gerd: diagramme und charts darstellen

Hallo zusammen...
habe zwar schon hier im Forum gesucht und auch diese Script gefunden mit dem man Diagramme darstellen kann aber so das richtig ist es eigentlich nicht oder ich verstehe es nicht...:-))

Ich suche eigentlich die Möglichkeit, dass der User über einen Monatszeitraum Daten eintragen kann, z.B. Zahlenwerte, und das diese Daten dann per Script in einer Tabelle dargestellt werden (als *.png)
mit der Darstellung als Kurve (Wettertemperaturen).
Die Eingabe der Daten wollte ich über ein Formular anbieten, das ist ja nicht das Prob...aber wie setzte ich dann den Rest um?

Vielleicht hat ja einer einen Tip von Euch....

Gruss und viele Dank
gerd

  1. Hallo zusammen...
    habe zwar schon hier im Forum gesucht und auch diese Script gefunden mit dem man Diagramme darstellen kann aber so das richtig ist es eigentlich nicht oder ich verstehe es nicht...:-))

    Ich suche eigentlich die Möglichkeit, dass der User über einen Monatszeitraum Daten eintragen kann, z.B. Zahlenwerte, und das diese Daten dann per Script in einer Tabelle dargestellt werden (als *.png)
    mit der Darstellung als Kurve (Wettertemperaturen).
    Die Eingabe der Daten wollte ich über ein Formular anbieten, das ist ja nicht das Prob...aber wie setzte ich dann den Rest um?

    Vielleicht hat ja einer einen Tip von Euch....

    Dafür, wie du es dir vorstellst, ist JS nicht geeignet. Du kannst keine Grafiken erstellen. Man kann ein wenig rumtricksen und mit 1x1 Pixel grossen Grafiken Balkendiagramme zusammenbasteln.

    Ich vermute mal, da deine Problembeschreibung nicht genau genug ist, das du etwas Serverseitig mit PHP oder Perl machen möchtest, um Daten zu speichern und Grafiken zu erzeugen.

    Struppi.

  2. Hallo Struppi...
    danke für Deine Antwort.
    Genauso habe ich mir das eingentlich vorgestellt.
    Auf dem Server kann der User die Daten eingeben und das Ergebnis wäre dann dieses Bidl (*.gif/*.png). Wie läuft denn so was dann ab
    Gruss
    Gerd

    1. Hallo Struppi...
      danke für Deine Antwort.
      Genauso habe ich mir das eingentlich vorgestellt.
      Auf dem Server kann der User die Daten eingeben und das Ergebnis wäre dann dieses Bidl (*.gif/*.png). Wie läuft denn so was dann ab

      Ich weiss es nicht wirklich.

      aber mit PHP kannst du onthefly Grafiken erstellen. Bei Perl gibt es mehrere Modul (z.b. GD) dafür.

      Ablauf ungefähr so:

      1. Ausgabe eines Eingabeformulares
      2. Abschicken des Formulares durch den Benutzer
      3. Eingegeben Daten speichern (Datenbank?)
      4. Erstellen einer Grafik
      5. a. speichern der Grafik und anzeigen in einer HTML Seite.
      5. b. Direktes Ausgeben der Grafik.

      Es ist nicht einfach und es kommt insgesamt daruaf an was du machen willst wie umfangreich das wird.

      Struppi.

      1. Hallo nachmal...
        eigentich ist es genauso gedacht wie Du es beschreibst...
        zum Schluss mit Punkt 5a.
        Der User gibt zum Beispiel die Temperatur für einen Tag ein
        und am nächsten wieder eine neue Temp....so eine Art Kalenderblatt,
        dass das ausgewertet werden soll mit dem Script oder Programm.
        Lach nicht.....:-))) aber hier mal nen Beispiel von so einem Datenblatt http://www.9monate.de/Auswertung_kurve_typisch.html

        Gruss und Danke
        Gerd

        1. Hallo nachmal...
          eigentich ist es genauso gedacht wie Du es beschreibst...
          zum Schluss mit Punkt 5a.
          Der User gibt zum Beispiel die Temperatur für einen Tag ein
          und am nächsten wieder eine neue Temp....so eine Art Kalenderblatt,
          dass das ausgewertet werden soll mit dem Script oder Programm.

          Progamm ist besser. Wie gesagt, da wirst du noch einiges tun müssen. Um das z.b. PHP umzusetzten.

          Lach nicht.....:-))) aber hier mal nen Beispiel von so einem Datenblatt http://www.9monate.de/Auswertung_kurve_typisch.html

          warum soll ich lachen? Ich steh Empfägnisverhütung sehr aufgeschlossen gegenüber und finde es durchaus ein ernstes Thema ;-)

          Struppi.

          1. hallo struppi...
            gebe alles....
            sorry war nicht persönlich gemeint...habe aber schon andere Antworten mal zu diesem Thema bekommen....
            Gruss und Danke
            Gerd

  3. Ich suche eigentlich die Möglichkeit, dass der User über einen Monatszeitraum Daten eintragen kann, z.B. Zahlenwerte, und das diese Daten dann per Script in einer Tabelle dargestellt werden (als *.png)
    mit der Darstellung als Kurve (Wettertemperaturen).
    Die Eingabe der Daten wollte ich über ein Formular anbieten, das ist ja nicht das Prob...aber wie setzte ich dann den Rest um?

    Hallo Gerd!

    Mit JS wird das wohl etwas schwierig, wenn die Daten aber sowieso über mehrere Tage eingegeben werden sollen, musst du sie ja irgendwie speichern und kommst um PHP oder eine andere Skriptsprache nicht herum.

    Für Balkendiagramme kanns du dir mal
    Advanced Poll 2.0.2, http://www.proxy2.de/scripts.php

    anschauen, ich finde die Grafiken schauen ganz nett aus, habe mir das Skript aber noch nicht angesehen.

    Für Kompliziertere Geschichten habe ich vor einigen Tagen JpGraph eine "Graph Library for PHP" gefunden, selbst aber noch nicht getestet: http://www.aditus.nu/jpgraph/

    Wenn du das mal ausprobierst, dann berichte mal, würde mich interessieren.

    Clemens

    1. Hallo Clemens,
      danke für Deinen Tip...werde mich mal umsehen dort.
      Gruss
      Gerd