Hallo liebe Leute!
Ich bin Java-Script Anfänger und habe ein Problem, das ich mit dem Forums-Archiv und der Java-Script-FAQ bislang noch nicht lösen konnte.
Ich habe eine verschachtelte Frame-Seite gebastelt. Das erste Frameset teilt die Seite in die drei Zeilen
- oben
- mitte
- unten
Das nächste Frameset die Zeile 'mitte' noch mal in die Spalten:
- links
- hauptframe
Jetzt würde ich gerne die Überschrift im Frame 'oben' anzeigen lassen und den wirklichen Inhalt in 'hauptframe'. Natürlich könnte ich einfach zwei Frames aktualisieren und 30 HTML-Seiten mit den jeweiligen Überschriften basteln, aber das erscheint mir doch etwas umständlich.
Es muss doch gehen bei "onclick" die gewünschte Überschrift als Variable zu übergeben und anzeigen zu lassen.
Das müsste dann doch irgendwie so funzen:
<a href="..." onclick="ueber('LinkXY')>
Ich bin mir gar nicht im klaren, ob ich die Funktion in den Links-Frame, oder, was ich logischer fände, in den oben-Frame schreiben muss.
Außerdem weiß ich nicht, wo ich "document.write" hinschreiben muss, damit es mir nicht die ganze Seite überschreibt.
<script type="text/javascript">
<!--
function ueber(capital) {
document.write(capital);
}
-->
</script>
Ich hab das dann auch mit allen möglichen Variationen von top.oben.ueber() und parent.oben.ueber() usw. versucht aufzurufen, leider ohne Erfolg.
Ich gehe mal davon aus, dass dieses Problem hier für viele eine Kleinigkeit ist. Ich hab mir damit aber die halbe Nacht um die Ohren geschlagen, diesen Beitrag auch schon mal vor 8 Std. geschrieben und wieder gelöscht, und würde mich sehr über ein paar helfende Zeilen freuen.
Viele Grüße
Philipp