Chris: dynamisch erzeugte Auswahllisten per PHP

Hallo ihr schlauen SELFHTML'er,

Ich hoffe mir kann einer helfen.
Folgendes Problem:
Ich habe eine kleine Datenbank, die mehrere Newsboards beinhaltet
(DB: Newsboard-Name, -Überschrift und -Text).  Nun möchte ich per "radio-button" ein Newsbord selektieren können, es dann in einem Textfeld anzeigen, und dann bearbeiten. (Bearbeiten wäre dann der zweite Schritt, aber den habe ich glaube ich im Griff)
Die "radio-buttons" aus der DB zu generieren ist nicht problematisch, nur der Absende-Button macht mir zu schaffen... Da der Browser den Source-Code wärend des Ladens interpretiert erkennt PHP die Namen der automatisch generierten Variablen auf der nächsten Seite nicht.
Um das ganze etwas anschaulicher zu machen, hier ein Teil des Source-Codes:

<?php
$sql="SELECT * FROM news";

$daten=mysql_db_query($database, $sql)
or die ("fehler: ".mysql_error()." ".$sql)
?>
[...]
<form action="edit_seleced.php" method="get">
  <?php
  $count = 0;
  while ($datensatz=mySQL_fetch_array($daten)) {
    echo '<input type="radio" name="board['.$count.']">'.$datensatz["board_name"].'<br>';
    $count++;
    }
?>
[...]
<input type="submit" name="wahl" value="Auswahl">
</form>
[...]

Meine Seite edit_selected.php zeigt nach der Abfrage leider gar nix an! (Egal, wie ich versuche den Namen des "radio-buttons" zu generieren: name="board'.$count.'", etc).
Was mache ich falsch? Das kann doch nicht so schwer sein?! Kann ich "radio-buttons" überhaupt so dynamisch generieren?

Vielen Dank schon mal für Eure Mühe
*entmutigt* Chris

  1. Huhu

    [...] Da der Browser den Source-Code wärend des Ladens interpretiert

    Nicht wirklich, oder benutzt Du JavaScript?

    echo '<input type="radio" name="board['.$count.']">'.$datensatz["board_name"].'<br>';
        $count++;
        }

    probier es mal mit _mit_value-attribut und frage Dich welchen Sinn es macht für jeden Radio-Button einen anderen Wert für "name" zu generieren.
    Mehr Infos dazu gibt es dort
    http://selfhtml.teamone.de/html/formulare/auswahl.htm#radiobuttons

    Meine Seite edit_selected.php zeigt nach der Abfrage leider gar nix an!

    var_dump ($_GET);

    bzw. wenn Du schon als "method" Get benutzt kannst Du die Werte auch in der Adressleiste des Browserfenster sehen. (sofern welche geschickt werden.)
    Ansonsten gibt es eigentlich keine Grund nicht "post" zu verwenden.

    Gute Nacht

    lulu

    --
    bythewaythewebsuxgoofflineandenjoytheday
    1. Hallo,

      var_dump ($_GET);

      bzw. wenn Du schon als "method" Get benutzt kannst Du die Werte auch in der Adressleiste des Browserfenster sehen. (sofern welche geschickt werden.)
      Ansonsten gibt es eigentlich keine Grund nicht "post" zu verwenden.

      Dasd ist doch wieder einer dieser "register_globals=off" Fälle. Hast Du auch nach dem Array $board in $_GET nachgeschaut?

      if ($_GET["board"])
      {
      echo "Daten sind da.";
      }

      Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

      Tom

      --
      Intelligenz ist die Fähigkeit, aus Fehlern Anderer zu lernen und Mut die, eigene zu machen.
      1. Dasd ist doch wieder einer dieser "register_globals=off" Fälle. Hast Du auch nach dem Array $board in $_GET nachgeschaut?

        if ($_GET["board"])
        {
        echo "Daten sind da.";
        }

        Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

        Tom

        Hey das hat echt gelappt!
        Vielen Dank für den Tipp! Jetzt weiß ich wenigstens, dass die Daten rübergekommen sind. :-) (War gar nicht so verkehrt, was ich da hatte)

        Gruß Chris