: MMM) extra die gezielte Ident-Nummern-Vergabe vorgesehen. Nun wäre es natürlich sinnvoll, wenn Rückläufer wegen isnich auf einem anderen Mailaccount gesammelt würden, als echte Antworten auf die emails.

Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

Tom

--
      Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen