Julius: Datumsprobleme

Ich habe Probleme mit Datumseigenschaften von PHP.
In einer Datenbank habe ich daten mit dem Tag des Jahres ( date("z") ) versehen. Nun möchte ich die so entstandene Zahl (zB. 31 für 1.2.2003) wieder in ein gut lesbares Datum umwandeln.
Wie kann ich das machen ?

Vielen dank schon im Voraus

Julius

  1. Ich habe Probleme mit Datumseigenschaften von PHP.
    In einer Datenbank habe ich daten mit dem Tag des Jahres ( date("z") ) versehen. Nun möchte ich die so entstandene Zahl (zB. 31 für 1.2.2003) wieder in ein gut lesbares Datum umwandeln.
    Wie kann ich das machen ?

    Vielen dank schon im Voraus

    Julius

    Hi!

    Nun, mit date("Format", TIMESTAMP) kannst du dir das Datum in einem beliebigen Format ausgeben lassen.
    Um den TIMESTAMP zu berechnen, brauchst du nur mittels mktime(0,0,0,1,1,2003) den Timestamp für die erste Sekunde des Jahre 2003 eruieren und dazu die Sekunden hinzuzählen, die seit 1.1.2003 bis zu deinem Tag vergangen sind (60*60*24*31 ... für den 1.2.)

    also z.Bsp:
    $x=31;
    echo date("d.M.Y",mktime(0,0,0,1,1,2003)+60*60*24*$x);

    mfG
    brand